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Polern beim beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:00

Hallo,

neulich habe ich bemerkt das bei der Beschleunigung im ersten und zweiten Gang (Handschaltung) der Wagen leicht "poltert" (ist das gleiche wie bei überfahren einer unebenheit auf der Straße). Die Straße war absolut glatt.

Kann da jemand was zu sagen ??

MfG

Neppy

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23 Antworten
am 20. Juni 2011 um 17:43

Hatte das Problem auch schon!

Habe ziemlich stark beschleunigt und dann im dritten Gang hat das Auto ziemlich stark gepoltert.

Hat sich angefühlt, wie wenn im Antriebsstrang Spiel wäre und sich dieses irgendwie ungünstig aufgeschaukelt hat!

Ist bei mir allerdings bisher nur einmal aufgetreten.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 4:24

Moin,

das poltern tritt bei mir jetzt regelmässig bei stärkerer Beschleunigung auf,

aber nur im ersten und zweiten Gang!!

MfG

Neppy

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 18:00

*Threadmalhochhol*

hast du Leistungssteigerung drin ??

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

hast du Leistungssteigerung drin ??

Hallo, Leistung ist original !!

MfG

Neppy

ich habe auch ein mittellautes (nerviges) einmaliges klacken (so ein "tack") beim anfahren.

Ich kriege häufig aber nicht immer hin.

Zum Teil sogar beim rückwärts anfahren.

habe einen 2.7tdi handschalter. gefühlt kommt es von hinten...

vielleicht hat es ja etwas mit dem genannten Pollern zu tun und hoffentlich kann jemand den entscheidenden Tip / Lösung geben

Danke

Klappern u poltern

aus der ferne kann ich raus lesen das es handSchaltung betrifft!?

Möglich wäre das eine selentgummi aufhängung vom Motor müde oder gerissen ist und nun beim beschleunigen der Motor zu stark nach oben oder nach hinten gedrückt wird und dabei der Auspuff am unterBoden an schlägt.

Das schon mal jemand kontrolliert?

Wirklich testen kann man das zu zweit, handbremse fest anziehen dann 1 Gang rein und Kopplung langsam kommen lassen. Motor darf sich nur tmwdpdmtjgdgadwdgdm, vielleicht 2,3 cm höchstens.

Gruß

:rolleyes: kann dem Beitrag von derSentinel nur zustimmen.

Bei meinem "Alten" 2,5 tdi mit Leistungssteigerung war das auch.

Die Motor und/oder Getriebelager sind porös und weich geworden und in einigen sind Sensoren in so einer Art Geelkapsel.

Wenn die den Druck nicht mehr abfedern können weil der Druck zu hoch ist, werden Vibrationen durchgeleitet.

Wenn Lager gerissen sind und sich der Motor aufstellt, hast du den gleichen Effekt und durch das Aufstellen und wieder runter fallen, kann es sich anfuhlen, als wenn mann beim Anfahren über einen Huckel fährt.

Handbremse anziehen und im Ersten / Rückwärts Gang schauen wie weit sich der Motor bewegt.

Sollten nur wenige cm sein.

Wenn Motorlager mit Sensoren kaputt sind, müsste auch ein Fehler im Speicher sein.

 

:cool:

 

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 9:34

Hallo und danke für die schnellen Antworten !!

Das "Klacken" würde ich bei mir eher vorne lokalisieren,

-fühlt sich an als würde man Fahrbahnübergänge oder Teerstreifen überfahren.

Es ist bei starken beschleunigen mehrfach nacheinander zu hören wie halt beim überfahren mehrerer Teerstreifen !!

MfG

Neppy

prüf mal ob die Lager in der Kardanwelle Spiel haben- dann kanns auch klacken beim starken beschleunigen.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

prüf mal ob die Lager in der Kardanwelle Spiel haben- dann kanns auch klacken beim starken beschleunigen.

Hallo,

kann man das selbst prüfen (wie??) oder muss ich damit zum FAH ??

MfG

Neppy

Hallo,

möchte mich ebenfalls einreihen...Kommt definitiv von vorne!

War vor ca. 2 Wochen ein Service machen und hab gleich gesagt das sich die Mechaniker das Problem bitte ansehen sollen, ist fast immer zu hören....Passiert ebim beschleunigen im ersten Gang aber auch im 3ten oder 4ten.

Als ich das Auto abgeholt habe wurde mir folgendes mitgeteilt:

Das Geräusch war nicht zu hören ( WIE BITTE?!? ) aber folgendens wurde entdeckt. Bei der Motoraufhängung ist ein Gummilager porös (dadurch kann beim beschleunigen der Motor etwas wackeln und dieses Geräusch erzeugt werden) und dort tritt leicht Öl aus und rechts vorne gehört bald mal die Koppelstange getauscht. Kosten Gummilager inkl. Arbets zeit 450€ und Koppelstange 140€ -> Es ist jedoch nicht sicher ob dies das Problem behebt.

Da ich nicht einfach so knappe 600€ bezahlen wolte hab ich es jetzt mal lassen. Die Frage ist nur wie schlecht dies für den Motor bzw. für das Auto ist...

Wenn dadurch wirklich das Problem behoben wird dann muss ich da wohl durch :/

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

...Handbremse anziehen und im Ersten / Rückwärts Gang schauen wie weit sich der...

Hallo,

wie geht das ?? Handbremse löst doch beim anfahren von allein ??

MfG

Neppy

:eek: richtig "schäm" :rolleyes: nicht dran gedacht.

 

OK aber Unterlegkeile vor allen Rädern sollte auch gehen  ----  oder was passiert eigentlich wenn man den Handbremsschalter fest hält :confused: 

 

:cool:

 

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