ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Plötzlicher unangekündigter Funkschlüssel-Ausfall

Plötzlicher unangekündigter Funkschlüssel-Ausfall

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 31. August 2018 um 8:55

Ich habe einen normalen Funkschlüssel, kein Keyless Entry, und häng mich mal da dran:

Zitat:

@jubelhuber schrieb am 9. Januar 2018 um 13:47:56 Uhr:

War bei mir gestern auch fällig. Erschreckend ist nur das zwischen der ersten Meldung Batterie schwach und dem komplett Ausfall des Schlüssels bei mir nur wenige Tage vergingen.

Bin dann gestern Abend zu Hause angekommen (während der Fahrt kam 2x die Frage ob der Schlüssel noch im Fahrzeug ist, kann man mit ok im MFL quittieren) und konnte nicht mal mehr die Türen verriegeln. Also schnell Batterie zur Hand haben wenn die Meldung kommt. Ach ja, Lebensdauer der Batterie war 30 Monate.

Bei mir ging es noch schneller, gestern noch absolut null Probleme, auch keine Warnmeldung wie bei Jubelhuber, heute reagierte das Auto nicht mehr auf den Schlüssel und ließ sich nicht aufschließen.

Ich empfehle auf Grund meiner heute gemachten Erfahrung DRINGEND, sich eine Reservebatterie Nr. CR 2032 bereit zu legen.

- ich wollte gerade meinen TT Bj 06/2015 aufschließen, aber keine Reaktion des Autos, nogo.

- ich denke an leere Batterie im Schlüssel, aber auch der fast nie benutzte Reserveschlüssel funktioniert nicht, ich komm nicht rein, eigentlich kann die Batterie im Zweitschlüssel nicht auch leer sein... ? .

- ich schließe die Fahrertüre mit dem im Funkschlüssel befindlichen Notschlüssel mechanisch auf.

- Beim öffnen der Türe ertönt die Alarmanlage, die ist nicht abschaltbar, denn der Funkschlüssel funktioniert ja nicht.

- Erst das Halten des Schlüssels an die am Lenkrad dafür vorgesehene Stelle und Drücken des Start/Stopp-Knopfes bringt Ruhe ins Schiff. Zündung funktioniert, auch der Motor lässt sich so starten.

Da ich die erforderliche Batterie CR 2032 mehrfach zu Hause hatte (ich habe eine groooße Bastelkiste), habe ich sie in beiden Schlüsseln getauscht.

Die Messung der Batterie-Spannung ergab bei der neuen 3,29 Volt, die beiden ausgetauschten hatten 2,88 bzw 2,91 Volt.

Es gab vor diesem Totalausfall der Schlüssel KEINE Warnung in irgendeiner Form, dass die Batterien im Schlüssel schwach werden! ! !

(Mein Smart blinkt bei schwächelnder Batterie beim Abschließen 9 Mal statt wie üblich 3 Mal, damit zeigt er an, dass nur noch ca. 100 Türöffnungen mit diesem Funkschlüssel möglich sind, bei TT kam KEIN Hinweis).

Also Jungs und Mädels, TIPP:

Kauft Euch eine Batterie auf Vorrat, Ihr könntet Sie brauchen. Das erleichert die zeitnahe Lösung dieses Problems ungemein. ;)

Und bitte eine Markenbatterie, keine im Zehnerpack für 3,50 € bei ebay, das ist an der falschen Stelle gespart. Wie es im Codierthread in der Nähe des oben verlinkten Zitats nachlesbar ist.

[Beitrag editiert, Batterietyp korrigiert. Grüße ballex, MT-Team]

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2018 um 8:55

Ich habe einen normalen Funkschlüssel, kein Keyless Entry, und häng mich mal da dran:

Zitat:

@jubelhuber schrieb am 9. Januar 2018 um 13:47:56 Uhr:

War bei mir gestern auch fällig. Erschreckend ist nur das zwischen der ersten Meldung Batterie schwach und dem komplett Ausfall des Schlüssels bei mir nur wenige Tage vergingen.

Bin dann gestern Abend zu Hause angekommen (während der Fahrt kam 2x die Frage ob der Schlüssel noch im Fahrzeug ist, kann man mit ok im MFL quittieren) und konnte nicht mal mehr die Türen verriegeln. Also schnell Batterie zur Hand haben wenn die Meldung kommt. Ach ja, Lebensdauer der Batterie war 30 Monate.

