Plug and Charge
Hi.
Weiß jemand, wann das Audi Plug and Charge funktionieren wird?
In meinem MMI ist der Button immer noch ausgegraut. Bei der Abholung des etron vor knapp 2 Wochen in Ingolstadt sagte man uns, dass es ab dem 10.03.2023 funktionieren soll.
66 Antworten
ich habe es beim Q8e gestern in der App aktiviert und konnte es heute im Auto im Menü auch anhaken, düfte somit funktioniert haben
Ich kann das Zertifikat zwar generieren und ans Auto senden, aber sobald ich die App wieder öffne, erhalte ich die Fehlermeldung, dass es doch nicht ans Auto gesendet werden kann (3-4 Balken LTE+ im Auto angezeigt). Hat sonst noch jemand das selbe Problem?
Ich versuche es regelmässig seit gestern Morgen, selbst das Handy für die angegebenen fünf Minuten Sendezeit nicht sperren zu lassen habe ich als Ausweg versucht …
Zitat:
@Fabiinho schrieb am 15. Mai 2023 um 09:34:44 Uhr:
Ich kann das Zertifikat zwar generieren und ans Auto senden, aber sobald ich die App wieder öffne, erhalte ich die Fehlermeldung, dass es doch nicht ans Auto gesendet werden kann (3-4 Balken LTE+ im Auto angezeigt). Hat sonst noch jemand das selbe Problem?
das hatte ich auch paar mal, dann plötzlich hats geklappt
Ähnliche Themen
Ich hab mich ins Auto gesetzt und die Zündung angemacht. Danach hat es funktioniert. Kann aber Zufall sein. Vielleicht versuchen es gerade sehr viele und die Server schaffen nicht so viele Zertifikat-Übertragungen gleichzeitig.
Gruß Micha
Kann schon was mit der Zündung, bzw. Betrieb des Autos zu tun haben, denn bei mir am Samstag ist auch erstmal fast 20min nichts passiert, bis ich ins Auto bin. Habe dort den laufenden Ladevorgang an der wallbox abgebrochen und dann ging es auf einmal.
Mal schauen, was andere noch berichten…
Ich habe es versucht mit
- Zündung an/aus
- Türe auf/zu
- Ladekabel dran/ab/Ladevorgang aktiv
- Auto ent- und verriegelt
- direkt mit dem MMI verbunden
- an verschiedenen Standorten mit bestem Empfang
Das war und ist bis jetzt (seit bald 48h probiert) erfolglos gemäss App. Allerdings konnte ich gestern Nachmittag dann doch plötzlich den "Plug & Charge"-Schieber im Auto einschalten. Ob es nun wirklich aktiviert ist, werde ich am Sonntag an einem Audi Charging Hub mal versuchen.
Die App - habe ich gerade probiert - kommt immer noch mit der Fehlermeldung.
Nutzer anlegen hat bei uns auch x-mal nicht funktioniert . . . hab‘s dann irgendwann um Mitternacht probiert . . . da ging es problemlos. Lag wohl an der Überlastung der Audi-Server. Eine „Off peak“ Zeit wäre vlt. auch einen Versuch wert . . .
Ich habe folgendes Problem:
Bis April habe ich den Etron Charging Service benutzt und diesen auch entsprechend mit Plug & Charge verknüpft. Das hat immer reibungslos funktioniert.
Da der Etron Charging Service ja bekanntermaßen eingestellt wurde, bin ich zu Audi Charging gewechselt. Dort funktionierte Plug & Charge ja zunächst nicht mit dem Etron. Dies scheint nun aber gelöst und sollte funktionieren.
Bei mir in der App bekomme ich allerdings erst gar nicht den Hinweis, dass ich Plug & Charge einrichten kann/soll. Diese option ist auch nirgendwo anders in der App zu finden.
Wenn ich mich in meinen noch bestehenden Etron Charging service account einlogge, sehe ich, dass der Vertrag Abgelaufen/inaktiv ist. Plug & Charge ist dort wiederum weiterhin aktiv und kann dort auch nicht von mir aktiviert werden (siehe Fotos). Ich gehe also davon aus, dass mein Etron noch mit dem alten, inaktiven Etron Charging Vertrag für Plug & Charge verknüpft ist, und ich somit den neuen Audi Charging Vertrag nicht mit Plug & Charge einrichten kann (da der Etron ja bereits verknüpft ist).
Der neue Audi Charging Vertrag ist in der App aktiv und wurde auch bereits genutzt.
Anruf bei Etron Charging Service und Audi Charging hat nicht gebracht. Beide verweisen jeweils auf den Anderen und haben keine Ahnung.
Ist hier jemand der zuvor den Etron Charging Service mir Plug & Charge benutzt hat und erfolgreich zu Audi Charging MIT Plug & Charge wechseln konnte?
Hi @ll
Ich habe den Audi charging basic Tarif da ich nur sporadisch extern lade. Dort ist auch plug & charge inklusive. Was muss man initial tun um den punkt in der App zu bekommen ?
Mal ne blöde Frage (meiner kann noch kein Plug&Charge):
Wenn man das aktiviert hat, dann gilt das für "alle kompatiblen" Ladesäulen (Ionity und Aral aktuell) oder kann man das noch nach Anbieter freigeben?
Ich würde z.b. es bei Ionity erlauben... bei Aral aber nicht (da würde ich mit EnBW Tarif L laden).
Geht das? Ich schätze mal nicht?