POI neu
Hallo zusammen
Ich möchte meine POI mit Schwimmbädern etc, aktualisieren Mein TCross von 8 2020 hat zwei SD Slots Bis jetzt war das kein Problem was über eine SD neu einzuspielen Jetzt geht es nicht mehr. Selbst die alten Daten kann ich nicht mehr einspielen, Kennt das jemand Egal über welche SD Slot ich das mache. Egal wo die Navi SD steckt das funktioniert, die Musik SC funktioniert auch.
48 Antworten
Seit meinem letzten Werkstattaufenthalt kann ich keine POI ( Ärzte, Campingplätze etc.) mehr installieren. Nach langen hin und her habe ich einen Brief von VW bekommen, das dieses nicht mehr geht und auch in Zukunft nicht mehr gehen wird. Ich habe aber keine Auftrag erteilt an meinem Wagen, von mir gekauft und bezahlt, das zu machen. Laut VW habe ich keinen Rechtsanspruch auf die Installation der Funktion/Software. Das heißt für mich, VW kann jederzeit etwas von mir bezahltes Teil unbrauchbar machen. Das heißt im Umkehrschluss das VW mit unseren Autos machen kann, was sie wollen. Also VW-Besitzer passt auf das in euren Autos noch alles funktioniert wenn ihr in der Werkstatt gewesen seit
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW schaltet per Software Funktionen ab ohne Auftrag in einem gekaufte Auto' überführt.]
Alles so gewollt, fahre einen Oltimer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW schaltet per Software Funktionen ab ohne Auftrag in einem gekaufte Auto' überführt.]
Ähnliche Themen
Na, vielen Dank dafür, VW!
Zum Glück habe ich noch einen Crossi ohne OTA-Update und werde auch jeden weiteren Update am Multimedia seitens VW ablehnen. Never touch a running system.
Zitat:
@Hypercosinus schrieb am 13. September 2023 um 16:01:05 Uhr:
Na, vielen Dank dafür, VW!
Zum Glück habe ich noch einen Crossi ohne OTA-Update und werde auch jeden weiteren Update am Multimedia seitens VW ablehnen. Never touch a running system.
Nein das ist beim Händler passiert, der hat bei der Insektion sein Diaknosegerät angesteckt. Das ging dann automatisch ohne das der Händler etwas davon wusste oder ich einen Fehler gemeldet hatte. VW ist der letzte Dreck. Die wollen das auch nicht rückgängig machen
Zitat:
@Drosa T.S. schrieb am 13. September 2023 um 14:44:06 Uhr:
Alles so gewollt, fahre einen Oltimer
Freut mich ich habe eine TCross ohen Fernzugriff das VW über das Diagnosegerät in Werkstatt gemacht ohne das der Kunde, ich, oder Händler davon etwas wusste. Ich habe auch keine Info bekommen.
Zitat:
@uwe2020 schrieb am 13. September 2023 um 17:40:44 Uhr:
Zitat:
@Drosa T.S. schrieb am 13. September 2023 um 14:44:06 Uhr:
Alles so gewollt, fahre einen OltimerFreut mich ich habe eine TCross ohen Fernzugriff das VW über das Diagnosegerät in Werkstatt gemacht ohne das der Kunde, ich, oder Händler davon etwas wusste. Ich habe auch keine Info bekommen.
Oh nerv.
Nimm einfach weniger von dem Zeug!
Ich kann das nicht nachvollziehen. Kenne einige Leute die bei VW arbeiten (Familie) die das auch nicht bestätigen können. Bei denen, wie bei mir funktioniert das auch alles einwandfrei.
Ich bin jedenfalls rundherum zufrieden.
Nagelneuer T-Cross mit Vollausstattung.
@YinYang
Welche Softwareversion hast du denn drauf?
VW hat geantwortet:
Wir bedauern außerordentlich, dass nach Durchfu?hrung eines Updates ein Aufspielen von POI
Dateien per SD-Karte oder USB-Stick nicht mehr möglich ist.
Unsere Ru?cksprache mit unserer Technik hat ergeben, dass aktuell die von Ihnen gewu?nschte
Eigenschaft - Aufspielen von POI Dateien - nicht wieder hergestellt werden kann. In diesem
Zusammenhang bitten wir zu bedanken, dass es sich hier um eine Eigenschaft handelt, die von
uns als Hersteller nicht zugesichert wurde, dementsprechend können auch keine Anspru?che
uns gegenu?ber abgeleitet werden.
Möglicherweise wird zuku?nftig von Seiten der Technik an der Art der Beanstandung gearbeitet,
sodass es eventuell in dieser Sache doch noch eine Abhilfe geben wird. Wir bitten Sie hierzu
mit Ihrem Volkswagen Partner in Kontakt zu bleiben. Ihr Volkswagen Partner wird als Erster
informiert, sofern eine Abhilfemaßnahme zur Verfu?gung steht.
Ja, jetzt bleibt nur der Schritt zum Anwalt
Zitat:
@uwe2020 schrieb am 15. September 2023 um 10:43:29 Uhr:
Ja, jetzt bleibt nur der Schritt zum Anwalt
Zum Anwalt wegen lächerliche und unwichtige POI-Dateien?!? Naja, viel Spaß dabei....Mir wäre schon die Zeit zu Schade gewesen, VW diesbezüglich anzuschreiben.
Zitat:
@AB. schrieb am 15. September 2023 um 11:49:04 Uhr:
Zitat:
@uwe2020 schrieb am 15. September 2023 um 10:43:29 Uhr:
Ja, jetzt bleibt nur der Schritt zum AnwaltZum Anwalt wegen lächerliche und unwichtige POI-Dateien?!? Naja, viel Spaß dabei....Mir wäre schon die Zeit zu Schade gewesen, VW diesbezüglich anzuschreiben.
VW sagt, es sei kein zugesichertes Feature.... Ok.... und Gewohnheits Recht gibt es da leider dann auch nicht.
So hat der juristische Weg vermutlich keine realen Chancen... Zumal der Streitwert gegen Null geht.
(Was ist denn ein fehlender POI wert?)
Aber welche Features an einen PKW persönlich "wertvoll" sind oder nicht darf der individuelle Kunde schon selbst für sich bestimmen.
Manchem ist die Farbe wichtig oder Schaltwippen am Lenkrad... Manchem halt POI Upgrade Möglichkeiten. Im Infotainment.
Ich möchte euch mal sehen wenn die euch einen Zylinder wegen Umweltschutz abschalten es kann nicht sein das man ungefragt etwas an meinem Eigentum unbrauchbar gemacht wird oder etwas anderes ich sage nur Dieselskandal