Bei mir ging es noch schneller, gestern noch absolut null Probleme, auch keine Warnmeldung wie bei Jubelhuber, heute reagierte das Auto nicht mehr auf den Schlüssel und ließ sich nicht aufschließen.

Ich empfehle auf Grund meiner heute gemachten Erfahrung DRINGEND, sich eine Reservebatterie Nr. CR 2032 bereit zu legen.

- ich wollte gerade meinen TT Bj 06/2015 aufschließen, aber keine Reaktion des Autos, nogo.

- ich denke an leere Batterie im Schlüssel, aber auch der fast nie benutzte Reserveschlüssel funktioniert nicht, ich komm nicht rein, eigentlich kann die Batterie im Zweitschlüssel nicht auch leer sein... ? .

- ich schließe die Fahrertüre mit dem im Funkschlüssel befindlichen Notschlüssel mechanisch auf.

- Beim öffnen der Türe ertönt die Alarmanlage, die ist nicht abschaltbar, denn der Funkschlüssel funktioniert ja nicht.

- Erst das Halten des Schlüssels an die am Lenkrad dafür vorgesehene Stelle und Drücken des Start/Stopp-Knopfes bringt Ruhe ins Schiff. Zündung funktioniert, auch der Motor lässt sich so starten.

Da ich die erforderliche Batterie CR 2032 mehrfach zu Hause hatte (ich habe eine groooße Bastelkiste), habe ich sie in beiden Schlüsseln getauscht.

Die Messung der Batterie-Spannung ergab bei der neuen 3,29 Volt, die beiden ausgetauschten hatten 2,88 bzw 2,91 Volt.

Es gab vor diesem Totalausfall der Schlüssel KEINE Warnung in irgendeiner Form, dass die Batterien im Schlüssel schwach werden! ! !

(Mein Smart blinkt bei schwächelnder Batterie beim Abschließen 9 Mal statt wie üblich 3 Mal, damit zeigt er an, dass nur noch ca. 100 Türöffnungen mit diesem Funkschlüssel möglich sind, bei TT kam KEIN Hinweis).

Also Jungs und Mädels, TIPP:

Kauft Euch eine Batterie auf Vorrat, Ihr könntet Sie brauchen. Das erleichert die zeitnahe Lösung dieses Problems ungemein. ;)

Und bitte eine Markenbatterie, keine im Zehnerpack für 3,50 € bei ebay, das ist an der falschen Stelle gespart. Wie es im Codierthread in der Nähe des oben verlinkten Zitats nachlesbar ist.

[Beitrag editiert, Batterietyp korrigiert. Grüße ballex, MT-Team]

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 31. August 2018 um 11:15

Also eine Batterie braucht man nicht, auch nicht als Vorrat, denn man bekommt immer die Tür mit den Notschlüssel auf und man kann auch ohne Batterie den Wagen starten.

Markenbatterie gibt es übrigens auch im 10er Pack und kosten im 1 Laden auch nur 2€ und halten genauso gut. Die werden nämlich auch von den Großen hergestellt.

Eine Meldung sollte eigentlich kommen im FIS, dass die Batterie leer ist.

Themenstarteram 31. August 2018 um 11:46

Zitat:

@marc4177 schrieb am 31. August 2018 um 13:15:13 Uhr:

Also eine Batterie braucht man nicht, auch nicht als Vorrat, denn man bekommt immer die Tür mit den Notschlüssel auf und man kann auch ohne Batterie den Wagen starten.

Das hatte ich auch genau so geschrieben:

"Zündung funktioniert, auch der Motor lässt sich so starten".

 

Zitat:

Markenbatterie gibt es übrigens auch im 10er Pack und kosten im 1 Laden auch nur 2€ und halten genauso gut. Die werden nämlich auch von den Großen hergestellt.

Meine Erfahrung lehrt, dass Billigware aus China, im 10er-Pack gekauft, nichts taugt. Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

Logisch gibt es Varta oder Duracell usw. auch im 10er-Pack - aber nicht für 2 Euro.

