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Plötzliches Drehzahl Abfall nach einlegen von einer Fahrstufe mit einem „Schlag“

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. November 2023 um 23:52

Moin,

 

Ich habe ein Problem mit meinem:

 

BMW 5er F10 Bj. 2012

Motor: N47D20C

Kilometerstand: 199200km

 

Getriebe: 8HP45Z

 

Bereits vor paar Monaten hatte ich das Problem, dass mir im Rückwärtsgang die Drehzahl plötzlich und mit einem „Schlag“ auf ca 400-600 Umdrehungen abgefallen ist. Das Problem war ein Mal da und danach nicht mehr.

 

Bis heute. Heute bin ich wie immer mit dem Auto losgefahren und wollte nach einer kurzen Fahrt ca. 5 km parken. Beim einlegen vom Rückwärtsgang fing es dann wieder an und es gab einen „Schlag“ und die Drehzahl fiel stark ab. Das wiederholte sich dann ständig beim Rückwärtsfahren. Beim Vorwärtsfahren anschließend auch.

 

Dann kam bei mir die Fehlermeldung im Fahrzeug, dass die Batterie bei laufendem Motor nicht geladen wird. Fehlercode: 2A0E00. Nach abstellen des Motors und erneutem einschalten gab es nur einmal einen kurzen Schlag und dann beruhigte sich das ganze wieder.

 

Bei der Heimfahrt am Abend (Motor und Getriebe vollständig kalt) gab es das Problem nicht anfangs. Es fing erst nach der erneuten ca. 5 km Fahrt an beim einparken. Anschließend bin ich eine Runde gefahren und hab den Motor vollständig aufgewärmt. Das Problem gab es nicht mehr. Sprich, es kommt im lauwarmen Zustand.

 

Getriebeöl wurde mit ca 174000km gespült, wobei nichts auffälliges in der Ölwanne war. Getriebe schaltet auch meiner Meinung gut. Im warmen Zustand merkt man den Gangwechsel so gut wie garnicht.

 

Das einzige was er hat, wenn man von N in D schaltet, hat er ein leichtes Rucken nach vorne. Sieht man am Video ganz gut. Ist aber meines Wissens nach nichts schlimmes.

 

Ansonsten hat der Motor oder das Getriebe keine Fehler rausgespuckt. Ich habe mal im im folgenden ein Video angefügt vom einlegen der Gangstufte von außen und die Adaptionswerte des Getriebes.

 

Video: https://youtube.com/shorts/y8pa8RMnOnU?si=aViuva9pV1FJ897P

 

Aufgrund der Entladung der Batterie habe ich an das Schwungrad bzw. den Drehmomentwandler gedacht, jedoch bin ich mir nicht sicher, weswegen ich hier mal nachfragen wollte.

 

Ich danke euch im Voraus!

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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4 Antworten

...Alle Mehrscheiben-Lamellenkupplungen werden per Hydraulik geschlossen - außer Kupplung (Bremse) "B". Sie stützt - wie Kupplung (Bremse) "A" - das Rückdrehmoment des Radantriebs gegen das Getriebegehäuse ab, um den Kraftschluss zwischen Motor und Radantrieb herzustellen.

Wenn Kupplung "B" beim Übergang aus "N" auf "D/R" nicht (immer) korrekt trennt, gibt es einen Schaltruck, da die Getriebewellen nicht frei drehen können.

Themenstarteram 12. November 2023 um 12:06

Alles klar, danke erst mal für deine Antwort!

 

Also müsste nach meinem verstehen die Kupplung getauscht werden, da diese ja nicht korrekt trennt, oder?

 

Im wie weit würde es dem Getriebe schaden, wenn ich es zu einem späteren Zeitpunkt reparieren würde?

 

Ich bin beim Thema Getriebe noch nicht so informiert wie beim Thema Motor, deshalb die Nachfrage. ;)

 

...ich denke, der Mangel liegt in der Mechatronik (elektro-hydraulische Steuereinheit) - z.B. Ansteuerung oder Mechanik eines Magnetventils.

Da sich BMW damit nicht beschäftigt, würde ich bekannt kompetente Betriebe kontaktieren und das Phänomen schildern:

https://don-simon.de/

https://www.rogatyn.de/

Themenstarteram 12. November 2023 um 15:03

Alles klar, dann werde ich mich mal mit denen in Kontakt setzen.

 

Danke dir!

 

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