Polestar 2
Polestar hat heute den 2 vorgestellt:
500 km nach WLTP.
Länge: 4.607 mm.
Höhe: 1.478 mm.
Breite: 1.800 mm (ohne Außenspiegel).
Radstand: 2.735 mm.
Beschleunigung 0->100: 4.7s
324 Pouch-Zellen in 27 Modulen als H angeordnet (12 Zellen je Modul) mit insgesamt 78 kWh (vermutlich Brutto). Zwei Stockwerke der Module im Mitteltunnel und unter der Rückbank.
Zwei Motoren mit je 150 kW und 330 Nm. Es gibt aber scheinbar auch eine einmotorige Variante, auf die aber nicht eingegangen wurde.
Adaptives 84 Pixel LED Licht mit der Möglichkeit bis zu fünf Fahrzeugen auszublenden.
Randlose Außenspiegel.
Bluetooth Schlüssel mittels Mobiltelefon mit Triangulation auf 1,5m. Der Starknopf ist das Telefon sowie der Sitzbelegungssensor des Fahrers. Sobald man sich setzt ist das Fahrzeug fahrbereit.
Digitales Frontdisplay. Model S-artiges 11 Zoll Hochkant-Zentraldisplay.
Android ist natives Infotainment-System. Google Assistant und App-Store sowie Medien sind Teil des Fahrzeugs. Spotify ist ebenfalls Teil des Fahrzeugs (nicht bekannt, ob es ein Extra ist oder nicht). I-Phones sind kompatibel mit dem System. Natürlich komplette OTA-Fähigkeit.
Startpreis ab 39.900€. Zwei-Motor-Antrieb mit vielen Extras ab 59.900€ (Licht, Harman Kardon Soundsystem, Panoramadach usw.). Verfügbarkeit in China, Kanada, USA und sechs Ländern in Europa Produktionsstart im Februar 2020.
Präsentation:
Beste Antwort im Thema
Ich konnte den PS2 am Freitag kurz probefahren (10 Minuten). Bei Volvo Geisser in Karlsruhe war der Polestar-Fanclub zu Gast. Es waren 5 PS2 dabei, mit und ohne Performance-Paket (außerdem war ein PS1 ausgestellt). Gefahren bin ich mit einem schwarzen PS2 mit Nappaleder (ohne Performance). Subjektiver Eindruck: Anzug großartig, one-pedal-drive (in "Standard"😉 empfand ich sehr gut, bremst bis auf Null. Innenraumgeräusche bis 120 sehr angenehm, dann wurde es schon merklich lauter, aber immer noch gut.
Den Innenraum finde ich schick, nicht gefallen hat mir das Material der "veganen" Sitze. Die Haptik empfand ich eher billig, da würde ich (wenn Leder nicht in Frage kommt) mir eher einen hochwertigen Stoff wünschen. Die Verarbeitung war insgesamt hochwertig. Musiksoundanlage konnte ich nicht testen.
Das Raumangebot fand ich vorne und hinten OK, aber nicht großzügig. Die massive Mittelkonsole nimmt wirklich viel Raum ein, gibt aber auch irgendwie ein sicheres Gefühl. Für mich wäre sie OK.
Das Android-Bediensystem machte auf mich (Apple Fanboy) einen guten Eindruck, flüssig bedienbar, moderne Optik. Konnte aber nur kurz darin rumtippen.
Insgesamt war ich positiv beeindruckt. Gespannt bin ich auf reale Verbrauchserfahrungen und erzielbare Alltagsreichweiten.
Liebe Grüße, der Nick
364 Antworten
Gut wäre es wenn es auf Knopfdruck die Konfiguration ändert, so ist das 1990 ff.
An der Autobahnauffahrt anhalten, Wagen hochbocken und auf Sport stellen, sauber.
Mag sein, man baut weiter auf die schwedische Identität. Und verbaut Teile (ursprünglich) schwedischer Hersteller wie Öhlins oder Haldex. Oder Orrefors. Designed in Sweden. Built in China.
Was auch immer her Grund sein mag, falsche Entscheidung mMn.
Aber...spart im Zweifel eine Menge Kohle für die Ausstattung.
Das es Geld spart, würde ich stark anzweifeln. Öhlins Dämpfer sind nicht gerade günstig. Die machen mit Sicherheit mindestens ein Drittel des Performance Paket Aufpreises aus. „No-Name“ Dämpfer mit elektronischer Verstellung vom Zulieferer sind mit Sicherheit nicht teurer.
