ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Plötzlicher Leistungsverlust (Turbo)

Plötzlicher Leistungsverlust (Turbo)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:23

Heute fuhr ich von zu hause los und nach ca. 3km hatte ich eine erheblich verminderte Leistung als wäre der Turbo aus. Keine fehlermeldung, nichts. Bin stehen geblieben hab den motor aus gemacht und wieder an. Kein Unterschied. Daraufhin hab ich bemerkt das mein ECO knopf nicht mehr leuchtete. Drauf drücken brachte nix. Das lämpchen ging nicht an. Ich sofort zur werkstatt. Ich hab geparkt, hab nochmal den wagen neu gestartet, weiter keine funktion des ECO knopfs. Aus dem wagen raus, zum service typen. Er steigt ein, macht den motor an, fährt los und siehe da als wär nichts gewesen. Alles funktioniert wieder. Schonmal jemand sowas gehabt?

Beste Antwort im Thema

Wieder einer mehr... schon auffällig wie viele Lamdbasonden defekt gehen!

Hatte ich ja auch A200 BJ 09/12 bei 43.000km - kann eignetlich nicht sein. Scheint echt oft vorzukommen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:23

Die lambdasonde war Schuld

@Killertomate007

Zitat:

Alles funktioniert wieder. Schonmal jemand sowas gehabt?

Soll das etwa heißen, daß der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen obwohl du vor Ort in der Werkstatt warst?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 0:28

Nein, weil kein warnlämpchen geleuchtet hat sowie keine fehlermeldung im display kam. Wie gesagt der wagen läuft nachdem er eingestiegen ist wieder als wäre nichts gewesen. Er meinte wenn das nochmal passiert soll ich reinkommen und dann schliesst er den wagen am Diagnose gerät an.

Hatte ich auch ... Elektronikproblem! Die Werkstatt hatte mir erklärt dass die Messwerte (kA welche) nicht in Ordnung waren und sich daraufhin der Turbo ausgechaltet hat. Es wurde ein Software update eingespielt und somit war das Problem behoben.

am 28. Januar 2016 um 9:19

Scheint ein echter Profi gewesen zu sein, dein Typ von der Werkstatt. Im KI, unter Fehlermeldungen, werden nur ein paar einfache Fehlermeldungen angezeigt. Bei mir haben schon Fehlermeldungen geläuchtet, die man sich nicht merken kann, doch im Display unter Fehlermeldungen stand das kein Fehler anstehend sei.

Die ganzen Fehler kann man nur sehen wenn man das OBD Gerät anschliesst und ausliest. Also entweder nochmals hin oder eine fähigere Werkstatt suchen.

ich hatte mal so was änliches - bei mir war am tempomathebel der speedlimiter eingestellt - erkennt man am orangenen lämpchen

Ich hatte es auch einmal. Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet, den Wagen verschlossenen, wieder geöffnet und gestartet hatte, war alles wieder gut. Ist jetzt einige Monate her und auch nicht wieder aufgetreten.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:57

So der wagen ist jetzt in der werkstatt weil die motorwarnleuchte vorhin anging. Leistung war da, sowie die eco anzeige. Mal schauen was da defekt ist.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 22:30

Die lambdasonde war Schuld

Wieder einer mehr... schon auffällig wie viele Lamdbasonden defekt gehen!

Hatte ich ja auch A200 BJ 09/12 bei 43.000km - kann eignetlich nicht sein. Scheint echt oft vorzukommen.

Ich hatte auch schonmal den Marder drin der mir meinen Unterdruckschlauch an die Wastegatedose des Turbos zerbissen hat. Das merkt die Elektronik auch nicht und man fährt leistungsmäßig dann nur noch nen Saugmotor.

Ich glaube allerdings, dass es meistens die Kontaktbuchsen am Motorsteuergerät sind, die den entsprechenden Fehlercode generieren und das Problem verursachen...

War bei mir auch so...

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 14:15

Kenn die genaue fehlerbezeichnung nicht mehr aber er hat irgendwas mit "kein signal ... Trimmer...Lambdasonde" :D gesagt, mehr konnte ich mir nicht merken

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 13:14

Heute geht wieder los. Ich fahr los, eco anzeige aus und leistungsverlust, aber keine! Motorleuchte. Hab dann versucht zwei mal den wagen neu zu starten. Beim zweiten mal ging die eco anzeige wieder an und die Leistung war auch wieder da. Nach ca.60km autobahnfahrt kam noch nichts. Aber normal ist das doch nicht? Wieder die lambdasonde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Plötzlicher Leistungsverlust (Turbo)