Plug&Charge
Hab gestern einen 50er als Vorführer gekauft, und versuch nun Plug&Charge zu aktivieren, scheitere aber daran eine richtige "PCID" in der App auszufüllen. die VIN ist es nicht, und irgendwie ist der gegebene Hinweis "sind Sie sicher....." etwas kryptisch, genauso wie das drop down zu "wo finde ich die PCID?". Da sind so viele Konjunktive dabei dass ich keine Ahnung hab´ ob ich was will dass es noch nicht wirklich gibt, oder dass es nicht für den i20 gibt, oder was auch immer.
Vielleicht bin ich ja auch als Österreicher nur benachteiligt, und das kommt später?
Hat das Ding schon irgendjemand aktiv in Verwendung?
71 Antworten
Zitat:
@PaoloGriffani schrieb am 28. Dezember 2023 um 18:11:45 Uhr:
Plug & Charge (P&C) ist erstmalig für alle batterieelektrischen G60, G70 und I20 ab Produktionsdatum 07/2023 verfügbar. Der U11 folgt ab Produktionsdatum 11/2023. Die Plug & Charge fähigen Fahrzeuge müssen mindestens mit einer Headunit High 5 HU-H5 oder Headunit High 6 HU-H6 ausgestattet sein.Thats It!
Lieber Gruss Paolo
Da stimmt so nicht ganz.
Der i20 hat die nötige Headunit schon vor 07/23 verbaut bekommen. Braucht aber den softwarestand 07/23 also 8,5.
Mein iX gebaut 05/23 hatte nach dem OTA update auf 8,5 auch P&C angeboten. Das lies sich aber nicht aktivieren, bis meine Werkstatt alle Steuergeräte auf das neueste i-Level geflasht hatt.
Jetzt läuft es.
Zitat:
@PaoloGriffani schrieb am 28. Dezember 2023 um 18:11:45 Uhr:
Plug & Charge (P&C) ist erstmalig für alle batterieelektrischen G60, G70 und I20 ab Produktionsdatum 07/2023 verfügbar. Der U11 folgt ab Produktionsdatum 11/2023. Die Plug & Charge fähigen Fahrzeuge müssen mindestens mit einer Headunit High 5 HU-H5 oder Headunit High 6 HU-H6 ausgestattet sein.Thats It!
Lieber Gruss Paolo
Ab 03/23 wurde die neue Head Unit verbaut, die auch mit OS 8.5 betrieben werden kann. Für Plug & Charge müssen dann aber noch in der Werkstatt Zertifikate neu installiert werden. Das geht nicht OTA, sondern muss beim Servicepartner gemacht werden.
Geschafft…war gar nicht so schwer…sind nur einige schritte zu machen…liegt vvl auch daran, dass der IX seit gestern da ist und vom Werk die Neuste Software hat…nur als Tipp..auch nach Aktivierung muss es noch im IX aktiv aktivieren…
Zitat:
@marcusadriane schrieb am 30. Dezember 2023 um 15:01:26 Uhr:
nur als Tipp..auch nach Aktivierung muss es noch im IX aktiv aktivieren…
Was bedeutet der Tipp/dieser Satz?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Merlin2023 schrieb am 30. Dezember 2023 um 15:06:55 Uhr:
Zitat:
@marcusadriane schrieb am 30. Dezember 2023 um 15:01:26 Uhr:
nur als Tipp..auch nach Aktivierung muss es noch im IX aktiv aktivieren…
Was bedeutet der Tipp/dieser Satz?
Das man es noch einmal, nachdem man alles eingerichtet hat (bei mir am Handy in der BMW App) noch einmal im IX einschalten muss…
Oli X5
" Mein iX gebaut 05/23 hatte nach dem OTA update auf 8,5 auch P&C angeboten. Das lies sich aber nicht aktivieren, bis meine Werkstatt alle Steuergeräte auf das neueste i-Level geflasht hatt. Jetzt läuft es. "
Welcher Softwarestand hast du bei Werkstatt bekommen?
Ich hab jetzt 11/2023.42.
