Plug & Charge aktivieren

Audi Q8 e-tron GE

Hallo zusammen,

wenn ich in meine Audi APP sehe steht bei mir unter Audi charging „Plug & Charge inklusive“. Ich meine auch am Anfang mal ein Zertifikat erstellt zu haben.
Im Fahrzeug selber jedoch ist Plug & charge nicht aktiviert und kann auch nicht aktiviert werden.
Die allgemeine Anleitung hilft mir nicht weiter, denn ich habe die erforderliche Punkte in der App gar nicht.

Weiß jemand Rat?

54 Antworten

Hi,

mir geht es genau so mit dem Umstieg von Mercedes zu Audi. MBUX war um Welten besser. Der Q8 hat halt andere Stärken.

Timer: Gefühlt hat Audi den Timer für die Ladefunktion und Klima vertauscht. Wer braucht so eine detaillierte Ladeplanung?! Da sollte Audi lieber für die Klima machen.

P&C: Das hat bei mir gut funktioniert. Lösch mal das Zertifikat auf dem Telefon. Zündung einschalten. Dann Busruhe. Wieder Zertifikat anfordern and wieder Zündung innerhalb 1h anschalten. Das Auto sollte auf einer freien Stelle stehen. Ich merke, dass das LTE Modul nicht gerade das beste ist.

Mein Händler hatte mir noch mit gegeben dass aktuell der Pro Tarif kostenlos ist. Ist bei mir allerdings noch nicht umgestellt. Ich habe jetzt 89cent/kWh bezahlt anstatt 73.

Zitat:

@Ralf77 schrieb am 14. Januar 2024 um 19:54:10 Uhr:

...
Ich werde mir vermutlich bald den Q6 e-tron bestellen und gehe davon aus, dass das dann eine ganz andere Eben mit SW sein wird...

Nachdem der sich Q6 mittlerweile seit mehr als 2 Jahren eben genau wegen der Software verzögert hat, wirst Du damit garantiert auf einer anderen Ebene sein. Dort möchte ich aber nicht hin. 😁

Zitat:

@Linwei schrieb am 15. Januar 2024 um 10:03:26 Uhr:

Hi,

mir geht es genau so mit dem Umstieg von Mercedes zu Audi. MBUX war um Welten besser. Der Q8 hat halt andere Stärken.

Timer: Gefühlt hat Audi den Timer für die Ladefunktion und Klima vertauscht. Wer braucht so eine detaillierte Ladeplanung?! Da sollte Audi lieber für die Klima machen.

P&C: Das hat bei mir gut funktioniert. Lösch mal das Zertifikat auf dem Telefon. Zündung einschalten. Dann Busruhe. Wieder Zertifikat anfordern and wieder Zündung innerhalb 1h anschalten. Das Auto sollte auf einer freien Stelle stehen. Ich merke, dass das LTE Modul nicht gerade das beste ist.

Mein Händler hatte mir noch mit gegeben dass aktuell der Pro Tarif kostenlos ist. Ist bei mir allerdings noch nicht umgestellt. Ich habe jetzt 89cent/kWh bezahlt anstatt 73.

Wie lösche ich denn das Zertifikat auf dem Handy?????

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 15. Januar 2024 um 11:22:27 Uhr:

Zitat:

@Linwei schrieb am 15. Januar 2024 um 10:03:26 Uhr:

Hi,

Ansicht iOS

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 15. Januar 2024 um 11:29:54 Uhr:

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 15. Januar 2024 um 11:22:27 Uhr:

Ansicht iOS

IOS würde schon passen, aber gefühlt habe ich die App mit allen Menüpunkten x mal durchgesehen. Genau den von dir gemachten Screenshot finde ich nicht! Wo ist der Punkt?

Im Hauptmenü unter Laden, Einstellungen und dann sollte der Punkt Plug and Charge kommen. Da drauf klicken und dann landest du in oben angegeben Ansicht.

Ich würde es gerne prüfen aber irgendwie hat sich die Privatsphäreeinstellung scheinbar wieder selber aktiviert!!! Zum K*?=!$. Bin mir sicher das im Auto alles ok ist. Was ein Mist!

Zitat:

@Linwei schrieb am 15. Januar 2024 um 15:57:20 Uhr:

Im Hauptmenü unter Laden, Einstellungen und dann sollte der Punkt Plug and Charge kommen. Da drauf klicken und dann landest du in oben angegeben Ansicht.

Ich würde es gerne prüfen aber irgendwie hat sich die Privatsphäreeinstellung scheinbar wieder selber aktiviert!!! Zum K*?=!$. Bin mir sicher das im Auto alles ok ist. Was ein Mist!

Haupseite -> Laden hat bei mir folgendes Bild:

NIx Plug and Charge, nix Zertifikat, gar nix... App gelöscht, neu installiert, kein Erfolg...

App

Genau da drunter sollte es sein, ein Dritter Menüpunkt.

Hast du bei dir in der App denn den Ladeaccount für Audi charging aktiv?

Ich meine das es bei mir auch erst nach dem hinzufügen des Ladeaccounts aufgetaucht ist.

Also Hauptmenü -> Personensymbol (unten rechts) -> Audi charging

Zitat:

@Addy007 schrieb am 15. Januar 2024 um 16:25:17 Uhr:

Genau da drunter sollte es sein, ein Dritter Menüpunkt.

Hast du bei dir in der App denn den Ladeaccount für Audi charging aktiv?

Ich meine das es bei mir auch erst nach dem hinzufügen des Ladeaccounts aufgetaucht ist.

Also Hauptmenü -> Personensymbol (unten rechts) -> Audi charging

nee, hab ich auch nicht... Ich habe das Zertifkat erstellt, das weiss ich, danach ist der Menüpunkt nie wieder aufgetaucht

App2
App3

Bei mir genau das gleiche, hab heute bei Audi-Elli angerufen, seltsamerweise ist in der Datenbank das Plug&Charge dem Fahrzeug zugeordnet. Vielleicht kommt ja irgendwann noch was.

Sehr merkwürdig! Wenn ich alleine wäre mit dem Problem würde ich sagen ich bin zu blöd, aber wenn wir schon zwei sind…. Die frage ist nur, wo sind die Einträge in der App?????

Hab in dem App-Eintrag für unseren Q4 nachgeschaut, da ist das Zertifikat unter Laden/Einstellungen sichtbar. Beim Q8 nix zu erkennen, anscheinend ist das Zertifikat noch nicht versandt worden. Es gibt aber auch keine Möglichkeit das Zertifikat nochmals anzufordern. Ich schreibe morgen nochmal eine Mail🙄

Hab ich auch, kam nur eine überflüssige Anleitung die man schon kennt…. Halt mich auf dem laufenden bitte, wenn ich was weiß sage ich Bescheid

Was hier echt nervig ist, dass es komplett unübersichtlich ist, von welchen Modell-Jahren ihr sprecht
Es scheint ja so ob es für ab 2023 (Q8….) funktioniert:

Img

Zitat:

@johro schrieb am 15. Januar 2024 um 21:30:22 Uhr:

Was hier echt nervig ist, dass es komplett unübersichtlich ist, von welchen Modell-Jahren ihr sprecht
Es scheint ja so ob es für ab 2023 (Q8….) funktioniert:

Ich verstehe den Post nicht so ganz, der Auszug aus dem Elli-Vertrag sagt ja nur aus, dass Plug&Charge Vertragsbestandteil ist. Das heißt nicht, dass das Zertifikat automatisch installiert ist.
Bei meinem Q8 geht es um EZ 27.12.23 mit V4014, also ziemlich neu…

Deine Antwort