ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Plus- ,Minus Pol, Signal Leitung (Sensor)bestimmen.

Plus- ,Minus Pol, Signal Leitung (Sensor)bestimmen.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 16:36

Hallo bin Totaler Anfänger, wenn es um Elektrik geht, das wegen haben manch meine Probleme ewig gedauert; bis ich die gelöst habe.

und ich möchte herausfinden von einem VW Sensor ( TS 10266 Außentemperatur Fühler) oder andere Sensoren die PIN Belegung herausfinden.

Beispiel:

Habe einen VW FOX und das Problem der Außentemperatur Fühler inklusive Stück Kabel sind heraus abgerissen worden ist.

Jetzt habe ich zwei Kabel lose im KFZ und weiß nicht wie rum an Sensor anzuschließen.

Die Bestimmung der lose KFZ Kabel sind mit einem Digital Multimeter denkbar einfach.(Durchgang prüfen nach masse,) Da es nur um Zwei Pinbelegung handelt nehme ich an, dass der zweite Kabel zum Steuergerät bzw. Schalttafeleinsatz führt. (Aber was ist wenn es um 3 Pin oder mehr Pin/Kabel Belegung handelt. )?

Ich habe Nach dem Hersteller Webseite nach dem Sensor gesucht aber finde leider, keine hilfreiche Information die mein Problem Löst. http://delphicat.com/.../frmDelphiHome.aspx?...

 

Ich hoffe es findet sich jemand der meine Information Defizite ausgleichen kann. :)

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

In der Regel hat ein Außentemperaturfühler nur zwei Anschlüsse.

MfG kheinz

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 17:26

@crafter276

Das ist klar aber wie wird der Stecker angeschlossen ? wie geschrieben Kabel von KFZ ist abgerissen.

Solche Sensoren sind in der Regel einfache temperaturabhängige Widerstände => Polung fast immer egal.

Ansonsten sich den passenden Stromlaufplan für sein Fahrzeug besorgen ( teilweise bei älteren Modellen auch in den üblichen Selbsthilfebüchern abgedruckt)

Oder bei älteren Autos vom Verwerter das entsprechende Sensorkabel besorgen ( oder zumindest das Endstück) und die Adern farbgleich miteinander verbinden ( löten etc.)

Zitat:

@Gamecard schrieb am 27. Juni 2021 um 17:26:15 Uhr:

@crafter276

Das ist klar aber wie wird der Stecker angeschlossen ? wie geschrieben Kabel von KFZ ist abgerissen.

Der Sensor ist, so wie ich sie kenne, ein Widerstand der je nach Temperatur mal größer mal kleiner ist.

Daher ist es vollkommen egal wie du den Widerstand / den Sensor mit dem Kabel verbindest.

Sollte das nicht egal sein, daher die Anzeige einen Wert Anzeigen der nicht stimmen kann, vertausche einfach die Kabel und gut ist.

MfG kheinz

mal angenommen du hast irgend ein Sensor ist , oder irgend ein Kabel wo analog oder digital daten übertragen werden.

könnte man auch mit einem Oszilloskop heraus finden welche Kabel angesteuert werden und bei welchem eine konstante Spannung anliegt

Dazu sind Datenblätter erfunden worden.

Beim Temperatursensor mit zwei Adern gibts nur die Frage, ob der isoliert gegen "Masse" ist oder bewusst eine der Leitungen auch auf Masse gelegt ist. Macht keinen echten Sinn, aber im letzten Fall ist die "Polung" bzw. Strom & Spannungsversorgung über das Steuergerät eben nicht egal. Was man im Eingebauten Zustand ganz gut per Multimeter messen könnte.

Spielt in beiden Fällen bei einem Widerstand keine Rolle.

Der wird an die 2 Leitungen angeschlossen und fertig,da spielt weder die Poling noch die Art der Verdrahtung eine Rolle,die Drähte gehen ja da hin wo sie sollen.

Gary meinte wohl den Fall, dass die Masseleitung des Sensors Verbindung zum Gehäuse und somit zur Motormasse direkt hat. In diesem Falle ist es dann eben nicht mehr egal, welche Leitung man wo anschließt. Kaputt geht zwar nichts, aber es wird auch nichts gemessen.

Der TS 10266 ist ein in Kunstoff gekapselter Temperatursensor,der hat somit keine Verbindung zur Masse.

Also ist es vollkommen egal wie rum der angeschlossen wird,es ist ein im Regelfall ein NTC Widerstand .

https://www.fahrzeug-elektrik.de/Enb.htm

Temperaturfühler mit Verbindung zur Masse haben auch nur einen Kontakt für den Anschluß einer Ader.

Stimmt.

Ich hatte inzwischen verdrängt, dass es sich um den Außentemperatursensor handelt. Also nix mit Motormasse über das Gehäuse oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Plus- ,Minus Pol, Signal Leitung (Sensor)bestimmen.