ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Plus-Kabel Endstufe 20mm²

Plus-Kabel Endstufe 20mm²

Themenstarteram 30. November 2009 um 10:10

Servus,

 

wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch weiß, bis wie viel mm² die Öffnung vom Haubenzug geht/passt?

 

Danke

 

MFG Devil

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2009 um 19:26

Zu wenig Sinn in deinem Beitrag? Stimmt ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Warum verlegt ihr alle so überdimensionierte Leitungen?

Bei 450Watt fließen bei 12V 37,5A.

Nehmen wir einen Spannungsfall von 5% sind legitim, sind das 0,6V auf der Zuleitung (Ableitung mal völlig außer acht gelassen). Nach R=U/I beträgt der Widerstand der Leitung dann 0,016Ohm sein!

Nehmen wir nun an, die Leitung ist 6m lang. Dann reicht ein Querschnitt von 6,69mm² aus, damit man unterhalb der 5% Grenze ist.

Bei einem 20mm² wäre der Spannungsfall dann 0,2V, womit eine Leistung von 7,53Watt auf der Leitung verbraten wird (was man dann als Wärme warnimmt). Bei 6,69mm² dagegen würden auf der Leitung 22,5Watt verbraten.

am 4. Dezember 2009 um 19:04

@nablin2k

Sinn und Ziel ist es aber, das beim Verbraucher die gleiche Spannung bzw nur eine geringe Abweichung ist. Und da sind 0,6V einfach mal zu viel. Im Motorleerlauf hast du 14,80V und selbst wenn Last (Endstufen und sonstiges) angelegen hat, hatte ich am Verteilerblock im Kofferraum noch eine Spannung von 14,50V.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Warum verlegt ihr alle so überdimensionierte Leitungen?

 

Bei 450Watt fließen bei 12V 37,5A.

 

Nehmen wir einen Spannungsfall von 5% sind legitim, sind das 0,6V auf der Zuleitung (Ableitung mal völlig außer acht gelassen). Nach R=U/I beträgt der Widerstand der Leitung dann 0,016Ohm sein!

 

Nehmen wir nun an, die Leitung ist 6m lang. Dann reicht ein Querschnitt von 6,69mm² aus, damit man unterhalb der 5% Grenze ist.

 

Bei einem 20mm² wäre der Spannungsfall dann 0,2V, womit eine Leistung von 7,53Watt auf der Leitung verbraten wird (was man dann als Wärme warnimmt). Bei 6,69mm² dagegen würden auf der Leitung 22,5Watt verbraten.

450W/RMS. Das ist ein Unterschied ;)...Ebay Produkte würden jetzt 10.000Watt dahin schreiben :D

 

Ich habe von RMS geschrieben, nicht von nichtssagende Watt anzahl

 

PS: 450Watt Max Endstufen haben wenn es hoch kommt gerade mal 110W/RMS (gebrückt)

 

MFG Devil

 

wenn du billig endstufen meinst ja. Bei markenendstufen musste keine abstriche in den leistunangaben machen

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:42

Hi,

 

Watt angaben bei Endstufen haben wenig Relevanz ;) Egal ob Marke oder Noname

 

Beispiel: Rockford Fosgade T1400-4 (Kostenpunkt gute 1000€uro) Hat 1000W, und 500W/RMS (gebrückt/Mono)

Beisppiel 2: Pyle PLA4120 (kostenpunkt 150€uro) hat ebenfalls 1000W aber nur 2x120W/rms (gebrückt)

 

Die RMS angaben ist das wichtigste, nicht die Watt Angabe.

 

MFG Devil

@Starsilber157

So lange ich die Spannung am Verbraucher anliegen habe, für die er ausgelegt ist, reicht der Querschnitt aus für die einwandfreie Funktion. Und ich glaube nicht das Endstufen nicht mehr funktionieren wenn sie 0,6V weniger bekommen als Nennspannung.

@Devil`s Corsa

Was meinst du mit Unterschied?

Leistungsangaben bei Verstärkern sind immer relativ. Die einen schwören auf PMPO, die anderen auf RMS und wieder andere auf Sinus.

