Polestar 2
Polestar hat heute den 2 vorgestellt:
500 km nach WLTP.
Länge: 4.607 mm.
Höhe: 1.478 mm.
Breite: 1.800 mm (ohne Außenspiegel).
Radstand: 2.735 mm.
Beschleunigung 0->100: 4.7s
324 Pouch-Zellen in 27 Modulen als H angeordnet (12 Zellen je Modul) mit insgesamt 78 kWh (vermutlich Brutto). Zwei Stockwerke der Module im Mitteltunnel und unter der Rückbank.
Zwei Motoren mit je 150 kW und 330 Nm. Es gibt aber scheinbar auch eine einmotorige Variante, auf die aber nicht eingegangen wurde.
Adaptives 84 Pixel LED Licht mit der Möglichkeit bis zu fünf Fahrzeugen auszublenden.
Randlose Außenspiegel.
Bluetooth Schlüssel mittels Mobiltelefon mit Triangulation auf 1,5m. Der Starknopf ist das Telefon sowie der Sitzbelegungssensor des Fahrers. Sobald man sich setzt ist das Fahrzeug fahrbereit.
Digitales Frontdisplay. Model S-artiges 11 Zoll Hochkant-Zentraldisplay.
Android ist natives Infotainment-System. Google Assistant und App-Store sowie Medien sind Teil des Fahrzeugs. Spotify ist ebenfalls Teil des Fahrzeugs (nicht bekannt, ob es ein Extra ist oder nicht). I-Phones sind kompatibel mit dem System. Natürlich komplette OTA-Fähigkeit.
Startpreis ab 39.900€. Zwei-Motor-Antrieb mit vielen Extras ab 59.900€ (Licht, Harman Kardon Soundsystem, Panoramadach usw.). Verfügbarkeit in China, Kanada, USA und sechs Ländern in Europa Produktionsstart im Februar 2020.
Präsentation:
Beste Antwort im Thema
Ich konnte den PS2 am Freitag kurz probefahren (10 Minuten). Bei Volvo Geisser in Karlsruhe war der Polestar-Fanclub zu Gast. Es waren 5 PS2 dabei, mit und ohne Performance-Paket (außerdem war ein PS1 ausgestellt). Gefahren bin ich mit einem schwarzen PS2 mit Nappaleder (ohne Performance). Subjektiver Eindruck: Anzug großartig, one-pedal-drive (in "Standard"😉 empfand ich sehr gut, bremst bis auf Null. Innenraumgeräusche bis 120 sehr angenehm, dann wurde es schon merklich lauter, aber immer noch gut.
Den Innenraum finde ich schick, nicht gefallen hat mir das Material der "veganen" Sitze. Die Haptik empfand ich eher billig, da würde ich (wenn Leder nicht in Frage kommt) mir eher einen hochwertigen Stoff wünschen. Die Verarbeitung war insgesamt hochwertig. Musiksoundanlage konnte ich nicht testen.
Das Raumangebot fand ich vorne und hinten OK, aber nicht großzügig. Die massive Mittelkonsole nimmt wirklich viel Raum ein, gibt aber auch irgendwie ein sicheres Gefühl. Für mich wäre sie OK.
Das Android-Bediensystem machte auf mich (Apple Fanboy) einen guten Eindruck, flüssig bedienbar, moderne Optik. Konnte aber nur kurz darin rumtippen.
Insgesamt war ich positiv beeindruckt. Gespannt bin ich auf reale Verbrauchserfahrungen und erzielbare Alltagsreichweiten.
Liebe Grüße, der Nick
364 Antworten
Die XC40/C40 Änderungen sollten ja auch für den Polestar 2 kommen.
Etwas mehr Akkukapazität, neuer Frontmotor beim Twin, Heckantrieb bei den Single Versionen und 200kw Laden.
Wenn das bis Anfang 2024 drin ist, wird es ein Polestar!
Der AWD fährt sich klasse und reicht uns vom Platz her, das größte Handicap war bisher das lahme Laden.
Wenn das in Zukunft unter 25 min. von 10-80 geht, passt mir alles an dem Wagen (ich muss ja nicht hinten sitzen...)
Von lahmem Laden kann mit der aktuellen Software eigentlich nicht die Rede sein. Irgendwo gab es mal einen Vergleich wieviel Reichweite EVs in einer bestimmten Zeit laden und da war der PS2 mit seinen über 150kW anfänglich und der flach abfallenden Ladekurve gar nicht schlecht.
Zitat:
@nobrett schrieb am 1. Dezember 2022 um 14:01:24 Uhr:
Von lahmem Laden kann mit der aktuellen Software eigentlich nicht die Rede sein. Irgendwo gab es mal einen Vergleich wieviel Reichweite EVs in einer bestimmten Zeit laden und da war der PS2 mit seinen über 150kW anfänglich und der flach abfallenden Ladekurve gar nicht schlecht.
Benchmark sind hier die Koreaner (Ionic, EV6, Genesis) mit 18 min von 10-80.
Das ist fast doppelt so schnell wie der Polestar, auch nach dem neuesten Upgrade, und mir wichtiger als eine möglichst große & damit schwere Batterie. Ein paar Minuten bin ich aus Markenverbundenheit bereit, draufzulegen, aber dann muss es auch gut sein. Als dienstlicher Langstreckenfahrer kommt man sich etwas blöd vor, wenn man auf 800 km insgesamt 1 Stunde länger aufs Laden warten muss.