ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Plötzlich Windgeräusche

Plötzlich Windgeräusche

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 23:00

Ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen exo 1400 air von Scorpion gekauft. Beim probefahren war noch alles ok, der Helm war an sich so perfekt.

Ich habe den Helm dann original verpackt in den Schrank gelegt und ihn letzte woche wieder raus gekramt. Jetzt habe ich plötzlich Windgeräusche??

So wie es aussieht ist die Gummidichtung am Visier härter geworden und dichtet nicht mehr so gut ab.

Gibts da einen Trick wie man das wieder hin bekommt?

Ich hab auch schon versucht bei Scorpion anzufragen aber diese Support artige Abteilung hatte garkein Interesse an einer Problemlösung und haben einfach gesagt ich soll den über den Händler zurück geben. Das kann es doch auch nicht sein.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim Shoei gibt's ein kleines Fläschchen mit Silikonöl für die Dichtungen dazu.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:32

Danke für den tipp ich probiere das mal aus.

Könnten man denn da jede beliebige Ersatzdichtung einsetzen bzw eine von Shoei oder suberth kaufen und dann austauschen wenn das weich machen nicht klappt?

Das wort Ersatzteil hat Scorpion anscheinend aus dem Wortschatz gestrichen...

Sorry, Doppelpost, warum auch immer... ?

Yepp, spröde Gummilippe wäre eine Möglichkeit, reibe meine Shoei's auch jeden Herbst damit ein.

Gleiches Motorrad, gleiche Sitzhaltung?

Ist das Visier richtig an der Visiermechanik befestigt?

Es könnte sich aber auch etwas an der Visiermechanik verstellt haben. Bei den Shoei's - und ich denke auch bei den Scorpion's - kann man die Visierlage an der Mechanik justieren. Schau Dir mal die Visierauflage am Helm an: irgendwo offene Spalten?

Weiterhin kann sein, dass man das Visier mal nicht richtig schließt. Beim Shoei XSpirit z. B. muss man da schon deutlich andrücken. Mal versuchen, ob es sich noch weiter zudrücken lässt.

Auch ein möglicher Visier-Riegel, der vor dem Schließen des Visiers schon auf "verriegelt" steht, kann das Schließen des Visiers behindern.

Entstehen die Geräusche wirklich am Visier? Sie könnten ja auch irgendwo am unteren Helmabschluss entstehen!

Am besten mal alles abchecken!

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 14:37

Ja kommt vom Visier, ich habs mit dem Föhn meiner frau nachgeprüft aus verschiedenen winkeln und höhen. Immer wenn der Luftstrom an das Visier kommt geräusche.

Ich werde heute abend mal was testen.

Der Föhn ist nicht lauter?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 19:45

Erstaunlicherweise nicht.

Hab das Problem aber jetzt gelöst. Ein Nachbar hat mich auf eine idee gebracht, ich hab die Dichtung mit besagtem Frisierutensiel auf vermutlich 60 grad erwärmt und dabei leicht massiert. Das Ergebnis war das die Dichtung etwas weicher wurde und blieb. Aber sich auch ein bisschen aufgestellt hat somit liegt sich auch Dichter am Visier an. An den Bildern kann man den Unterschied ein wenig erkennen auf der linken Seite die behandelte Dichtung und rechts noch nicht. Auf dem dritten Bild sieht man wie ich die Dichtung leicht aufstelle und mit dem Finger immer entlang der kante fahre.

Vermutlich hätte ich den Helm nicht geschlossen lagern sollen. Ich will nicht wissen wieviele Helme von Scorpion wegen dem mist schon zurück gingen oder schon auf dem müll landeten.. ich halte das jedenfalls für ungeeignetes Dichtungsmaterial

Img-20210508
Img-20210508
Img-20210508

Ich bin auch einen Scorpion Exo1400Air gefahren und der war auch extremst laut bei mir.

Nach ca. 2 Jahren habe ich jetzt einen neuen gekauft, hätte ich das bloß 2 Monate früher gewusst...

Macht eh mehr Sinn, den Helm "offen" zu lagern, damit der auch mal ausdünsten kann.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 14:02

Klar muss der auslüften aber nicht wenn er fabrik neu ist und im grunde nur auf seinen richtigen einsatz wartet. Rechnet man damit ja nicht.

Kann auch bei fabrikneuen Teilen nötig sein, wenn die noch ein "wenig" nach Chemie riechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Plötzlich Windgeräusche