RMS gibt zum Beispiel nicht im geringsten die pysikalische Leistung an, wie es etwa bei Leuchtmitteln der Fall ist. Für mich als Elektroniker ist diese Angabe ein Grauen, ich bevorzuge Sinus angaben.

Und das es Endstufen mit 10.000Watt gar nicht geben kann für den Auto Bereich, sollte einleuchten. Oder schon mal eine Lichtmaschine gesehen, die 833A erzeugt? ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Und das es Endstufen mit 10.000Watt gar nicht geben kann für den Auto Bereich, sollte einleuchten. Oder schon mal eine Lichtmaschine gesehen, die 833A erzeugt? ;)

Lies dir meinen Beitrag noch mal durch, vielleicht erkennst du dann die Ironie :rolleyes:

PS: Was der Unterschied ist? bei Endstufen? ganz einfach ;)

Die Watt Angabe bei Endstufen ist die Max Leistungsaufnahme die die Endstufe aufnehmen kann. RMS hingegen, ist die Wirkliche Leistung

Zitat:

Wird in Watt (Watt= Strom x Spannung) gemessen. Es ist wichtig bei den Angaben zur Endstufe, das es sich um RMS Watt handelt. Auch die ältere Angabe Sinus- Watt kann verwendet werden. Niemals sollte aber auf Angaben wie Musik Watt vertraut werden. Bei dieser Angabe werden Messtechniken verwendet die nicht standardisiert sind und meist extrem hohe Werte erreichen die jeglicher Grundlage entbehren.

Da die Ausgangsleistung vom angeschlossenen Wiederstand abhängt, hat sich die Watt Angabe bei 4 Ohm zum Vergleich der Endstufen durchgesetzt.

Ich hab die Ironie schon erkannt :)

RMS ist die wirkliche Leistungsaufnahme???

Soll es eine Wirkleistung, Blindleistung oder Scheinleistung sein?

Ich krieg das kalte Grauen, wenn ich lese wie da wieder Widerstand geschrieben wurde. Das zieht die ganze Aussage des Zitates gleich ins Negative.

Ich trink lieber nen Bier anstatt mir solch einen Schrott in mein Auto einzubauen :D

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 22:02

Hi,

 

ja, und mein Einwand zu deinem post bezierte sich jedoch auf etwas anderes. Ich habe auf Seite 1 geschrieben, das ich deshalb ein 20mm² Kabel verlegt habe, da diese "stärke" bis max 450RMS ausgelegt ist. Hätte mein Verstärker jetzt nur 450W, hätte ein 10mm² Kabel dicke gereicht, da die Endstufe nur eine Max Aufnahme verträgt (kurzfristig) von 450W. Die Endstufe hätte dann aber max nur (cih schätze mal) 110RMS, die sie wirklich Leisten kann.

 

Da meine Endstufe allerdings 400RMS Leistet incl Abzüge, ist ein 20mm² ausreichend. Mit einem 10mm² würde wohl extreme Stromschwankungen auftauchen, und im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen

 

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Ich krieg das kalte Grauen, wenn ich lese wie da wieder Widerstand geschrieben wurde. Das zieht die ganze Aussage des Zitates gleich ins Negative.

hmmm

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Ok, also gehst du davon aus, das eine Endtsufe mit einer Angabe von 450Watt in RMS, in Wirklichkeit viel mehr Leistung aufnimmt?

MFG Devil

Ok, also gehst du davon aus, das eine Endtsufe mit einer Angabe von 450Watt in RMS, in Wirklichkeit viel mehr Leistung aufnimmt?

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 22:08

Profi ist unterwegs :D...

er wird dir das besser erklären können, als ich

MFG Devil

Ich bin definitiv kein Profi auf diesem Gebiet ... ebenso muss man hier jeden Beitrag 5 mal lesen, um annährend einen Überblick zu bekommen, wer nun was von wem warum wann und wo will :rolleyes:

 

Fakt ist:

Diese klassischen Ebay-Endstufen haben zwar schön große Zahlen als Werbung auf ihrer Hülle, bringen aber im Endeffekt nur schlechte Laune.

 

Abzuraten ist von: Toxic, Spectron, Sioux, Renegade und diversen anderen Billig-Marken.

