ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. plötzlicher Kühlwasserverlust

plötzlicher Kühlwasserverlust

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. April 2018 um 8:55

Hallo Ihrs.

 

Habe da mal eine bescheidene Frage. Ich habe mir im Dez. 2017 einen Audi A3 8P, 2.0 FSI von 2003 gekauft.

 

Es fing damit an, dass ca. vor 1 Woche mein Öl komplett leer war .. haben es natürlich wieder aufgefüllt. Heute früh -waren in der Nacht Minusgrade-, hab ich ihn angemacht und die Lampe von wegen Kühlflüssigkeit auffüllen ging an. Habe die Motothaube aufgemacht und siehe da, nur ein kleiner Schlück von der Kühlflüssigkeit drin. Die Woche zuvor haben wir geschaut und es war noch im normalen Bereich.

Leider gottes habe ich nicht mal die Abedeckung aufbekommen um nachzuschauen ob was im Behälter verkeimt ist. Kann das jetzt nur Zufall sein, oder hat es evtl. was mit der ZKD zu tun?

 

Werde später erstmal nachfüllen und die ganze Sache beobachten, aber wäre hilfreich wenn mir jemand von euch was dazu sagen könnte oder eigene Erfahrungen gemacht hat.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. April 2018 um 12:02

Hi, du kannst natürlich erstmal gucken ob du bei warmen Motor irgend einen undichten Schlauch entdecken kannst.

Kommt denn ungewöhnlich viel weißer Qualm aus deinem Auspuff?

Kontrollier auch ob auf der Unterseiten des Öl-einfüll Deckel so eine Art Cappuccino farbener Schleim ist

Themenstarteram 25. April 2018 um 7:49

Feedback ..

also hatten am 6.4 aufgefüllt .. der Behälter war normal also keine Ablagerungen .. Öldeckel war auch ganz normal..

naja heute früh war es wieder einmal alle .. es läuft aber nichts aus und was undichtes haben wir bis jetzt nicht entdeckt. Weißer Qualm ist auch nicht zu sehen.

am 25. April 2018 um 7:52

Kann schon sein, dass die Kopfdichtung hin ist und der Motor das Wasser langsam verbrennt.

Wenn du selber keinen Schrauber kennst fährst du am besten mal in die Werkstatt und lässt das abchecken.

 

Zur Not könntest du noch Kühlerdicht einfüllen, das hat bei mir auch geholfen, hatte das selbe Problem.

Allerdings kann’s passieren das der Wärmetauscher von der Heizung sich dann zusetzt. Das ist also wirklich nur eine Notlösung..

von kühlerdicht rate ich absolut ab...das verstopft sogar den wärmetauscher mit der zeit. das zeug is himmel und hölle in einem.

Themenstarteram 25. April 2018 um 8:28

Was mir eben noch aufgefallen ist in den letzten 3 Tagen, wo das Kühlwasser anscheind schon dezent leer geworden ist, das es mega warm wird auf der Fahrerseite unterm Lenkrad bzw. Fußraum ..

Naja werd einen Kumpel mal drüber schauen lassen am Wochenende.. mal sehen was rauskommt .. wenn hab ich noch nen dreiviertel Jahr Garantie .. wäre nur schön gewesen es so zu lösen

Bist du vorher mal längere Zeit unter Volllast gefahren ? Bei meinem FSI hab ich dasselbe wenn ich längere Zeit Volllast fahre, laut Werkstatt ist wohl der AGR-Kühler undicht der aber wohl erst ins Spiel kommt wenn die Abgase eine höhere Temperatur erreicht haben. Solange ich ganz normal fahre und nicht längere Zeit Vollgas hab ich keinen Verlust von Kühlwasser.

Und du bist dir 10000% sicher das es nicht unterm motorblock entlangtropft?

Beim TDI kenn ich die schwachstellen mittlerweile, WaPu, AGR-Kühler, Kühler und Überdruckdeckel...

Dieser FSI hat noch keinen AGR Kühler. Das AGR wird bei diesem Baujahr dauerhaft mit Kühlflüssigkeit umspült.

Fahr auf jeden Fall in die Werkstatt, wenn du noch Garantie hast!

Kopfdichtung machen lassen kostet in der Werkstatt locker über 1000€!

Dann ist mir nicht klar wo mein Kühlwasser hin ist. Wäre das AGR selbst undicht müsste der Verlust ja permanent auftreten, das ist nicht der Fall. Bei mir war es immer nur der Fall wenn ich kurz vorher mal richtig Vollgas gegeben hab über längere Zeit. Hab das Kühlsystem auch schon abdrücken lassen aber da war nichts feststellbar. Daraufhin meinte meine Stammwerkstatt dann es könne am AGR-Kühler liegen.

Die Wasserpumpe wird gerne mal undicht..das erkennt man meisten erst am roten Schmand wenn die untere Zahnriemen Abdeckung ab ist

Die war letztes Jahr kaputt und wurde neu gemacht (und in dem Zusammenhang der Zahnriemen auch gleich). Es waren auch unterm Auto keine Flecken von der Kühlflüssigkeit und der Unterfahrschutz war auch trocken (hatte extra noch von oben in den Motorraum geleuchtet). Das war nämlich anders als die Pumpe undicht war, das konnte man so sehen.

Und wie gesagt, dann müsste ja permanenter Verlust zu bemerken sein. Die ist ja dann idR nicht mal undicht und dann wieder nicht. Der ist aber nicht da. Ich hatte einmal innerhalb von zwei Tagen soviel Verlust das das Warnsignal im FIS anging, da bin ich vorher mal Vollast gefahren. Daraufhin war ich in der Werkstatt abdrücken lassen aber die haben nichts gefunden. Das ist jetzt ~sechs Wochen her, seitdem war ich mit dem Wagen in Österreich und jeden Tag zur Arbeit. Aber ich hatte keinen Verlust mehr. Bin mit dem Wagen aber seitdem auch nicht mehr Vollast und maximal 150 km/h gefahren.

Ich kann's mir nicht erklären.

am 30. April 2018 um 8:01

Also ich kenn’s so von mir:

Hab auch nen 2.0Fsi bj 2003, damals wars so das sich bei längerer Vollgasfahrt hoher Überdruck gebildet hat.

Unter der Saugrohrbrücke sind 2 Stehbolzen an denen die Brücke selbst und eine Rohrleitung verschraubt sind. Auf der linken Seite geht der Schlauch vom Ausgleichsbehälter dran und da ist es bei mir rausgekommen..

 

In der Regel riecht man das aber gerade dann wenn der Motor richtig heiß ist..

 

Der AXW den ich hab, hat noch ein kleines AGR ohne eigenen Kühler. Der Kreislauf ist dort Kühler->Drosselklappe->AGR->Rücklauf Ausgleichsbehälter

 

Habe einmal Kühlerdicht von Mannol nach Anweisung des Herstellers eingefüllt und seit dem keine Probleme mehr damit

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:05

Das Ding ist ich fahr ja nicht mal Volllast .. ich fahr meist nur nen kurzen Weg auf Arbeit und so ein paar Wege erledigen. Das is nen Zeitraum meist zwischen 3-4 Wochen .. ich schau alle 2 Tage mal rein und das Kühlwasser ist normal. Und früh Schlag auf Schlag wenn ich den an mache .. alles weg .. Muss man das verstehen? :D

Wechsel doch einfach mal den Behälterdeckel,vermute das die Ventile darin nicht ordnungsgemäss funzen.

Was zusätzlich noch sein kann ,ist das leichter Kühlmittelverlust vorhanden ist ,dieser sich aber wegen dem nicht funzenden Deckel dann mit einmal das Kühlmittel holt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. plötzlicher Kühlwasserverlust