Plötzlicher Leistungsverlust beim Beschleunigen
Hallo zusammen
In der letzten Woche kam es bei mir bereits 3-mal zu der Situation, dass ich beim zügigen Beschleunigen plötzlich einen Leistungsverlust hatte und die Power-Anzeige von 80%, bzw. 100% im Boost auf ca. 50% zurücksprang und sich danach langsam auf 70% aufbaute. Selbst im S-Modus hatte ich nicht mehr als 70% Leistung.
Das war ein sehr ungangenehmes Gefühl, da dies einmal bei einem Überholmanöver geschah und ich mir nicht ausmalen möchte, was geschehen wäre, wenn ich nicht noch genügend Luft gehabt hätte. Und jedes Mal konnte das Problem behoben werden, in dem man das Fahrzeug abstellte und wieder startete.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und falls ja, woran hat es gelegen? Am Freitag habe ich zwar einen Werkstatttermin, doch ich bin schon ganz ungeduldig und habe Angst, dass dieses Problem nur mit einem längeren Werkstattaufenthalt gelöst werden kann...
Danke vorab und Grüsse!
20 Antworten
Klingt merkwürdig, hatte ich noch nicht.
Aber sag mal, nur zum klarstellen, war der Leistungsverlust bezogen auf die verfügbaren % oder hattest du grad 100% gezogen und dann "würgte" der Motot ab auf 80 oder 50%?
Und war da eiine Geschwindigkleitsbegrenzung im Spiel, und die Verkehrszeichenerkennung oder eins der anderen schlauen Assistenzsysteme hat dich runtergebrenst?
Zitat:
@stretch182 schrieb am 13. September 2021 um 15:52:13 Uhr:
Klingt merkwürdig, hatte ich noch nicht.Aber sag mal, nur zum klarstellen, war der Leistungsverlust bezogen auf die verfügbaren % oder hattest du grad 100% gezogen und dann "würgte" der Motot ab auf 80 oder 50%?
Und war da eiine Geschwindigkleitsbegrenzung im Spiel, und die Verkehrszeichenerkennung oder eins der anderen schlauen Assistenzsysteme hat dich runtergebrenst?
Es war in der Tat so, dass ich jeweils 100% ziehen wollte und diese Leistung einen ganz kurzen Moment auch da war, bis dann schlagartig der Einbruch kam.
An der Geschwindigkeitsbegrenzung kann es nicht gelegen haben, da hatte ich noch genügend Reserve :-)
Zumal die eigentliche Leistung von 80, bzw. 100% nicht mehr verfügbar war sondern wie im Bild ersichtlich bei nur ca. 70% lag...auch im Boost-Modus. Und selbst nach 20 Minuten Weiterfahrt die volle Leistung nicht wiederkehrte.
hmm, kann höchstens sein wenn die Akkus zu heiss waren, z.B. zu oft Boost in kürzester Zeit.
Ansonsten Softwareproblem, denke ich mal.
Da ich mich ausschliesslich zum e-tron S informiert habe, mag es für den GT keine Relevanz haben, sicherheitshalber aber trotzdem der Hinweis, dass im S der Boost-Modus die volle Leistung nur 8 Sekunden im Launch Modus zur Verfügung stellt.
Bedeuten 100% möglicherweise = Boost-Modus?
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Zitat:
@pafedu schrieb am 13. September 2021 um 16:13:48 Uhr:
Da ich mich ausschliesslich zum e-tron S informiert habe, mag es für den GT keine Relevanz haben, sicherheitshalber aber trotzdem der Hinweis, dass im S der Boost-Modus die volle Leistung nur 8 Sekunden im Launch Modus zur Verfügung stellt.
Bedeuten 100% möglicherweise = Boost-Modus?
Ja, genau. Mit 100% meine ich den Boost-Modus. Und das dieser leider nur eine kurze Zeit zur Verfügung steht, weiss ich :-)
Der Einbruch kam jeweils nach ca. 1 Sekunde. Auch ohne Boost-Modus hatte ich einen Leistungseinbruch.
Selbes Problem hatte ich auch und deshalb steht meiner seit Dienstag letzter Woche in der Werkstätte.
Problem fing allerdings bei mir früher and, da ich einen Reichweitenverlust kombiniert mit immer nur ~80% verfügbarer Leistung hatte. Daraufhin wurde ein Akkumodul (von 35) getauscht. Bei der Heimfahrt war dann alles ok bis zum ersten kräftigeren Beschleunigen. Dann sprang die Leistung wieder zurück un erholte sich auch nicht über die ~80% (es sind ~80% da der grüne Balken über dem 3. Strich für 75% steht). Boost war dann auch nicht verfügbar.
Zurück in der Werkstätte wurde neben anderen Fehlern ein "Überlastungsfehler" gelesen und alle Fehler gelöscht. Ergebnis war dann, dass bei Starten alles normal aussah, sobald ich aber über ~90% Leistung abrufe, springt der e-tron zurück auf unter 80% und erholt sich auch nicht mehr.
Jetzt steht er eben wieder beim Händler, zusätzlich passt die Reichweite dann nämlich auch noch nicht un harrt der Ersatzteile, die erst in 2 Wochen kommen.🙁
Lange Rede kurze Sinn, ab zum Händler damit 😉
Gestern zurückbekommen - Leistung inkl. Boost tut nun wieder. Was genau war, weiß ich noch nicht, reiche ich nach, wenn ich die Info habe.
2 Akkumodule lassen sich aber nicht sauber ausbalanzieren und so bekommt mein Akku noch 2 weitere Module ersetzt. Das passiert erst in 2 Wochen und so habe ich meinen e-tron wieder zurück - gottseidank, die konventionelle Antriebwelt ist zwar nett, aber wirkt trotzdem wie aus dem letzten Jahrhundert 😉
Zitat:
@spifri schrieb am 15. September 2021 um 11:29:59 Uhr:
Gestern zurückbekommen - Leistung inkl. Boost tut nun wieder. Was genau war, weiß ich noch nicht, reiche ich nach, wenn ich die Info habe.
2 Akkumodule lassen sich aber nicht sauber ausbalanzieren und so bekommt mein Akku noch 2 weitere Module ersetzt. Das passiert erst in 2 Wochen und so habe ich meinen e-tron wieder zurück - gottseidank, die konventionelle Antriebwelt ist zwar nett, aber wirkt trotzdem wie aus dem letzten Jahrhundert 😉
Danke für das Update! Ich habe meinen am Freitag in der Werkstatt und bin auch gespannt was dabei rauskommt. ??
Zitat:
@spifri schrieb am 15. September 2021 um 11:29:59 Uhr:
Gestern zurückbekommen - Leistung inkl. Boost tut nun wieder. Was genau war, weiß ich noch nicht, reiche ich nach, wenn ich die Info habe.
2 Akkumodule lassen sich aber nicht sauber ausbalanzieren und so bekommt mein Akku noch 2 weitere Module ersetzt. Das passiert erst in 2 Wochen und so habe ich meinen e-tron wieder zurück - gottseidank, die konventionelle Antriebwelt ist zwar nett, aber wirkt trotzdem wie aus dem letzten Jahrhundert 😉
Ich finde diesen Vergleich der hier öfter kommt (Verbrenner aus dem letzten Jahrhundert) irgendwie nicht gut. Grade gestern nochmal festgestellt wie leise und auch sparsam mein 540d auf der Bahn war. Ich hatte bei 450 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern. Der Reihensechser ist überhaupt nicht wahrnehmbar und läuft Butter weich. Es sind einfach andere Konzepte. Aber die modernen Motoren sind Wunderwerke der Ingenieurskunst. Aus meiner Sicht kann ein E Auto mit den Emotionen die ein toller 6 Zylinder oder V8, V10 oder V12 bietet in keinster Weise mithalten!!! Aber man muss es halt mögen. Ich habe meine Autos schon immer tiefergelegt, anderen Auspuff, Spurplatten folieren innen usw. und ich finde es schon sehr „emotional“ in einem Leistungsstarken Auto mit einem Gänsehaut Klang zu fahren. Leider wird man dann sehr gerne als Proll bezeichnet… ich bin mal in einem Ferrari F12 Berlinetta mitgefahren und der Motorklang war einfach nur Gänsehaut.
Auch wenn ich jetzt e Fahrer bin hat ein e Auto FÜR MICH nicht wirklich was mit AUTO zu tun. Deswegen würde ich aber nicht sagen e Autos sind schlecht…. Just my two cents
@Hoofy Auch wenn es damit weiter im off-topic geht: der Anspruch einen V6, V8 oder V12 "geniessen" zu wollen, ist völlig nachvollziehbar. Der Gedanke an den Geruch oder Klang verschiedener legendärer Modelle, sorgt in einem Bruchteil von Sekunden bei mir für Gänsehaut.
Trotzdem lässt sich die rationale Charakteristik aus meiner Sicht schon vergleichen: ein Turboloch und Verzögerung des Durchzugs einer noch so modernen Wandlerautomatik, ist der Komplexität einer alten Motorentechnologie geschuldet. Die Erhaltung von Komplexität ohne Mehrwert ist entgegen sinnvoller Marktgesetze. Es hat sich ein riesiger Apparat von Verbesserungen um eine alte Technologie gebildet, im Anspruch diese in ein weiteres Jahrhundert zu hieven. Etwas plakativer: "Product first. If you scale shit you just have a huge pile of shit." oder "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."
Ich sehe den breiten Einsatz von unterkomplexen E-Antrieben als daily driver eher als Schlüssel dazu, die "Meisterwerke" alter Ingenieurskunst noch ein wenig auf der Ausfahrt am Wochenende geniessen zu können.
Aber dazu zählen für mich als ehemaliger M60B40-Fahrer weder dieser noch ein aktueller B57D30.
Zitat:
@U-Car schrieb am 15. September 2021 um 14:52:06 Uhr:
Zitat:
@spifri schrieb am 15. September 2021 um 11:29:59 Uhr:
Gestern zurückbekommen - Leistung inkl. Boost tut nun wieder. Was genau war, weiß ich noch nicht, reiche ich nach, wenn ich die Info habe.
2 Akkumodule lassen sich aber nicht sauber ausbalanzieren und so bekommt mein Akku noch 2 weitere Module ersetzt. Das passiert erst in 2 Wochen und so habe ich meinen e-tron wieder zurück - gottseidank, die konventionelle Antriebwelt ist zwar nett, aber wirkt trotzdem wie aus dem letzten Jahrhundert 😉Danke für das Update! Ich habe meinen am Freitag in der Werkstatt und bin auch gespannt was dabei rauskommt. ??
Und, schon ein Ergebnis?
Zitat:
@spifri schrieb am 21. September 2021 um 18:31:08 Uhr:
Zitat:
@U-Car schrieb am 15. September 2021 um 14:52:06 Uhr:
Danke für das Update! Ich habe meinen am Freitag in der Werkstatt und bin auch gespannt was dabei rauskommt. ??
Und, schon ein Ergebnis?
So, der Wagen war den ganzen Tag in der Werkstatt, doch leider ohne einen Befund. Anscheinend haben Sie alles ausgelesen und nichts gefunden. Es war ja auch wirklich so, dass bei mir nie eine Warnmeldung/Störung oder sonstiges auf dem Bildschirm auftauchte... Der gutgemeinte Ratschlag war, dass ich doch das Handy beim Fahren bereithalten soll, um bei einem erneuten Eintreten des Problems, die ganze Sache filmen zu können. Naja, seit über einer Woche ist der plötzliche Leistungsabfall nicht mehr aufgetreten. Vieleicht bleibt es so...und ansonsten habe ich noch eine ganze Weile die Werksgarantie ??
Ja so ist das wenn der Tester in der Werkstatt sagt da ist nix dann ist da auch nix….😁
Zitat:
@U-Car schrieb am 13. September 2021 um 15:24:43 Uhr:
Hallo zusammenIn der letzten Woche kam es bei mir bereits 3-mal zu der Situation, dass ich beim zügigen Beschleunigen plötzlich einen Leistungsverlust hatte und die Power-Anzeige von 80%, bzw. 100% im Boost auf ca. 50% zurücksprang und sich danach langsam auf 70% aufbaute. Selbst im S-Modus hatte ich nicht mehr als 70% Leistung.
Das war ein sehr ungangenehmes Gefühl, da dies einmal bei einem Überholmanöver geschah und ich mir nicht ausmalen möchte, was geschehen wäre, wenn ich nicht noch genügend Luft gehabt hätte. Und jedes Mal konnte das Problem behoben werden, in dem man das Fahrzeug abstellte und wieder startete.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und falls ja, woran hat es gelegen? Am Freitag habe ich zwar einen Werkstatttermin, doch ich bin schon ganz ungeduldig und habe Angst, dass dieses Problem nur mit einem längeren Werkstattaufenthalt gelöst werden kann...
Danke vorab und Grüsse!
Hallo U-Car,
ich hatte jetzt das selbe Problem seit 4 Wochen. Der Leistungseinbruch trat bei mir nur auf, wenn der Akku ab ca. 50% geleert war.
Der etron 55 war in der Werkstatt und der Händler ist den Wagen so lange probegefahren, bis er den Fehler nachvollziehen und auslesen konnte.
Die Daten wurden zu Audi geschickt und es soll nun eine Akkuzelle und ein Steuergerät ausgetauscht werden.
Leider haben die Teile Lieferzeit, also habe ich ihn erst einmal unrepariert wieder zurück bekommen. Er fährt ja, man muss nur bei knappen Überholvorgängen aufpassen.
Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.
Axel