Diese Werbung nur mit Leistungsangaben, die niemals erreicht werden können.

 

Seriöse sind Firmen wie ETON, STEG, SPL Dynamics, Digital Designs, KOVE, ATOMIC, ZAPCO und diverse andere.

Wer dazu mehr Infos möchte, kann sich gern mal im Hifi-Bereich auf Motor-Talk umsehen und dort eventuell auftretende Fragen stellen.

 

 

Unterschied zwischen Sinus-Leistung, RMS-Leistung und maximaler Leistung.

 

Ich war mal so frei, und habe einen kompletten Text aus einem anderen Forum kopiert. Der Name des Forums tut hier nichts zur Sache.

 

 

 

Zitat:

 

Was sagt mir die Leistungsangabe eines Verstärkers, was ist RMS?

 

Wer Leistungsangaben von Boxen und Endstufen vergleichen will, muss darauf achten, dass er nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Einige Hersteller nutzen bewusst die verbreitete Unkentnis, um die tatsächliche Qualität zu verschleiern. Ein typisches Beispiel hierfür sind die Prospektangaben in den Katalogen der großen Versandhäuser: Dort stehen Anlagen beschrieben mit 1000 Watt und mehr, im Kleingedruckten sind es dann evtl. nur 50 Watt. Wie diese Angaben zustande kommen können sei im Folgenden erklärt.

 

 

RMS-Leistung

Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwendiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfaßt. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, daß der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant ist.

 

 

 

Sinus-Dauerton Leistung

 

Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben. (*)

 

 

Peak-Leistung/Spitzenleistung

Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert. Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft. Allenfalls macht noch der Vergleich des Verhältnisses von Peak-Leistung : RMS-Leistung Sinn. Höhere Werte können sich in einer besseren Impulsverarbeitung auszahlen.

 

 

Musik-Leistung

 

Dies ist ein veraltetes Messverfahren was der Idee zugrunde liegt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.

 

 

Nennleistung

Noch ein Begriff, der zur Unklarheit beiträgt... Eigentlich stammt er aus der Starkstromtechnik. Im Zusammenhang mit Endstufen entspricht er etwa der RMS-Leistung. Es ist aber nicht sicher, dass das dafür genormte Messverfahren benutzt wurde.

 

 

Verlustleistung

Einen Teil der aus der Steckdose entnommenen Stromleistung wandelt die Endstufe nicht in nutzbare Signale sondern in Verlustwärme um. Die Verlustleistung macht Angaben über diesen in Wärme verwandelten Teil. Ist sie hoch, dann benötigt man u.U. entsprechende Kühlung.

 

 

 

Was ist die PMPO-Leistung

 

PMP (Peak Music Power) und PMPO (Peak Music Power Output) sind zwei Leistungsangaben, meist von Verstärkern mit wenig Leistung verwendet werden, um deren Leistung gut aussehen zu lassen. Es ist ein rein erfundener Wert ohne Bezug zur echten Leistung.

 

Alternativ zur hier genannten Steckdose, wird im Auto die Batterie verwendet.

 

(*) Ergänzung zum Sinus-Dauer-Ton

 

Nach fachlichen Aussagen liegt die tatsächliche Sinus-Leistung 20% unter der RMS Leistung. Also keine "kleine" Abweichung.

 

Falls noch irgendwelche Frage offen sind, meldet euch einfach per PN bei mir, oder erstellt einen Thread im Car-Hifi-Bereich hier auf Motor-Talk.

 

Teilweise findet man auch auf www.gidf.de sehr hilfreiche Informationen :)

Diese Seite hilft auch, normale Threads normal zu lassen, und nicht unnötig in andere Themen über zu gehen, die nicht mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben ;)

 

 

Grüße aus Berlin ...

BassSuchti

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 22:39

Danke :D

MFG Devil

also bei audio system, eton und Focal halten die Versprechungen der Hersteller da ist nichts beschönigt. Meine Audio System f4-600 Endstufe bringt an 4ohm 4x150 Watt. Bereits bei 40% Volumen sind die Boxen an der Belastungsgrenze und das wohl gemerkt bei focal und eton die schon viel aushalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen