Plug & Play „Helix“ Soundsystem einbauen Installieren wer hat schon Erfahrung ?
Hallo,
Ich habe mir Soundanlage von Helix bestellt, wer hat schon so ein System
bei einem VW B8 eingebaut und kann mir genau erklären ob es einfach ist oder ob och etwas beachten muss
An die leute die Helix nachgerüstet haben Seid ihr zufrieden mit Helix ?
Bedanke mich im voraus für eure hilfe.
Beste Antwort im Thema
Damit ich das ganze vergleichen konnte, habe ich zwei Video gedreht. Eins mit dem Arteon Setup und ohne Einbau.
Das Helix System hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt, auch wenn der Preis bisschen zu viel war. Die Instrumente und Stimmen sind jetzt viel klarer und hören sich besser als vorher an. Mit dem Sub, bekommt man jetzt bei dem Bass, einen schönen druck.
Bei dem Vergleich zwischen den Videos, bekomme ich immer das Gefühl, als würde ohne den Sub ein Filter auf die Stimme liegen und sich dunkler anhören.
Ich weiß jetzt nicht, ob es am Arteon Setup liegt oder generell der Fall ist, aber das System ist sehr hoch lastig geworden und hat einen extremen Bass. Habe deswegen alles runtergedreht und liege mit den Einstellungen auf 0 -4 -4.
Die LS im Arteon waren schon vorher sehr gut, aber mit dem Soundsystem macht es noch mehr spaß Musik zu hören.
Ich habe mal das ganze mit einem H/K System im Benz verglichen. Ich finde den Klang im Benz noch einen tick besser, klarer und sauberer. Der Bass im Arteon ist Druckvoller, aber im Benz dezenter.
Ich habe auch die Setups vom B7 und B8 draufgepackt, aber hab keinen Unterschied bemerkt.
233 Antworten
Zitat:
@Cloppenburger schrieb am 10. November 2019 um 12:15:52 Uhr:
Auf Seite 4 hat Dietrich1978 hier eine ausführliche Anleitung gepostet.
Der Link ist tot
Hallo, ich hab mir ein Helix System für meinen neuen Passat bei eBay gekauft. Der Verkäufer schreibt, dass er die Codierung übernimmt. Also hab ich im gesagt, dass es ein Passat Variant ist und ihm die VIN geschickt. Nun schrieb er mir, die Codierung könne erst nach Einbau vorgenommen werden?! Ich habe das immer anders verstanden. Was stimmt denn nun?
Danke & Gruss
Andreas
Ähnliche Themen
Ich gehe schon davon aus, dass das quasi stimmt, der Subwoofer muss sicher an den Kabelbaum angesteckt werden, weil ohne Strom wird das nichts. Andere werden dafür wohl einfach entweder ein Auto parat haben oder ein Kabel so präpariert, dass es funktioniert.
Gibt auf jeden Fall auf ebay einige Händler, die das anbieten, Vorcodiert zu versenden. War bei mir damals ebenso.
Deiner schreibt das ja auch sagst du, evtl hat er im Moment dann kein Fahrzeug parat oder keine Lust.
Der Sub muss nicht codiert werden, sondern der Wagen des Users 😉
Ich würde das als Verkäufer auch erst nach dem Einbau machen, es gibt mehrere Setups, von denen jedem was anderes gefällt, wenn er das vor dem Einbau macht, hat er danach die Leute x-Mal vor der Türe stehen, weil sie es wieder anders eingestellt haben wollen, oder weil sie ein Kabel falsch angeschlossen haben 😁
Hab meine seit Weihnachten drin. Auch bei einem bzw Händler der über eBay verkauft.
Man kann die Helix sehr wohl codieren mit einem Standart setup für das jeweilige Fahrzeug.
Sinnvoll ist das, das Maximum natürlich nicht, aber das will man mit einer Helix auch nicht haben und nicht zu dem Eis 🙂
Zitat:
@Heli220 schrieb am 27. Januar 2020 um 17:10:36 Uhr:
Der Sub muss nicht codiert werden, sondern der Wagen des Users 😉
Ne, das stimmt so nicht. Am Auto wird gar nix codiert, sondern der DSP im Sub über ein spezielles Dongle. Beim Rest gehe ich allerdings mit, das ideale Setup herausfinden geht eigentlich am bestem im Auto selbst. Jeder findet es halt anders gut, daher leiht man sich am besten das Codierdongle für ein paar Tage.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@lantama schrieb am 5. Februar 2020 um 18:06:23 Uhr:
Codierdongle = DataPlug?
Nein, Codierdongle für den Helix Sub. Damit kannst du je nach Modell unterschiedliche Sound-Setups einstellen.
Hat mit DataPlug gar nichts zu tun.
Was kann man denn so alles codieren, was man am Radio nicht kann? Wenn ich davon ausgehe, dass das B8 Variant Setup nicht völlig vermurkst ist, dann ginge es ja eher um Feintuning und Vorlieben. Hat das einen brauchbaren Equilizer und kann man Effekte abschalten?
Nein, das geht nicht. In diesen besagten Setups kannst du verschiedene Presets laden, die zb Equalizer Kurven enthalten, Einstellungen für die Frequenzweichen, Laufzeitkorrekturen etc. Diese selbst können aber nicht verändert werden, du kannst dir halt nur ein anderes Setup draufladen, wie zb das für einen Tiguan oder Golf etc. Ob das besser für dich ist musst du dir anhören. Ich persönlich habe einige ausprobiert und finde das für meinen Variant tatsächlich am besten.