ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. POI (Blitzer) im MBUX Navi

POI (Blitzer) im MBUX Navi

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:02

Hallo zusammen,

Einige von euch haben ja bereits ihre neue A-Klasse bekommen. Kann mir denn jemand sagen, ob es beim MBUX-Navi möglich ist, eigene POIs drauf zu speichern?

Ich denke da vor allem an die Blitzer-Datenbank von SCDB (scdb.info).

Leider bietet Mercedes über Mercedes Me ja keinen Online-Service für Blitzer an. Bei Nachfrage beim Händler hieß es wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen (obwohl andere deutsche Navi-Hersteller wie beispielsweise Navigon das für ihre App ja auch hinbekommen haben).

Wäre daher schön wenn wir uns zumindest mit eigenen POIs Blitzerdaten auf das Navi speichern könnten - hat ja eine schöne große Festplatte...

 

Vielen Dank & beste Grüße,

Maggi

 

Beste Antwort im Thema

Du hast dir wahrscheinlich nicht mal die letzten Seiten durchgelesen, oder? Daraus ging hervor, dass das Problem mit FUP2 schon seit über einem Jahr bekannt ist und erst mit FUP3 gelöst wurde!

 

Es kennen quasi alle das Problem mit FUP2. ;)

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 9. September 2020 um 20:48:04 Uhr:

Zitat:

@areosol69 schrieb am 9. September 2020 um 20:24:45 Uhr:

Ist es möglich die Lautstärke des Signals bei der anzupassen ? Das „Bing“ ist doch recht leise.

@areosol69

Aber klar doch, du musst nur die "Fahrempfehlungslautstärke" (Navi-Ansagen) erhöhen. Das geht in den Toneinstellungen, oder du drehst schnell die Lautstärke nach oben, währenddessen das "Bing" ertönt.

Das sogenannte "Bing" ist die gleiche Lautstärke wie die Navi-Ansagen.

Dennoch gebe ich dir Recht, dass der Ton im Standard etwas lauter sein könnte. Dennoch ist er einstellbar. ;)

Ist mir auch zu leise, mit der Erhöhung der Navi-Ansage funktioniert es, leider sind mir dann die Ansagen zu

laut. Bei Navi-Ton aus ist auch der Gong aus oder irre ich mich da? Kann im Moment leider nicht testen.

... und noch schöner wäre es, wenn man selbst einen Ton einfügen oder bestimmen könnte...

Habe seit November 2020 einen neuen GLA mit MBUX. Im Navi leider keine stationären Blitzer wie in meinem vorherigen Navi. Hat mich schon gekostet!

Im Forum wurde auf die Möglichkeit hingewiesen Blitzer als POI zu installieren. Mit einigen Mühen klappte die Installation von SCDB-Blitzerdaten. Das Warnsignal ist mir aber zu leise.

SCDB dazu: "Sie können die Lautstärke des Warntones ändern. Sobald der Sound ertönt, kann/muss die Lautstärke verändert werden (es gibt kein separates Einstellungsmenü o. ä. dafür). Es ist vergleichbar mit der Telefonfunktion, bei der die Lautstärke nur während des Telefonates geändert werden kann."

Benz-Tom dazu im obigen Zitat: "Das sogenannte "Bing" ist die gleiche Lautstärke wie die Navi-Ansagen.

Dennoch gebe ich dir Recht, dass der Ton im Standard etwas lauter sein könnte. Dennoch ist er einstellbar."

Heißt das, dass das Bing nicht lauter als die Navi-Ansagen eingestellt werden kann?

Auch nicht mit dem schnellen Aufdrehen der Lautstärke nach dem Bing?

Dazu auch die Frage: Wo die Lautstärke schnell aufdrehen?

Moin,

das geht so schnell - das schftt man nicht.

Lass dir im Navi was erzählen und passe die Lautstärke damit an.

Ich höre den Bing gar nicht mehr - weil die Musik plötzlich weg ist - dann weiß ich...

@franz6660

 

Richtig, man kann das "Bing" nicht lauter als die Naviansagen einstellen, weil beides die gleiche Lautstärke nutzt.

 

Die Naviansagen sind aber im Vergleich immer lauter.

 

Du kannst es zum Zeitpunkt des "Bing" direkt am Lenkrad erhöhen.

 

Ansonsten kannst du auch die Lautstärke im System von MBUX anpassen.

 

Hier heißt der passende Menüpunkt: "Fahrempfehlungslautstärke". Dies betrifft eben die Lautstärke der Naviansagen und der POIs.

 

Wie @Golf4-2 schon richtig schreibt, wird auch die Lautstärke der Musik abgesenkt. Somit bekommt man es eigentlich noch mit.

Wo gibt es denn die mobilen Blitzer?

 

SCDB hat mir mal geschrieben, das mobile nicht gehen würden, weil das MBUX nicht genügend Speicher hat. Dann frage ich mich natürlich: wie sollen den sonst 30000 Poi‘s gehen?

 

Zum ausgegrauten bin ich mittlerweile der Meinung, das es an USB-C liegt und der Geschwindigkeit. Da USB-C ja mit 3.1 arbeitet. Geht bei mir meistens nicht.

 

Nehme ich eine Uralt USB Stick Gurke mit 2.0 und schließe das ganze per kurzem Kabel an, geht sofort….

Also ich habe die Datei einfach in meinen USBc Stick mit einen Musik mpgs gepackt.

Welche benötigst du denn ? D oder EU ?

Ich nutze nur D

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 29. Januar 2024 um 16:17:35 Uhr:

Ich nutze nur D

Schicke dir ne PN

Könnte mir jemand auch nochmal aktuelle D Dateien schicken? Meine sind schon einige Jahre alt inzwischen. Danke!

Ich würde mich auch über die Datei/ Link freuen.

Zitat:

@Ma_PoweR schrieb am 29. Januar 2024 um 17:39:11 Uhr:

Ich würde mich auch über die Datei/ Link freuen.

PN ist raus...

Zitat:

@Dr.MB schrieb am 29. Januar 2024 um 16:49:55 Uhr:

Könnte mir jemand auch nochmal aktuelle D Dateien schicken? Meine sind schon einige Jahre alt inzwischen. Danke!

PN ist raus...

kann man das auch im GLA nutzen? Könntest du mir die Dateien auch zusenden bitte für D? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen