Plug & Charge aktivieren
Hallo zusammen,
wenn ich in meine Audi APP sehe steht bei mir unter Audi charging „Plug & Charge inklusive“. Ich meine auch am Anfang mal ein Zertifikat erstellt zu haben.
Im Fahrzeug selber jedoch ist Plug & charge nicht aktiviert und kann auch nicht aktiviert werden.
Die allgemeine Anleitung hilft mir nicht weiter, denn ich habe die erforderliche Punkte in der App gar nicht.
Weiß jemand Rat?
54 Antworten
ich mache es immer so, dass ich über das Navi die Ladesäule auswähle und dann auf laden klicke, dann aussteige und anstecke, das geht auch meistens.
Audi App ist nicht gut. 1,5 Jahre Ich habe Lade - App von EnBW da ist es super einfach p&f In der App ein Häkchen gesetzt Ladestecker rein ,fertig und das war’s dann .Funktioniert einwandfrei.
Mit dem ADAC Tarif sogar günstiger wie der Audi Tarif
Ähnliche Themen
.. außer man hat bei EnBW seinen Tarif als Geschäftskunde angemeldet.. zack.... AutoCharge (übrigens kein P&C) nicht möglich.
Was zahlst du da wenn ich fragen darf?
Ich habe den ADAC Tarif in der EnBW App. Da zahlst du zwischen 50 und 60 cent /kWh.
Keine monatlichen Gebuehren.
Das selbe wie als Privatkunde. Hab den EnBW L Tarif für alles ausserhalb Ionity und ARAL - dort nutz ich aktuell wieder Audi Charge (erste 12 Monate keine Grundgebühr und so…)
Ich (Q8 etron 55) hatte das gleiche Problem mit einem Fehler bei der Übertragung des Zertifikats und dem anschließenden Verschwinden der Option "plug and charge" in der App sowie dem Ausgrauen der Option im MMI.
Nun, nach dem aktuellen Update der App, war die Option plötzlich wieder da und siehe da, das Ding war in 5 min erledigt.
Weil bei ENBW eben nur die MAC Adresse des Fahrzeugs ausgetauscht wird.
Plug & Charge ist eben etwas komplexer im Handshake und seinen Möglichkeiten.
Konnte jemand das Problem lösen?
Ich habe schon ein paar mal versucht das Zertifikat an das Fahrzeug zu senden, leider ohne Erfolg. Irgendwann kommt die Aufforderung es erneut zu versuchen.
Der Audi Support verlangt wöchentlich neue Screenshots mit aktuellem Zeitstempel...
Ich benötige ja P&C nicht zwingend, aber wenn ich wenigstens die Einrichtungshilfe mit dem roten Hinweis aus der App entfernen könnte...