ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Plötzlich wie Leerlauf, obwohl Wählhebel auf "D" (sporadisch)

Plötzlich wie Leerlauf, obwohl Wählhebel auf "D" (sporadisch)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. August 2020 um 18:51

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem DSG, wer hat die nicht, leider.

Es tritt sporadisch auf, manchmal Tagelang nicht, dann wieder mehrfach hintereinander.

Beim Beschleunigen heult der Motor auf, als hätte man den Wählhebel auf "N", steht aber auf "D".

Sobald man dann auf "P" schaltet blockiert der Hebel komplett, man kann nicht mehr schalten, das Symbol zum Bremse treten wird angezeigt, obwohl man auf der Bremse steht.

Man kann nun im Motorraum eine Sicherung ziehen, wieder stecken und das Fahrzeug läuft wieder, bis der Fehler erneut auftritt. Sehr nervig! Vor allem aber auch riskant so zu fahren, wenn das beim Überholen etc. auftritt kann es kritisch werden.

Beim Auslesen mit VCDS ist mir aufgefallen, dass in vielen Abschnitten das "Steuergerät für Getriebe" aufgeführt ist. Daher gehe ich mal davon aus, dass es sicher irgendwo der Signalweg ist, also eine Steckverbindung usw., aber (hoffentlich) nicht das Getriebe selbst.

Kennt das jemand?

VCDS als Anlage, das Datum stimmt aber nicht, das Auto stand ein halbes Jahr, Batterie war vollkommen leer, habe ausgelesen bevor ich das Datum neu gestellt hatte, Sorry!

Ich möchte das Auto verkaufen und dabei aber keine Stress provozieren. Überlege also ggf. das Fahrzeug erst in Ordnung bringen zu lassen und dann zum Verkauf einzustellen.

Vielen Dank für eure Ideen,

liebe Grüße

Mario

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hab das gleiche Problem seit 3 Wochen, du sprichst mir aus der Seele! Hab auch noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.

@fraunus

es wäre interessant zu erfahren, was aus Deinem Problem geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Plötzlich wie Leerlauf, obwohl Wählhebel auf "D" (sporadisch)