Plötzlicher Leistungsverlust beim Beschleunigen

Audi e-tron GE

Hallo zusammen

In der letzten Woche kam es bei mir bereits 3-mal zu der Situation, dass ich beim zügigen Beschleunigen plötzlich einen Leistungsverlust hatte und die Power-Anzeige von 80%, bzw. 100% im Boost auf ca. 50% zurücksprang und sich danach langsam auf 70% aufbaute. Selbst im S-Modus hatte ich nicht mehr als 70% Leistung.

Das war ein sehr ungangenehmes Gefühl, da dies einmal bei einem Überholmanöver geschah und ich mir nicht ausmalen möchte, was geschehen wäre, wenn ich nicht noch genügend Luft gehabt hätte. Und jedes Mal konnte das Problem behoben werden, in dem man das Fahrzeug abstellte und wieder startete.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und falls ja, woran hat es gelegen? Am Freitag habe ich zwar einen Werkstatttermin, doch ich bin schon ganz ungeduldig und habe Angst, dass dieses Problem nur mit einem längeren Werkstattaufenthalt gelöst werden kann...

Danke vorab und Grüsse!

Leistungsverlust
20 Antworten

Zitat:

Zitat:

@U-Car schrieb am 13. September 2021 um 15:24:43 Uhr:

Hallo zusammen

In der letzten Woche kam es bei mir bereits 3-mal zu der Situation, dass ich beim zügigen Beschleunigen plötzlich einen Leistungsverlust hatte und die Power-Anzeige von 80%, bzw. 100% im Boost auf ca. 50% zurücksprang und sich danach langsam auf 70% aufbaute. Selbst im S-Modus hatte ich nicht mehr als 70% Leistung.

Das war ein sehr ungangenehmes Gefühl, da dies einmal bei einem Überholmanöver geschah und ich mir nicht ausmalen möchte, was geschehen wäre, wenn ich nicht noch genügend Luft gehabt hätte. Und jedes Mal konnte das Problem behoben werden, in dem man das Fahrzeug abstellte und wieder startete.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und falls ja, woran hat es gelegen? Am Freitag habe ich zwar einen Werkstatttermin, doch ich bin schon ganz ungeduldig und habe Angst, dass dieses Problem nur mit einem längeren Werkstattaufenthalt gelöst werden kann...

Danke vorab und Grüsse!

Hallo U-Car,

ich hatte jetzt das selbe Problem seit 4 Wochen. Der Leistungseinbruch trat bei mir nur auf, wenn der Akku ab ca. 50% geleert war.
Der etron 55 war in der Werkstatt und der Händler ist den Wagen so lange probegefahren, bis er den Fehler nachvollziehen und auslesen konnte.
Die Daten wurden zu Audi geschickt und es soll nun eine Akkuzelle und ein Steuergerät ausgetauscht werden.
Leider haben die Teile Lieferzeit, also habe ich ihn erst einmal unrepariert wieder zurück bekommen. Er fährt ja, man muss nur bei knappen Überholvorgängen aufpassen.
Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.

Axel

Hallo Axel

Danke für deinen Kommentar.
Das Problem konnte bei mir in der Zwischenzeit behoben werden. Auch bei mir wurden Akkuzellen ausgetauscht. Fahre nun seit 4 Monaten sorgenfrei. Drücke auch dir die Daumen. Grüsse

Kann man eigentlich selber mit dem OBDeleven die Leistung der einzelnen Zellen auslesen.
So was müsste doch der Tüftler „Blauzahn „wissen !
Gruß

Ja, man kann sie alle auslesen und müsste so die defekten Zellen sofort identifizieren können. Bei meinem 50er ist noch alles im Lot 😉

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 5. Juni 2022 um 19:58:07 Uhr:

Ja, man kann sie alle auslesen und müsste so die defekten Zellen sofort identifizieren können. Bei meinem 50er ist noch alles im Lot 😉

Gibt es dazu eine Kurzbeschreibung zum Nachlesen?