POI Vorschläge Sensus
Hallo,
wo kann man eigentlich die Vorschläge für POI's auf Autobahnen deaktivieren ?
Ständig schlägt mein Sensus mir "tolle" POI's vor und beansprucht damit Bildschirmplatz, wenn ich mich einer Autobahnausfahrt nähere.
Leider bleiben diese Vorschläge auch eine ganze Zeit stehen.
Irgendwie habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies abzustellen.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@stelen schrieb am 4. August 2017 um 13:53:53 Uhr:
Man kann beim LKA nicht mehr zwischen Ton oder Vibration wählen, je nachdem was vor dem Update eingestellt war wird nun gepiept oder gerütteltIch könnte übrigens schwören diesen POI wenn Autobahn Scheissdreck vor dem Update aus gehabt zu haben, nun ist er aber wieder da.
Ich hatte ihn aus und er ist auch aus geblieben.
Ich habe diese beiden Fehler inkl. der Klassifizierung "schlampig" an meinen Kontakt bei VCG mit der Bitte um Weiterleitung geschickt, nicht ohne auch noch mal die ärgerliche PA2-Abschaltung bei AHK-Nutzung zu ergänzen.
Schönen Gruß
Jürgen
21 Antworten
Zitat:
@StefanLi schrieb am 4. August 2017 um 11:48:09 Uhr:
Bremsen! Auch bei der neuen Software geht das:Es gibt hier mehrere Funktionen:
1. POIs individuell aufrufen über voraus. Das ist leider mit den (viel wichtigeren) Hinweisen zu Staus etc. parallel geschaltet und kommt immer als erstes. Wir Autobahnfahrer brauchen deshalb 2 Klicks um Staus und Baustellen zu sehen, statt MCD oder Aral.
2. POIs einblenden automatisch, wenn man auf die Autobahn auffährt. Das ist dann sozusagen die Pipi-Info. Die greift auf das gleiche Spektakel zurück wie (1) aktiviert sich aber selbständig. Und da gibt es in den Untiefen des Menus einen Befehl der in etwa heisst "POI automatisch einblenden bei Autobahn <AN> <AUS>". Bin heute mal wieder zu Fuss zur Arbeit und kann es nicht testen, wie das genau heisst, findet sich ab, wenn man das Menu mal durchgeht.Ist übrigens bei Audi und BMW durchgängig besser angezeigt, da muss ich stelen recht geben. Da hatte ich das immer an und die Info "Rastplatz in 5 Minuten" auf der linken Seite dezent eingeblendet ist besser als dieser fast komplett Kartenverdecker in Größtbuchstaben und mit langen Texten und viel Freifläche.
Einen solchen Menüpunkt gibt es nicht (mehr), siehe Foto.
Der Menüpunkt "Sonderziel (POI)" bietet nur noch die grundsätzliche Möglichkeit, ausgewählte POI's auf der Karte zu sehen, hat aber nichts mit den Vorschlägen zu tun.
Bis auf Tankstellen habe ich ausserdem dort alles deaktiviert, bekomme aber trotzdem jeden erdenklichen POI vorgeschlagen.
ICH WILL NICHT EINKAUFEN, ICH WILL MIR AUCH KEIN SCHLOSS ANSCHAUEN, ICH MÖCHTE NUR WISSEN WAS FÜR EIN VERKEHR VOR MEINER NASE HERRSCHT, und genau dafür muss ich rumklicken, nervige POI's dagegen werden schön übersichtlich ohne eigenes Zutun angezeigt, übrigens bei jeder Ausfahrt erneut.
Für eine lustige Kaffeefahrt im Urlaub mag das durchaus interessant sein, nicht aber wenn man jeden Tag knapp 300Km, fast ausschliesslich auf der BAB verbringen muss, um rasch ans Ziel zu kommen.
Tja, da haben die schon wieder beim Update auf MJ2018 geschlampt. Bis zur 2017er Software ging das laut Handbuch so:
Sonderziele (Point of Interest , POI) entlang der Route
1 Tippen Sie im Topmenü auf Einstellungen.
2 Tippen Sie auf Navigation -> Führung.
3 Ein Häkchen für POI entlang der Route setzen, um die Anzeige auf der Karte zu aktivieren.
Auf der Autobahn wird die Liste automatisch angezeigt.
Nun haben die aber in den Einstellungen bei der Navigation da Verkehr+Führung zusammengebaut in ein Menü und den Punkt wohl vergessen. Denn aktiv ist er ja noch (Zustand von vor dem Update ist ja geblieben, bei mir KEINE Anzeige der POIs, bei anderen ist sie aktiv).
Wir hatten doch neulich schon mal so eine Einstellung, die in den Menüs fehlt aber noch aktiv war - was war das? @stelen, du hattest sie noch "für dich richtig"?
Man kann beim LKA nicht mehr zwischen Ton oder Vibration wählen, je nachdem was vor dem Update eingestellt war wird nun gepiept oder gerüttelt
Ich könnte übrigens schwören diesen POI wenn Autobahn Scheissdreck vor dem Update aus gehabt zu haben, nun ist er aber wieder da.
Ich fahre ja nun nach der heißen Empfehlung unseres Schweizer Freundes etwas mit Waze herum. Das ist dort prima gelöst, bevor man auf die BAB aufführt werden die gefundenen Störungen hintereinander weg eingeblendet und verpieseln sich dann von allein wieder.