PLZ HELP!!! Triplex - Antenne wechseln | Problem: FAKRA-ISO
PLZ HELP!!! Triplex - Antenne wechseln | Problem: FAKRA-ISO/SMB/FME
Hi!
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und bin am verzweifeln. Ich habe mir bei eBay eine original Audi (A3) Haifischantenne ersteigert, welche an den Enden FAKRA-Stecker besitzt. Kein Problem dachte ich. Beim Einbau musste ich entsetzt feststellen, dass mein A6 -immerhin BJ02- noch ISO/SMB/FME(?)-Stecker besitzt! Das hatte ich nicht erwartet. Und bei den ganzen Abkuerzungen sehe ich eh kaum noch durch...
Ich war seit gestern in den drei groessten Audi-Werkstaetten hier in KA und wurde ueberall abgewunken. Eine hat mich sogar zu einer Bastlerwekstatt geschickt, welche mir auch nicht weiterhelfen konnte. Meine alte Antenne ist das Triplex-Ding mit GSM, GPS und UKW. Die Neue hat natuerlich auch drei Adern fuer diese Dienste.
Frage: wer kennt einen Adapter oder weiss wie man sowas baut oder kann mir sonstwie weiterhelfen. Ich dreh langsam am Rad. Der Bassi weiss bestimmt auch was 🙂 Die Leute von Kufatec antworten mir natuerlich auch nicht auf meine Anfragen...
Schonmal vielen Dank.
Tschuess,
data
Beste Antwort im Thema
Es gibt passende Adapte von Fakra auf die alten Anschlüsse
Schaue hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350446014622
oder inzwischen sogar umgebaute Antenne mit RAdio empfang
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Vielleicht hilft das weiter
Gruss Scholli
52 Antworten
Hi Red,
meine Nummern nützen dir vielleicht nichts, da diese Herstellerabhängig sind.
Check erst mal ab, bei welchem Hersteller du eine Möglichkeit hast Stecker zu bestellen.
Bassi
Der Mader macht mich wahnsinnig, der Verbiss an der Antenne ist enorm. Jetzt interessiert mich die Haifischantenne auch:
Ab wann wurden die FAKRA-Stecker verbaut?
Was ist FAKRA?
Wie sehen die aus?
Ist die Haifischantenne tauglich für GSM, Navi und Radio oder nur GSM und Navi?
Gruß,
Frank
Hier mal 'n Bild davon...
...und die passenden Täterspuren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
Der Mader macht mich wahnsinnig, der Verbiss an der Antenne ist enorm. Jetzt interessiert mich die Haifischantenne auch:
Ab wann wurden die FAKRA-Stecker verbaut?
Was ist FAKRA?
Wie sehen die aus?
Ist die Haifischantenne tauglich für GSM, Navi und Radio oder nur GSM und Navi?Gruß,
Frank
Hi Frank,
FAKRA ist der Normenausschuß Kraftfahrzeuge des VDA (Verband der Automobilindustrie)
Diese neue Steckverbindungen sind nach SAE/USCAR-18 sowie dem DIN 72594-1 Interface Standard.
Im Prinzip sind das Standard SMB STeckverbinder mit extra Gehäuse. 13 Steck und Farbcodierungen aber immer der gleiche Stecker.
Es gibt die Stecker seit 3 Jahren. Ab wann und wo verbaut? Ein grosses Fragezeichen.
Bassi findet die Stecker gut 😁
Aussehen? Ich hänge dir mal ein Bild an.
Ja, manche können GSM, GPS und Radio!
Gruss Bassi
Hallo,
beschreibt mir doch bitte mal anhand des Bildes (Link zu eBay ) welche Ader für was ist, und wie die Anschlußart bei meinem A6 dazu paßt. So richtig steige ich nämlich noch nicht in das Thema ein...
Grüße, rene
Ich schreib dir gar niy zu irgendwelchen Adern 😁
Na denn muss ich wohl mal suchen, was ich für Stecker habe. Am Grillabend müssen wir wohl vorher noch einen Nachmittag vorschalten...
Wie wär´s denn mit einem Simultan-Antennen-Umbau-Event? Einer vorn bastelt vor & die anderen basteln Schritt für Schritt nach; sowie früher im ZDF Ferienprogramm die Origami-Tante 😁
D'accord - musst nur zum Köbi kommen. Termin im Privat-Bereich!
Frank,
machst du schon wieder Reparaturannahme? 😁
Hoffentlich bin ich diesmal fit 😉
Bassi
re
Hi @ll
und wie sieht es aus. Hat mittlerweile jemand erfolgreich umgerüstet ? Was brauche ich für Stecker bzw gibt es Adapter zu kaufen ? Brauch nämlich alle drei Anschlüsse (Telefon,Standheizungt und GPS)
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von psychoo
Hi @ll
und wie sieht es aus. Hat mittlerweile jemand erfolgreich umgerüstet ? Was brauche ich für Stecker bzw gibt es Adapter zu kaufen ? Brauch nämlich alle drei Anschlüsse (Telefon,Standheizungt und GPS)
Ich hab meine Antenne(n) von Bassi noch nicht wieder zurueck. Ich denke, dass er evtl. schon am verzweifeln ist 😉 Er war aber auch in letzter Zeit ziemlich ruhig hier im Forum... Vielleicht hat er einfach nur die Schnauze voll 🙂 ...gell Bassi 😁
Tschuess,
Marco
re
@datacrime
bitte dann den status aktuell halten. Möchte nämlich auch den hai nachrüsten.
@bassmann1968
hast du noch kapazitäten frei ?
Passt fast zum Thema: Du hast ja DVB-T nachgeruestet. Was fuer Komponenten hast Du verbaut?
Tschuess,
data
re
@datacrime
Hatte vor dem A6 einen Galaxy dort war der Diversity Tuner von cartft.com drin. Allerdings war dort ab 120km/h teilweise kein Empfang mehr drin. Habe nun den Testsieger von 2005 drin (Ampire DVB-T100 mit den dazugehörigen 30db Antennen) und was soll ich sagen stabilen Empfang auch bei 200km/h. Hängt natürlich vom Signal ab. Es gibt natürlich auch in NRW Stellen die null Empfang haben z.B die 224 Richtung Solingen durch die Kohlfurth (für Eingeweihte) da geht garnichts. Aber alles in allem um klassen besser als der alte tuner. Preis lag für alles zusammen bei ca.480€. Hat sich aber gelohnt. Die Antennen habe ich in den hinteren Seitenscheiben vertikal angeordnet (mit den beiliegenden Saugnäpfen) eine links eine rechts.