Polestar 2 "Facelift", u.a. Single-Motor m. Heckantrieb

Polestar 2 2 (V)

Hallo!

Lt. https://youtu.be/2qiw15syhY0?t=453s soll nächste Woche der Polestar 2 wie der XC40 Recharge Pure Electric auf Heckantrieb umgestellt und bekommt einen größeren Akku und damit auch die Ladeleistung und mehr Motor-Leistung - bzw. Höchstgeschwindigkeit beim Single-Motor.

notting

63 Antworten

Zitat:

@sattlertob schrieb am 16. August 2023 um 09:29:21 Uhr:

Liebe Community,

nach langen Überlegungen zwischen BMW i4/i5 und Audi Q4/Q8 bin ich nun zufällig auf den Polestar 2 gestoßen und nach einer ausgiebigen Probefahrt schlichtweg begeistert! Da ich nun immer mehr mit dem Gedanken einer Bestellung eines 2ers spiele, haben sich folgende Fragen aufgetan:

1. Polestar 2 MY24 mit überarbeiteter Akkutechnologie (aktuelle Liefertermine in AT 12.2023 - 01.2024) vs. attraktive Angebote der sofort verfügbaren Modelle aus dem aktuellen Modelljahr (bis zu 8.400€ Rabatt aufgrund Paketangebote + sofort verfügbar)

2. Mein einziges Manko bei der Testfahrt, welches mich wirklich stört, ist die Stoff-Kombi im Innenraum (z.B. Oberseite der Tür, Armauflage, Armaturenbrett). Dieses nützt sich meinen Erfahrungen nach sehr schnell ab, ist schwer zu reinigen und ist meines Wissens nach auch beim Plus Paket enthalten - wie sind da eure Erfahrungen?

3. Eine Grundsatzfrage: Polestar 2 vs. Polestar 4 - der 4er gefällt mir optisch fast besser und ist meines Erachtens auch technisch auf einem neueren Stand (z.B. Displays). Natürlich wird sich dieser preislich nochmals über dem 2er bewegen, meine aktuelle Konfiguration des 2ers kommt aber in AT mit den gewählten Paketen auch auf ca. 64k.

4. Noch eine Grundsatzfrage, da es mein erstes voll elektrisches Fahrzeug wird: Wie sind eure Erfahrungen mit der Langlebigkeit solcher Fahrzeuge. Ist die allgemeine Verarbeitung, Technik, Qualität über mehrere Jahre in Ordnung? Wie stark nimmt die Akku-Kapazität über die Jahre ab?

Vielen Dank & LG

Zu 1

Der PS2 aus MJ 23 (05.2023 den Fahre ich) spielt schonmal was die Reichweite in Relation zum Kaufpreis angeht ganz vorne mit. Das wird mit dem neuen Modell noch besser. Die WLTP Reichweite erhöht sich um ~100km, die Leistung steigt auf ~300PS und die Endgeschwindigkeit steigt auf 205km/h. Allerdings geht es von Frontantrieb auf Heckantrieb.

Zu 2
Wir habe das Plus Paket mit dem hellen Nappa Leder und habe nicht das geringste Problem damit, obwohl wir ein Kind mit spazieren fahren (11 Jahre). Ein Kugelschreiberstrich auf der Sitzfläche hat sich nach ein paar Tage tatsächlich von selbst aufgelöst. Ansonsten haben sich nach jetzt ~33.000km noch keineabnutzumgserscheinungen bemerkbar gemacht.

Zu 3
Das muss jeder für sich entscheiden...

Zu 4
Mit der Langlebigkeit wird es noch nicht so viele Erfahrungen geben da der Wagen relativ neu ist. Ich denke er wird einen akzeptablen Wiederverkaufswert haben, da er sehr wertig verarbeitet ist. Auch das nicht so viel Wert auf viele bunte Lämpchen, überbordende screens, übermäßig viele Signaltönchen etc. gelegt wurde, spricht für ein gewisses Understatement. An anderer Stelle schrieb ich schon, dass mittlerweile nach ~33.000 km nicht ein Fehler auftrat, der einen Werkstattbesuch erforderlich machte.

Fazit:
Du kannst ohne Bedenken das "alte Modell" kaufen. Ich würde aber noch warten und den Nachfolger nehmen, aufgrund der Neuerungen, die schon unter 1 genannt wurden.

MJ 23 hat noch das Pilot Light Packet und darum kein Pixel Licht, daher würde ich neu nur zu einem 24er greifen und dazu noch mehr Leistung, Batteriekapazität, Reichweite und Ladeleistung, sowie effizientere Motoren mitnehmen.

Hello 🙂 ich hab eine Frage, zu der ich im forum noch nichts gefunden habe:
Ist es möglich den Kühlergrill des Facelifts "einfach" auf seinen "alten" auszuwechseln?
Ich finde den neuen schöner und würde gerne tauschen. Aus Herstellersicht wäre es ja am besten für sie an den Verbindungen nichts geändert zu haben, dann müssen sie nur ein Teil tauschen und haben ein Hingucker fürs Facelift.
Hat da jemand Erfahrungen?
-Basti

Eindeutiges „geht vielleicht“

Siehe

https://polestar.fans/.../24