Plötzliches klackern

BMW 3er F31

Hallo Community,

ich fahre einen BMW F31 325d 218PS Bj. 2015 156000km.

Vor ab Info:
Das Auto war letzte Woche beim Service. Es wurden alle vier Glühkerzen ausgetauscht und zusätzlich habe ich von der Werkstatt so ein Additiv mitbekommen. Das habe ich dann auch in den Tank reingeschüttet.

Ich bin anschließend den Tag danach ca. 700km mit dem Auto gefahren. Am Tag danach war ich nochmal kurz auf der Autobahn ca. 15km. Als ich dann runtergefahren bin, direkt an der Abfahrt an einer Ampel hat es mit klackern angefangen. Ich habe ein Video hinzugefügt, in dem man das Klackern hört.

Wenn das Auto warm ist, ist das klackern stärker, auch wenn man Gas gibt. Beim Anschalten ist es kurz da und dann ist es fast weg im Leerlauf.
Ich habe das Auto sofort abgestellt und abschleppen lassen.

Wir hatten vermutet, dass es an einem Injektor liegt die Werkstatt meinte aber das im Fehlerspeicher nichts zum Injektor steht nur etwas zur Steuerkette. Es war eine freie Werkstatt die meinte dann ich soll direkt zu BMW gehen.
Das Auto kommt jetzt in eine BMW-Werkstatt.

Habt ihr vielleicht trotzdem eine Idee was das sein könnte?

Der Fehlerspeicher vom Auto ist leer.

Werte vom Ista+ der Injektoren:

Die BMW Werkstatt meinte jetzt das Sie Injektor 4 Austauschen würden und ggf. Injektor 2. 1 Injektor kostet um die 500€ exklusiv Einbau.
Die Werkstatt meinte auch das es ggf irgendwas mit der Nockenwelle sein könnte. Folgende Dinge sind mir in den Sinn gekommen:
Steuerkette, Injektor, Lagerschaden

Die letzten 2-3 Sekunden hört man es:
https://www.youtube.com/watch?v=7F55uCva2Hg

Grüße,
Daniel

17 Antworten

In diesem Fall hört euch doch mal die Injektoren an. Kostet ja nur einen müden Furz!

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

die BMW Werkstatt hat heute angerufen sie haben gemeint dass sie die injektoren ausgebaut haben und sauber gemacht haben anschließend wieder eingebaut haben jetzt sind die Werte von den injektoren wieder gut.
Anschließend haben sie die Nockenwellen klappen sich angeschaut und festgestellt dass diese auch gut sind.
als ich sie darauf ansprach ob sie mal den ölfilter angeschaut haben haben sie gemeint ja haben sie auch gemacht und ja sind auch ganz wenig Spähne zu sehen.

Sie wollen jetzt 800 € von mir für die Prüfung. ich weiß jetzt immer noch nicht was Sache ist. Ich fahre morgen noch mal zur Werkstatt und werde noch mal ein besseres Video machen indem man den Ton besser hört und dann denke ich werde ich das Auto mit heim nehmen und in die Garage stellen.

die Werkstatt meinte jetzt dass sie weitermachen würde und einen lagerschaden prüfen würde und anschließend die Steuerkette prüfen würde. Ich habe das erstmal abgelehnt.

Ich habe noch eine Frage wenn ich das Öl ein bisschen auffülle meint ihr ich könnte damit noch circa 20 Kilometer fahren oder ist das eine ganz schlechte Idee?

Die meinten auch das die Autos nicht darauf ausgelegt sind das man eine längere Zeit über 200 fahren sollte also länger als 15 Minuten. Was meint ihr dazu?

Kannst aber nicht sagen wir hätten dich nicht vor einer Reparatur bei BMW gewarnt. 800€ flöten und die Karre klackert immernoch.

Und als Kirsche zum Abschluss kriegst du noch die weisen Sprüche der BMW-Meister nach dem Motto du bist schuld weil du die Karre trittst. Wenn er mir so einen Schwachsinn erzählt hätte wäre von mir die Empfehlung gekommen auf Schweinezucht umzustellen wenn er von Fahrzeugtechnik schon nix versteht.

Deine Antwort