Ähnliche Themen
Ich glaube das mit dem Sparen bezog sich darauf, das sch ein Käufer das dann auch Sparen kann.
Das Geld "spart" der Käufer, der es nicht bestellt.
Würde es mir auch verkneifen. Dem Fahrkomfort ist es ja auch nicht gerade zuträglich. Die 20 Zöller schmerzen schon beim Anschauen.
Öhlins sind praktisch "High-End" Fahrwerke. Sowas hat eigentlich nichts in einem normalen Auto wie dem Polestar verloren. Da würde die einfache elektrische Lösung wie beim 4-C Fahrwerk reichen.
Wobei die Öhlins Fahrwerke in den 60er Polestar Engineered Modellen komfortabler sein sollen als die normalen. Die Dämpfer sprechen bei geringen Geschwindigkeiten die durch den Fahrer eingeleitet werden straff an und bei hohen von außen eingeleiteten Geschindigkeiten weicher.
Die heißen nicht umsonst Schwedisches Gold....😉
Zitat:
@nolam schrieb am 29. Juli 2020 um 21:14:01 Uhr:
Das Geld "spart" der Käufer, der es nicht bestellt.
Würde es mir auch verkneifen. Dem Fahrkomfort ist es ja auch nicht gerade zuträglich. Die 20 Zöller schmerzen schon beim Anschauen.
So sehe ich das auch, auf gelbe Gurte kann ich auch verzichten.
Zitat:
@stelen schrieb am 29. Juli 2020 um 21:11:40 Uhr:
Ich glaube das mit dem Sparen bezog sich darauf, das sch ein Käufer das dann auch Sparen kann.
So war es gemeint, den Aufpreis spart man sich selbst besser
Zitat:
Sorry, das habe ich wohl zu schnell gelesen und falsch interpretiert...
Ob man sich das Geld sparen kann oder will, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich jedenfalls mag es lieber etwas straffer und verbindlicher. Und die 20“ Felgen haben noch immer einen 40er Querschnitt. Da wird noch ein wenig Restkomfort übrig bleiben. Zumindest wird wohl das Gewicht dieser Schmiedefelgen weniger sein, wie das der 19“ Standardfelgen. Also sollten die Auswirkungen auf den Stromverbrauch gering ausfallen.
Ich werde zwar versuchen, zwei PS2 mit und ohne Performance Paket zur Probe zu fahren, aber aktuell ist das PP bei mir gesetzt.
Zitat:
@chrisredfield_0 schrieb am 29. Juli 2020 um 16:41:17 Uhr:
Habt ihr für die Probefahrtbuchung direkt eine Bestätigung per E-Mail bekommen?
Bei mir kam die noch nicht. 15.10. Köln, eine großzügige halbe Stunde. Aber es gibt ja lt. Einladungsmail ein Programm rundherum.
Zitat:
@gseum schrieb am 29. Juli 2020 um 22:13:15 Uhr:
Zitat:
@chrisredfield_0 schrieb am 29. Juli 2020 um 16:41:17 Uhr:
Habt ihr für die Probefahrtbuchung direkt eine Bestätigung per E-Mail bekommen?
Bei mir kam die noch nicht. 15.10. Köln, eine großzügige halbe Stunde. Aber es gibt ja lt. Einladungsmail ein Programm rundherum.
22.10. Düsseldorf- 1 Stunde (viel zu wenig) und Mail kam binnen gleicher Zeit.
Hab mich heute Nachmittag für Karlsruhe angemeldet, bis jetzt ist keine Mail angekommen.
Gruß
Olli
Zitat:
@AccelerationT4000 schrieb am 29. Juli 2020 um 21:58:57 Uhr:
Zitat:
Ich glaube das mit dem Sparen bezog sich darauf, das sch ein Käufer das dann auch Sparen kann.Sorry, das habe ich wohl zu schnell gelesen und falsch interpretiert...
Ob man sich das Geld sparen kann oder will, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich jedenfalls mag es lieber etwas straffer und verbindlicher. Und die 20“ Felgen haben noch immer einen 40er Querschnitt. Da wird noch ein wenig Restkomfort übrig bleiben. Zumindest wird wohl das Gewicht dieser Schmiedefelgen weniger sein, wie das der 19“ Standardfelgen. Also sollten die Auswirkungen auf den Stromverbrauch gering ausfallen.
Ich werde zwar versuchen, zwei PS2 mit und ohne Performance Paket zur Probe zu fahren, aber aktuell ist das PP bei mir gesetzt.
