ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Plus geschaltete und minus geschaltete Steuergeräte - Schweißerfrage

Plus geschaltete und minus geschaltete Steuergeräte - Schweißerfrage

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 6:54

Moin!

 

Bin kein KFZler darum verstehe ich es wahrscheinlich nicht...

Beim Schweißen soll man zur Sicherheit die Batterie am Auto ab klemmen. Im Internet liest man von plus und minus geschalteten Steuergeräten, welche kaputt gehen können, wenn die Batterie angeklemmt bleibt, bzw das falsche Kabel von der Batterie getrennt wird.

Da fängt's aber schon an! :

 

Wieso muss bei minus geschalteten Geräten das minuspolkabel getrennt werden bzw bei Plus, das Pluspolkabel?

 

Wenn ein Kabel von der Batterie getrennt ist, egal welches, dann ist der Stromkreis doch sowieso unterbrochen. Da kann man plus soviel wie man möchte an die Karosserie legen, der Stromkreis wird zur Kfz Elektronik nicht geschlossen. Auch wenn ich die Karosserie mit einem Kurzschluss durch ein fremden Stromkreis zum glühen bringen würde, die Bordelektronik funktioniert dann trotzdem nicht weil der Stromkreis an welcher ein Steuergeräte angeschlossen sind auch dann nicht geschlossen sind.

Die Karosse ist minus und geschweißt wird auch nur da.

 

Ammenmärchen, oder was steckt genau dahinter?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich habe früher mit einer 2 Schutzgasflasche die Hohlräume die geschweißt wurden geflutet, um Feuer im Keim zu ersticken.

Zitat:

@klausram schrieb am 28. Mai 2021 um 16:00:00 Uhr:

Ich habe früher mit einer 2 Schutzgasflasche die Hohlräume die geschweißt wurden geflutet, um Feuer im Keim zu ersticken.

Ich überlege auch wenn ich mal gewachste Hohlräume schweiße ob ich dann eine CO2 Flasche miete und damit z.B. einen Schweller auffülle.

Ja das hatte ich auch nach obigem Beitrag von klausram überlegt. Bitte auf Belüftung achten wegen Erstickungsgefahr. Theoretisch sollte auch Stickstoff ausreichen, dieser ist wohl günstiger.

Als ich noch selber meine Fahrzeuge geschweißt habe, war zwar Stickstoff vorhanden, aber das brauchten wir nur zum Füllen der Stickstoffpolster unseren SMG Pressen. Daher habe ich meistens nur ein 2 Scheißgerät neben das Fahrzeug gestellt und den Schlauch vom Eingang in das Schweißgerät getrennt, um Ihn in die eine Öffnung des Schwellers zu stecken, danach die Hütte damit geflutet. Wir hatten so große Feuerlöscher, von dem ich immer auch noch einen in der Nähe stehen hatte. So habe ich die Schweißarbeiten die nicht ausgeräumt waren, problemlos erledigt.

Zitat:

@klausram schrieb am 29. Mai 2021 um 10:28:05 Uhr:

 

..... ein 2 Scheißgerät neben das Fahrzeug gestellt.........

:eek:

Rechtschreibkorrektur ?:D:D:D

Der andere User ein paar Threads weiter wollte sich ja auch einen leeren Kat einscheißen lassen. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Mai 2021 um 10:43:01 Uhr:

Der andere User ein paar Threads weiter wollte sich ja auch einen leeren Kat einscheißen lassen. ;)

ich muss doch sehr bitten....

Sch.ßen eine schwere Angelegenheit

:-)

Schei.. ist schon eine ernste Angelegenheit Leute!

https://www.youtube.com/watch?v=ezBrYA4MfBg

Lol... Ich kenne tatsächlich einen Schlosser, der in seiner Bewerbung von Scheißen geschrieben hat!!!

Manchmal ist Schweißarbeit auch Scheißarbeit.

Das wichtigste am Schweissen ist tatsächlich das "w". Weil scheissen kann jeder.

Moin Moin !

Zitat:

Das gilt aber nur für einen vollen Tank, in einem fast leeren sieht das schon ganz anders aus.

Nein , auch bei einem fast leerem Tank ist das Gemisch völlig überfettet. Gefährlich kann nur ein völlig leerer Tank werden.

Zitat:

Richtig, selbst bei vollem Tank gibt's am Einfüllstutzen mit Sicherheit eine Verpuffung (weil da ist ja Sauerstoff vorhanden)

Nee, das gibt nur eine müde Flamme. Habe als Jugendlicher oft genug damit meinen Schuppen beleuchtet , weil keinen Strom , aber Moppet mit Tank vorhanden.

MfG Volker

Zitat:

@GaryK schrieb am 30. Mai 2021 um 15:37:33 Uhr:

Weil scheissen kann jeder.

Sollte man meinen, aber manch einer ist doch tatsächlich zu dumm zum scheißen. :D

Gruß Metalhead

Wir scheinen in der selben Firma zu arbeiten *duck*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Plus geschaltete und minus geschaltete Steuergeräte - Schweißerfrage