Plug & Play Soundsystem für den Tiguan 2
Hallo,
Ich sehr enttäuscht von der Soundqualität vom Discover Pro.
Daher die Frage, ob es eine Plug & Play Soundsystem für die Reserveradmulde gibt oder geben wird?
Danke für eure Tipps!
Beste Antwort im Thema
@Chevie
Ich danke Dir vielmals für den Hinweis. Aber kannst du auch Kommentare ohne Belehrungen Posten. Das wäre eine Erleichterung. Ich lese die Threads nur nicht jeden Tag immer wieder die gleichen deswegen bekomme ich manchmal etwas nicht mit was eine Seite vorher steht. Und da auch viel dann drumherum diskutiert wird mag ich nicht unbedingt 238 Seiten nach der perfekten Antwort durchsuchen.
Aber trotzdem bin ich dir sehr dankbar!;-)
635 Antworten
also mein vw-händler will das plug and play system nicht verbauen ohne das es in seinem system für den neuen tiguan aufgelistet ist. :-( außerdem fehlt bei meinem plug and play system aus dem golf wohl auch der buchstabe B am ende. jetzt muss ich hoffen das sich vw mal irgendwann ausquarkt und alles offiziell auch in den autohäusern anbietet...
Ich habe es schlussendlich selber verbaut. War ansich einfach. Mein Händler hätte es schon verbaut, aber halt mit dem Vermerk, dass er keine Setup Datei hat. Hab die dann über zwei ecken von wo anders bekommen.
Zitat:
@roon82 schrieb am 3. August 2017 um 10:23:30 Uhr:
also mein vw-händler will das plug and play system nicht verbauen ohne das es in seinem system für den neuen tiguan aufgelistet ist. :-( außerdem fehlt bei meinem plug and play system aus dem golf wohl auch der buchstabe B am ende. jetzt muss ich hoffen das sich vw mal irgendwann ausquarkt und alles offiziell auch in den autohäusern anbietet...
Ich kenne nur die Variante "B", das ist die Runde und "C", dass wäre die eckige.
Ähnliche Themen
Gestern wurde das Plug and Play in meinem Tiguan von meinem Freundlichen eingebaut. Mit passender Abstimmung. Es läuft hervorragend. Wer damit liebäugelt und einen doppelten Ladeboden hat, der kann m.E. bedenkenlos zugreifen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Wie hier schon im Thread erwähnt, ersetzt es natürlich keine High-End Anlage aus den ebenso bereits aufgeführten Gründen. Wäre auch wundersam. Aber der Unterschied ist schon deutlich wahrnehmbar.
Anfangs war der Händler etwas skeptisch, da es nicht als Zubehör für den AD1 gelistet ist. Von wegen Neuwagen und der Garantie. Aber die Skepsis ist jetzt bei ihm weg und er wird es zukünftigen Interessenten bedenkenlos einbauen.
hatte mal vor paar wochen ne mail an die kundenbetreung geschrieben bzgl. des themas und gestern ne antwort erhalten. ;-)
Zitat:
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren neuen Volkswagen Tiguan noch komfortabler machen moechten.
Das von Ihnen genannte Plug & Play Soundsystem passt auch im neuen Tiguan. Unsere Systeme sind noch nicht vollstaendig
ueberarbeitet. Sollte Ihr Volkswagen Partner Hilfe benoetigen, kann er sich an das zustaendige Vertriebszentrum wenden, sofern
nicht bereits geschehen.Viel Freunde mit dem Soundsystem und Ihrem neuen Tiguan.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
hab das jetzt gleich mal an meinen freundlichen weitergeleitet, na mal sehn was er nun dazu sagt... da das kind ja schon in den brunnen gefallen ist...
Hallo zusammen,
kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe auch einen Tiguan 2 MJ17 (November 2016) gekauft und bin von der Soundqualität (Discover Pro) mehr als enttäuscht. Ich hatte mich bewusst gegen das Dynaudio entschieden, da ich nicht der Hifi-Freak bin. Ich hatte vorher einen Golf 6 aus 2011 mit RCD510 und ohne besonderes Soundsystem. Der Sound war für meine Ansprüche hervorragend! Deswegen dachte ich, der neue Tiguan wird ja auf keinen Fall schlechter als mein alter Golfi sein und habe mich wegen der 800€ gegen Dynaudio entschieden. Das war ein Fehler! Der Sound ist schlimm, blechern, dünn und selbst bei voller Lautstärke nicht wirklich laut. Hatte kurze Zeit noch meinen Golf parallel und direkt verglichen. Unglaublich aber im direkten Vergleich ein großer Unterschied. Der Golf 6 klingt viel besser!
