PN oder RP ?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo erstmal, ich bin unteranderem im Besitz eines Golf 2 , 1,6 Pn in Caprigrün. Eigentlich sehr gute Substanz, möchte Ihn mir aufbauen, meine Frau näht schon die Ledersitze etc. Nun er hat Servo und bin gerade dabei den grossen Kühler von meinem Passi einzubauen. Nun meine Frage bevor ich mich in meinem Projekt verrene: Wie gut ist der PN Motor? Lohnt sich eine fachgerechte Leistungssteigerung? Und wieviel Ps könnte man aus diesem Motor noch rausholen? wollte aus Prestige keinen anderen Motor, wäre ja zu einfach. Wer kann mir wertvolle, fachgerechte Tipps übermitteln. Liebe Grüsse aus Berlin

So wie auf dem Bild hab ich Ihn übernommen, jetzt ist schon einiges gemacht

Also ich bringe es mal auf den Punkt: Ist der PN Motor bei fachgerechter Leistungssteigerung tauglich oder eher nicht: Habe Keinerlei grosse Ahnung was man dazu braucht, will mich beim Kaufen der Teile auch nicht übers Ohr hauen lassen. Vielleicht ist hier ja auch ein versierter Schrauber aus Berlin, wo man vor Ort einiges klären kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Geralds Passi

Also ich bringe es mal auf den Punkt: Ist der PN Motor bei fachgerechter Leistungssteigerung tauglich oder eher nicht: Habe Keinerlei grosse Ahnung was man dazu braucht, will mich beim Kaufen der Teile auch nicht übers Ohr hauen lassen. Vielleicht ist hier ja auch ein versierter Schrauber aus Berlin, wo man vor Ort einiges klären kann?

der PN ist nicht unbedingt was zum tunen..

wenn er sauber läuft -> freuen und bloß nix anfassen😉

wenns wirklich voran gehen soll, dann solltest du meiner meinung nach einen PF verbauen..

wenns auch einige mit dem RP auf 110-120 ps gebracht haben, so ist dann die alltagstauglichkeit schon eingeschränkt, der verbrauch eher jenseits von gut und böse..usw. wieviel tausend euro die paar ps dann nebenbei kosten, sollte man auch bedenken..

erkaubt isses eh nicht, da man sowas nicht wirklich eintragen lassen kann..

wenn du selbst schon sagst, dass du nicht groß ahnung davon hast, dann verstehe ich die aussage "motor umbauen wolt ich nicht, denn das kann ja jeder" nicht so richtig..das ist kontrovers.

bau um auf PF (auch wenn dir das eigentlich zu "einfach" erscheint..es wird dich nicht langweilen)

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geralds Passi

Du willst dich nicht übers Ohr hauen lassen? Also nicht zu viel Geld für wenig Leistung ausgeben? Schon ist die Idee "PN-Tuning" gestorben 😉

Tu nen Motor rein, der dir von der Charakteristik gefällt. Dafür musst du n bisschen was probe fahren.

Alles andere ist teuer, schwer bis gar nicht eintragbar und lange nicht so haltbar, wie ein Serienmotor.

Deine Antwort