Zitat:

Eine Meldung sollte eigentlich kommen im FIS, dass die Batterie leer ist.

Das ind die typischen Sätze mit dem Wort "eigentlich".

Die kann man eigentlich auch gleich ganz weg lassen - weil ohne Sinn.

Ein Beispiel: Du siehst heute eigentlich ganz gut aus...

Bei MIR kam DEFINITIV keine Warnung. Gestern abgestellt, mit dem Schlüssel abgeschlossen (Quittungsblinken war da, Spiegel wurden angeklappt), heute dann keine Reaktion auf beide Schlüssel.

Ich habe gerne "Verschleißmaterial" auf Vorrat zu Hause, das spart Einkaufswege, zu denen man evtl. im falschen Augenblick keine Zeit oder Lust hat. Ich HASSE es grundsäzlich, wenn ich etwas tun MUSS. Das hat vor 60 Jahren, als ich - aber bitte jetzt sofort - den Mülleimer runter bringen sollte, auch schon nicht geklappt...

Aber ich kenne auch Menschen, die fahren bei jeder durchgebrannten Haushaltsglühbirne 20 km zu OBI, um dann genau EINE zu kaufen.

Jeder wie er will... ;)

 

 

am 31. August 2018 um 12:00

Da muss ich dich enttäuschen, denn es gibt sie die Varta für 2€ bei uns und die Batterien werden dort ganz normal verkauft und die sind gut und das ist meine Erfahrung.

Wenn das Wort eigentlich für dich nichts bringt, dann ist es deine Meinung, meine aber nicht, denn es muss auch eigentlich angezeigt werden.

Wenn es so nicht ist, dann fahre einfach zum Freundlichen und frage nach, warum es so nicht ist.

Habe auch nicht behauptet, dass ich keine Batterien zu Hause habe und in den Supermarkt wegen einer Glühbirne fahre. ;)

Da gebe ich Dofel recht. Ich hatte das "Problem" im A3 auch, OK der hat Kessy und braucht öfters mal ne neue Bakterie.

Angezeigt wurde das auch aber na klar natürlich denkt man geht schon noch und 2 Tage Später Fummelst du rum und stehst doof auf dem Parkplatz natürlich im Regen und schließt den Wagen Konventionell auf. Seitdem habe ich auch nen 4 Pack hier liegen.

Themenstarteram 31. August 2018 um 13:21

Zitat:

@marc4177 schrieb am 31. August 2018 um 13:15:13 Uhr:

Also eine Batterie braucht man nicht, auch nicht als Vorrat...

Zitat:

Habe auch nicht behauptet, dass ich keine Batterien zu Hause habe

Also was jetzt? Erst erzählst Du, dass man gar keine Batterie braucht und einen Vorrat schon mal gar nicht, dann hast Du doch welche zu Hause? ;)

Zitat:

Da muss ich dich enttäuschen, denn es gibt sie die Varta für 2€ bei uns und die Batterien werden dort ganz normal verkauft und die sind gut und das ist meine Erfahrung.

Ich schrieb doch, VARTA ist GUTE Markenware.

Ich bezweifelte nur, dass man 10 Stück davon für 2 Euro bekommt.

Da behaupte ich jetzt das Gegenteil, denn bei bay kosten 10 Stück lose 3,99 €, da ist aber noch der Versand quasi mit dabei:

https://www.ebay.de/.../172238912653?...

Verpackt:

https://www.ebay.de/.../162543773404?...

am 31. August 2018 um 13:55

Man braucht keine um den Wagen zu starten.;)

Man sollte schon richtig lesen oder es auch deuten können.

Was ich habe und was nicht, muss ich dir wohl nicht erzählen, aber anders kennt man dich ja nicht.

Warum sollte ich keine haben, habe ich nicht geschrieben.

Hatte das selbe Problem. Batterie im Schlüssel plötzlich leer. Auto per Notschlüssel geöffnet - - > Alarmanlage ging los. Nicht so schön zu später Stunde im Wohngebiet...

 

Habe auch keine Meldung im VC bekommen.

 

Hatte keine Batterie daheim und habe deshalb übergangsweise den Zweitschlüssel genommen.

 

Neue Batterie rein und fertig.