Naja, jetzt versuche ich Soundmäßig etwas zu retten und möchte das P&P Sound nachrüsten.
Zur Info, ich habe mit 3 Autohäusern telefoniert. Einige wussten nichtmal, dass das System kompatibel zum neuen Tiguan ist. Aber alle sagten, es gäbe noch kein Soundsetup (Programmierung) für den Tiguan 2. Ich habe mir nun das P&P über VW Zubehör bestellt, da bekomme ich als VW Mitarbeiter noch guten Rabatt. Einbauen wollte ich selbst versuchen (Kostenvoranschlag war bei Autohaus A 120€ und Autohaus B ca 250€). Einbauanleitung habe ich, scheint ja für Leute mit etwas Basics machbar zu sein.
Folgende Fragen hätte ich noch an euch:
1. Woher kommt das Tiguan 2 Setup von dem hier die Rede ist? Alle Händler sagen, es gäbe noch keines (nachdem Sie sich irgendwo erkundigt hatten). Die Setupliste unter folgender Adresse ist anscheinend veraltet (2015) http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../soundsystem.html
2. Hat jemand im Voraus Tipps / Hinweise zum Einbau im Tiguan 2? Z.B. zum abnehmen der Rücksitzbank, Öffnen der Verkleidungen / Kabelverlegung? Eventuell Bilder?
3. Ich habe das System 000.051.419.B bestellt. Mit welcher Konfiguration wird wohl standardmäßig geliefert? Oder ist der Verstärker dann gar nicht programmiert?
4. Ich habe einen zweigeteilten Ladeboden und eine - ich nenne es mal angedeutete - Reserveradmulde, aber ohne Schraube in der Mitte. Wie befestige ich den Subwoofer also? Sommerreifen sind "runflat", für Winterreifen habe ich die Füllflasche, also kein Reserverad.
5. Welches Setup empfiehlt ihr aktuell? Ich habe gehört Tiguan 1 bzw. Golf Sportsvan?
6. Ich habe gehört, einige haben hier einen Programmierdongle. Woher habt ihr den? (Als Originalteil extra bestellt? oder geliehen aus Werkstatt?). Lohnt sich ja eigentlich nicht so ein Teil für den Privatgebrauch zu kaufen. Mein Freundlicher will übrigens 20 Euro für das Programmieren. Könnte mir eventuell jemand aus der Region Braunschweig beim Programmieren helfen?
Danke euch für die Unterstützung und viele Grüße.
Lars
Hier gibt es den Programmier-Dongel zur Miete, selbst hab ich es noch nicht gemacht.
https://shop.ahw-shop.de/programmier-dongle-fuer-soundsystem-original-vw-zubehoer?number=LEIHDONGLE
Frag beim :-). Einige Haben so einen programmer. Ausleihen gegen kleines Geld, Den original file für Tiguan 2 kann ich gerne zur Verfügung stellen,
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 31. August 2017 um 16:33:17 Uhr:
Hier gibt es den Programmier-Dongel zur Miete, selbst hab ich es noch nicht gemacht.https://shop.ahw-shop.de/programmier-dongle-fuer-soundsystem-original-vw-zubehoer?number=LEIHDONGLE
Danke, das wäre eine Möglichkeit. Aber woher bekomme ich das "Tiguan 2" Setup, von dem hier die Rede ist? Könnte mir das jemand schicken? Mich würde wie gesagt auch interessieren, wo das Setup seinen Ursprung hat, denn wie gesagt, sagen die Händler, die ich abtelefoniert habe, dass es noch keine Programmierdaten für den Tiguan 2 gibt.
Edit: Gerade erst den Post von cgeroldinger gelesen. Er kann mir die Daten schicken.
Zitat:
@cgeroldinger schrieb am 31. August 2017 um 18:48:53 Uhr:
Frag beim :-). Einige Haben so einen programmer. Ausleihen gegen kleines Geld, Den original file für Tiguan 2 kann ich gerne zur Verfügung stellen,
Hallo cgeroldinger, das ist eine gute Idee. Mein Händler hat einen Dongle. Könntest du mir das File schicken? Weißt du, wo das File herkommt? Denn laut Aussage von drei verschiedenen :-) gibt es noch kein Tiguan 2 Setup.