In irgend einem dieser vielen Videos der letzen beiden Wochen, war die Rede von 1.5 kg pro Rad, welche die Performance Variante leichter sein soll, das ist schon ganz ordentlich.
Die Öhlins Stossdämpfer sind wirklich etwas besonderes und lassen Abstimmungen auf bestimmte Strecken zu, beispielsweise links und rechts unterschiedlich, da eben 22 stufig mechanisch einstellbar und nicht mit einem „gewöhnlichen“ adaptiven Fahrwerk zu vergleichen. In der Standard Einstellung beim „alten“ Volvo V60 Polestar und dem aktuellen V60 Polestar Engineered, ist der Komfort wirklich noch ordentlich, bei Querrillen ect. nie knallhart, bei zugigem Fahren aber wesentlich präziser und aktiver zu fahren, als die jeweiligen normalen Fahrwerke.
Vorne ist eine Einstellung bei eingeschlagen Rädern möglich, hinten ist ein Wagenheber notwendig.
https://support.polestar.com/.../Dämpfereinstellung-ändern*/
In keinem der bisherigen Berichte wurde einmal das Fahrwerk in Richtung komfortabel verstellt und da bin ich fast sicher, dies wird dann besser sein, als das normale Fahrwerk, zumal wenn man auch mal etwas zügiger fährt.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 29. Juli 2020 um 23:59:45 Uhr:
In irgend einem dieser vielen Videos der letzen beiden Wochen, war die Rede von 1.5 kg pro Rad, welche die Performance Variante leichter sein soll, das ist schon ganz ordentlich.
Danke Tom für die Infos.
Weisst du auch zufällig, auf welche Felgen sich die 1.5 kg Gewichtsersparnis beziehen? Wenn es auf die Standard 19" ist, dann wäre es tatsächlich halbwegs in Ordnung, aber wenn es sich auf die Standard-nicht-geschmiedete 20"-Variante beziehen würde, dann wäre es eher enttäuschend. Letztendlich ist aber das Gesamtgewicht der Felge entscheidend und das sollte bei einer geschmiedeten 20" Felge (vermutlich 8" oder 8.5" Breite) bei nicht viel mehr als 10 kg liegen. Vermutlich wird es aber mehr sein...
Zitat:
@TomOldi schrieb am 29. Juli 2020 um 23:59:45 Uhr:
Die Öhlins Stossdämpfer sind wirklich etwas besonderes und lassen Abstimmungen auf bestimmte Strecken zu, beispielsweise links und rechts unterschiedlich, da eben 22 stufig mechanisch einstellbar und nicht mit einem „gewöhnlichen“ adaptiven Fahrwerk zu vergleichen. In der Standard Einstellung beim „alten“ Volvo V60 Polestar und dem aktuellen V60 Polestar Engineered, ist der Komfort wirklich noch ordentlich, bei Querrillen ect. nie knallhart, bei zugigem Fahren aber wesentlich präziser und aktiver zu fahren, als die jeweiligen normalen Fahrwerke.Vorne ist eine Einstellung bei eingeschlagen Rädern möglich, hinten ist ein Wagenheber notwendig.
https://support.polestar.com/.../Dämpfereinstellung-ändern*/
In keinem der bisherigen Berichte wurde einmal das Fahrwerk in Richtung komfortabel verstellt und da bin ich fast sicher, dies wird dann besser sein, als das normale Fahrwerk, zumal wenn man auch mal etwas zügiger fährt.
Danke auch für den Link und deine Schilderungen. Das macht Hoffnung auf ein anständiges Fahrwerk. Da in eine gute sortierte Privatgarage auch ein vernünftiger Wagenheber gehört, sollte die Verstellung an der HA auch machbar sein. Ich würde zumindest mal mehrere Einstellungen ausprobieren wollen, um eine für mich passende Alltagseinstellung zu finden. Den Track würde mein PS2 höchstwahrscheinlich nie sehen, aber ein schöner Kompromiss aus Komfort und Sport wäre was Feines 🙂
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 29. Juli 2020 um 23:14:35 Uhr:
Hab mich heute Nachmittag für Karlsruhe angemeldet, bis jetzt ist keine Mail angekommen.Gruß
Olli
Ich habe bis heute keine Mail bekommen. Olli, hast du per iPhone reserviert? Kam mir irgendwie komisch vor, Kein ordentlicher Abschluss mit abschließender Bestätigung wie ich es sonst erwarten würde.