Pneumatik-Pumpe für Massage Sitze
Hey und zwar funktionieren meine massagesitze nicht und meine elektrischen Kopfstützen ich wollte mal fragen wo ich am besten mit der fehlersuche beginnen sollte und wo die Pumpe überhaupt Sitz würde mich auch interessieren ich bedanke mich schonmal im Voraus es handelt sich hierbei um einen c216
50 Antworten
Entschuldigt die Fehlinformation bzgl. der pneumatischen Pumpen.
Alxs schreibt richtig, wenn dann sollte die Pumpe hinter der Rücksitzlehne (vom Kofferraum aus erreichbar) verbaut sein. siehe dieses Video
Die möglichen TLNs befinden sich im Anhang.
In den Sitzen (Rückseite hinter der jeweiligen Verkleidung) verstecken sich die Steugeräte, welche ich für separate pneumatische Pumpen hielt.
Es handelt sich bei dem Auto des TE übrigens um einen vor Mopf aus 2007.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BNstaff schrieb am 16. Januar 2024 um 17:14:37 Uhr:
Entschuldigt die Fehlinformation bzgl. der pneumatischen Pumpen.
Alxs schreibt richtig, wenn dann sollte die Pumpe hinter der Rücksitzlehne (vom Kofferraum aus erreichbar) verbaut sein. siehe dieses Video
Die möglichen TLNs befinden sich im Anhang.In den Sitzen (Rückseite hinter der jeweiligen Verkleidung) verstecken sich die Steugeräte, welche ich für separate pneumatische Pumpen hielt.
Es handelt sich bei dem Auto des TE übrigens um einen vor Mopf aus 2007.
Also das Steuergerät sitzt in den jeweiligen Sitzen drin. Und die Pumpe hinten links im Kofferraum dann werde ich dort mal nachschauen und schauen ob ich das Problem finde denn ich finde es schon komisch das beide Sitze und beide Kopfstützen nicht funktionieren da ist bestimmt ein Zusammenhang die Pumpe läuft denn ich höre sie immer und softclose funktioniert ja auch noch danke für eure Hilfe. Und im Anhang sind die Schläuche mit den Nummer richtig ?
so sollte die Pumpe aussehen
Hey ich melde mich nochmal und zwar habe ich einen Schlauch gefunden der einfach so unter dem Sitz lag und aus diesem kam auch Luft raus wenn die Pumpe hinten anging ist ein grau farbiger Schlauch für was ist dieser Schlauch? Und könnte es daran liegen das meine Sitze nicht funktionieren danke schonmal und was ich noch gerne wüsste wäre ob es ein geschlossener Kreislauf ist bedeutet wenn ein Schlauch ab ist funktioniert das System nicht oder liege ich da falsch
Das ist sicher die Innenraumbelüftung🙂 Nein, jetzt wäre es angebracht mal die Rücklehnenverkleidung vom Sitz abzubauen und dann zu prüfen, ob an den Luftverteil-Steuergeräten in der Rücklehne ein solcher Schlauch fehlt. Siehe Bild das sollte in der Sitzlehne zu finden sein.
Jeder SChlauch im Sitz bzw für jedes Luftkissen im Sitz hat eine andere Farbe damit man die nicht vertauscht. Das System ist geschlossen, die Luft geht von der Pumpe über die Schläuche und das Verteil-Steuergerät inder Sitzrücklehne in die Luftkissen. Abgelassen wird über den Verteiler.
Davon ab das du damit in die Liga der schlausten fragen aufsteigst, frage ich mich warum die Pumpe nicht längst auf stoerung ging, kannst den Schlauch ja mal verschließen und schauen ob dann der Rest wieder funktioniert.
Zitat:
@alxs schrieb am 19. Januar 2024 um 20:52:41 Uhr:
Das ist sicher die Innenraumbelüftung🙂 Nein, jetzt wäre es angebracht mal die Rücklehnenverkleidung vom Sitz abzubauen und dann zu prüfen, ob an den Luftverteil-Steuergeräten in der Rücklehne ein solcher Schlauch fehlt. Siehe Bild das sollte in der Sitzlehne zu finden sein.Jeder SChlauch im Sitz bzw für jedes Luftkissen im Sitz hat eine andere Farbe damit man die nicht vertauscht. Das System ist geschlossen, die Luft geht von der Pumpe über die Schläuche und das Verteil-Steuergerät inder Sitzrücklehne in die Luftkissen. Abgelassen wird über den Verteiler.
Also kann das sein das wegen diesem einen Schlauch dann auch der andere Sitz nicht funktionierte ? Bedeutet also wenn ein Schlauch undicht ist funktioniert das ganze System nicht oder ? Ich habe noch ein Bild von dem anderen Sitz dort geht der graue schlauch in den Sitz hinein
Ach wo, wenn du ein Loch in einem Reifen hast wird der ja auch nur unten platt, also wieso sollte es die anderen Teile stören wenn die Luft vorher austritt?!
Liest du eigentlich was wir schreiben?!
So genau weiss ich das auch nicht. Ich hatte noch keine Probleme mit den Sitzen und ihrer Luftversorgung. Aber ich würde jetzt erst mal den einen losen Schlauch fixen und dann weitermachen.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 19. Januar 2024 um 21:18:03 Uhr:
Ach wo, wenn du ein Loch in einem Reifen hast wird der ja auch nur unten platt, also wieso sollte es die anderen Teile stören wenn die Luft vorher austritt?!
Liest du eigentlich was wir schreiben?!
Klar lese ich eure Antworten nur wollte ich wissen ob es ein geschlossener Kreislauf ist und ob wenn ein Schlauch ab ist der Rest auch nicht mehr funktioniert also euer Tipp wäre den Schlauch der ab ist zuhalten und versuchen die Massage/ dynamischen Sitze einzuschalten und nach dem Steuergerät im Sitz zu schauen bin euch ja auch dankbar für eure antworten werde das mal versuchen mit Schlauch zu halten
Zitat:
@alxs schrieb am 19. Januar 2024 um 21:20:19 Uhr:
So genau weiss ich das auch nicht. Ich hatte noch keine Probleme mit den Sitzen und ihrer Luftversorgung. Aber ich würde jetzt erst mal den einen losen Schlauch fixen und dann weitermachen.
Ja werde ich heute machen und die Rückenlehne mal entfernen und nachschauen weißt du zufällig wie ich die Rückenlehne entfernen kann