Paolo
" Plug & Charge (P&C) ist erstmalig für alle batterieelektrischen G60, G70 und I20 ab Produktionsdatum 07/2023 verfügbar. Der U11 folgt ab Produktionsdatum 11/2023. Die Plug & Charge fähigen Fahrzeuge müssen mindestens mit einer Headunit High 5 HU-H5 oder Headunit High 6 HU-H6 ausgestattet sein. "
Headunit High 5 HU-H5 ( oder MGU22 ) wurde ja kürzlich im I20 eingebaut ( ab Produktionsdatum 03/2023 )
MGU21 is on x86 architecture with 14nm Intel Atom SoC
MGU22 is on arm architecture with 7nm Qualcomm Snapdragon 855 SoC
UI wise, iDrive 8.5 looks a bit more sleek, but really not much improvement.
ID 8 and 8.5 are on separated code path because of the architecture changes, but they are both dead end.
iDrive 9 is an experimental version of iDrive 8.5 with android core running on MGU22. If it is stable enough on iX1/2, upper MGU22 models might get an OTA upgrade. Maybe the egghead from BMW will have iDrive 9.5 upgrade with more UI tweaks. Like ID 8/8.5, 9.x is dead-end as well.
iDrive 10 is the real deal but it won't land on any of the existing or future models except the ones to be released in 2025 and beyond.
N‘Abend,
Mein neuer iX, gebaut am 12.12.23, kann schon P&C mit dem BMW/Ionity Vertrag an der entsprechenden Säule.
Ich habe mich nun mal wegen meinem zweiten Vertrag vom ADAC/EnBw eingelesen. Hier nennt sich die Funktion AutoCharge. Wenn man seinen iX dort in der App einträgt, wird die Verfügbarkeit angezeigt. Zur Aktivierung muss man laut Beschreibung aber an eine EnBW Säule fahren und dort der Beschreibung folgen. Werde ich die Tage mal probieren. Vielleicht kommt von euch jemand schneller dazu. Viel Erfolg.
Joe
Das ist ein alter Hut und geht schon seit längerem. Technisch funktioniert es zudem ganz anders und damit auch mit anderen Fahrzeugen ohne P&C Funktionalität. Ich nutze es für meinen i3 und iX und vermisse auch kein P&C.
Aha. Und ich dachte das wäre damit einer der Verträge, die man damit im iX „verwalten“ kann. Dann sorry, bin ich wieder still.
Bei wird im Fahrzeug mein Vertrag bei P&C als aktiv angezeigt, Icon steh auf grün, Zertifikat stimmt. In der App steht aber weiterhin ausstehend … Weiß jemand was man tun muss? Vielen Dank!
PS Software aktuell , OS 8.5
Online in BMW-Charging wurde P&C zuerst noch "ausstehend" angezeigt und dann nach einmaligem Anklicken wurde es "Aktiviert".
Zitat:
@BMW_Jupp schrieb am 28. Januar 2024 um 17:27:03 Uhr:
Online in BMW-Charging wurde P&C zuerst noch "ausstehend" angezeigt und dann nach einmaligem Anklicken wurde es "Aktiviert".
Hallo BMW_Jupp, kannst Du noch etwas genauer beschreiben, wo sich etwas klicken lässt? Bei mir steht P&C ebenfalls noch auf „ausstehend“, aber weder online noch in der App (oder im Fahrzeug) kann ich irgendetwas auswählen. Ebenfalls SW 8.5 installiert…
Als ich nachdem ich im iX nochmal P&C nachgesehen hab und dort las, dass der Dienst noch nicht aktiv war, bin ich auf BMW-Charging gegangen.
BMW-Charging
=> Vertrag auswählen: hier siehst du dann die Dienste die möglich/aktiv sind, zB App, die Karte und eben P&C
der Dienst war hier noch nicht aktiviert
Hier dann klicken auf aktivieren (weis jetzt nicht mehr wie es genau war)
Wenn du dann deine Charging-Dienste erneut aufrufst, kann es etwas dauern bis P&C sich aktualisiert, etwa 1-2sek