 

Trotzdem ärgerlich und v.a. unnötig, da man sich ja gewissermaßen auf eine eventuelle Anzeige verlässt.

am 31. August 2018 um 16:50

Das "Phänomen" des plötzlichen Ausfalls des Funkschlüssels kann ich leider auch bestätigen: ohne jede Vorwarnung im MMI ist die Batterie leer. Sehr ärgerlich....

Hatte das Problem auch, dass die Batterien des Schlüssels ohne Vorwarnung leer waren. War Nachts auf einer schlecht beleuchteten Straße ein Mega Spaß den Notschlüssel rauszupulen. Hatte noch den Gen1 Notschlüssel bei dem dann auch noch die Feder gefehlt hatte.

Meiner ging gestern nicht mehr auf, keine Reaktion ... habe mich ganz schön geärgert, aber nicht über den TT sondern mich selber!

Habe in den letzten 7 Tagen 2x den Hinweis erhalten das die Batterie "schwach" ist. Zwischendrin hat er einmal gefragt ob der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte ich wissen müssen was bald kommt ...

Bei mir das gleiche. Beide Schlüssel plötzlich leer. Das ist doch kein Zufall sondern ein systemseitiger Fehler, oder? Ich bin nach Alarmdeaktivierung und Notstart des TTs zu Audi gefahren. Dort stand der Wagen dann über Nacht bis zur Analyse des Fehlers. Die Idee, dass die Batterien leer sind habe ich verworfen, nachdem auch der zweite Schlüssel nicht funktionierte. Die Aktion hat mich (und wg. der Alarmanlage auch meine Nachbarn) Nerven, einen Tag ohne Wagen und 38€ für den Austausch der Cent-Batterien, die ich ohnehin zu Hause liegen gehabt hätte, gekostet. Super ärgerlich!

Zitat:

@StefanHAJ schrieb am 2. September 2018 um 13:07:44 Uhr:

Bei mir das gleiche. Beide Schlüssel plötzlich leer. Das ist doch kein Zufall sondern ein systemseitiger Fehler, oder?

...

Genau daran habe ich auch gedacht als mein Zweitschlüssel, der die ganze Zeit nicht in Gebrauch war und nur in der Schublade lag, auch nicht funktionierte.

Trotzdem habe ich erst mal die Batterien gewechselt, was anderes fiel mir nicht ein.

Ich hatte erhebliche Zweifel, dass das den Fehler behebt und stellte mir schon ein großes Problem des Autos vor (Empfängermodul kaputt o.ä.). Vor Allem auch: Wie kriege ich das aus der Garage wenn ich nicht rein komme?

Seit dem Batteriewechsel funktionieren beide Schlüssel fehlerfrei.

An Zufälle glaube ich auch nicht, aber die Spannungen beider ausgebauter Batterien waren nahezu identisch bei etwa 2,9 Volt, also beide wirklich leer.

Erklären kann ich mir das auch nicht.

Zitat:

@Dofel schrieb am 2. September 2018 um 18:16:04 Uhr:

Zitat:

@StefanHAJ schrieb am 2. September 2018 um 13:07:44 Uhr:

Bei mir das gleiche. Beide Schlüssel plötzlich leer. Das ist doch kein Zufall sondern ein systemseitiger Fehler, oder?

...

An Zufälle glaube ich auch nicht, aber die Spannungen beider ausgebauter Batterien waren nahezu identisch bei etwa 2,9 Volt, also beide wirklich leer.

Erklären kann ich mir das auch nicht.

Die CR 2032 hat eine Nennspannung von 3,0 V, warum soll die bei 2,9 V komplett leer sein? Aussagekräftig ist nicht die Ruhespannung, sondern die Lastspannung, die kann bei 2,9 V Ruhespannung unter Last schon auf 2,5 V und darunter einbrechen.

Ich finde es nur merkwürdig, dass zeitgleich 3 Leute hier aus dem Forum von dem Phänomen berichten. Hatte natürlich, bevor ich bei Audi angerufen habe, hier nach einem passenden Thread gesucht, aber da gab‘s nichts. Passender Weise war zeitgleich auch mein MyAudi Account gestört, so dass ich nichtmal an das Bordbuch gekommen bin (physische Version lag natürlich im Auto).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Plötzlicher unangekündigter Funkschlüssel-Ausfall