ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Plötzlich viele Störungen heute morgen. Kann man das System neu starten?

Plötzlich viele Störungen heute morgen. Kann man das System neu starten?

Audi Q8 e-tron
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 11:52

Hallo an alle,

heute morgen beim Fahren habe ich plötzlich auf einmal viele Fehlermeldungen bekommen.

Radlösewarnung: Störung

Stabilisierungskontrolle (ESC): Störung

Abstandswarnung: zurzeit nicht verfügbar

Spurverlassenswarnung: zurzeit nicht verfügbar

Audi pre sense: zurzeit eingeschränkt

Prädiktiver Effizienzassistent: nicht verfügbar

TPMS Reifendruck: Störung

Parkbremse: Störung

Antrieb: Störung

Allradantrib: Störung

Das alles kam auf einmal! Bis jetzt gab es keine Meldungen bzw. Störungen in der letzen Zeit.

Ich bin gerade im Urlaub in Spanien, erst am Montag kann ich den Audi Service besuchen.

Mehrere Neustarts (Zündung aus, Auto zu, Auto auf, Zündung ein) haben nichts gebracht.

Das blöde ist - das Auto hat keine Garantie mehr. Ich warte seit fast 2 Jahren auf den Q4 e-tron (der schon im Mai 2022 kommen sollte - es ist aber eine andere Geschichte). Da Q4 momentan immer noch nicht ausgeliefert wurde, hat Audi mein Leasing für den jetzigen e-tron bis zur Q4 Auslieferung verlängert.

Hatte schon jemand so etwas gehabt? Es ist natürlich alles etwas komplizierter in Spanien, da ich kein spanisch spreche. Irgendwie kriege ich es hin. Englisch kann ich, hoffentlich können es die Mitarbeiter beim Service auch. Es wäre natürlich viel einfacher, wenn ich selber etwas machen könnte. Gibt es etwas was ich noch selber versuchen kann? Vielleicht das System neu starten? Geht es überhaupt?

Oder eine Sicherung rausnehmen und wieder reinstecken?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Surus schrieb am 06. Juni 2023 um 14:46:52 Uhr:

U041100 \- Steuergerät für Leistungselektronik, Elektroantrieb

unplausibles Signal

statisch

Also diese sich in den diversen Steuergeräten wiederholenden Fehler entstehen vmtl. schon durch den Fehler P0A4000 im "51 - Drive Motor", das ist ja die Leistungselektronik.

 

Würde jetzt davon ausgehen das durch den Motorfehler alle anderen Steuergeräte keine Nachrichten bekommen und deshalb alle in Störung sind.

 

Der Ursprungsfehler ist und bleibt der Drehgeber am Motor.

 

Ohne Drehzahlfeedback lässt sich ein Motor schlecht regeln.

 

Wenn man an die Stecker am Motor so rankommen sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann könnte man zumindest die Signalverbindung dort neu kontaktieren.

 

Weiter wäre wie vor mir bereits erwähnt eine Kabelunterbrechung, kann auch nur eine Scheuerstelle sein.

 

Und im schlimmsten Falle eben die Elektronik vom Drehgeber.

 

Ob du hier ohne großen Aufwand noch etwas richten kannst, wirklich Hoffnung habe ich da nicht :(

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 19:13

Danke für die Antwort!

Ich werde morgen nochmals alle Stecker, die ich von aussen sehen kann anschauen und wenn möglich, reinstecken bzw. etwas wackeln.

So wie es aber aussieht, die beste Lösung momentan das Auto nach hause zu bringen, wo mein Freundlicher mehr Interesse und Motivation hat es im Kontakt mit Audi so kostenneutral für mich wie es nur geht zu machen.

Schliesslich ist es nicht meine Schuld, dass Audi meinen Q4 immer noch nicht ausgeliefert hat (im Vetrag steht 05.2022!!! als voraussichtliches Lieferdatum).

Das Auto fährt. Es fehlen ziemlich alle Assistenzsysteme (was zu verkraften ist) und die Rekuperation (was den Verbrauch in die Höhe treibt).

Mit einem e-tron 50er ist es ohnehin nicht so einfach lange Strecken zu absolvieren, nun wird es aber noch abenteuerlicher.

Gibt es irgendwelche detaillierten Pläne im Internet, wo man die Anschlüsse am Motor und Leistungselektronik findet?

Ich kann von oben nur ein paar davon sehen. Die orangefarbenen sind die Hochvoltkabel? Und die schwarzen mit den üblichen Steckern muss ich überprüfen?

Falls Du hier selber weiter aktiv werden willst, würde ich mir einen Login zu erWin besorgen und in der Dokumentation stöbern.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 10:51

Danke für den Tipp mit dem erwin.

Ich habe mich gerade bei erwin registriert. Beim Einloggen bekomme ich eine Mitteilung:

Ihr account wurde deaktiviert, wenden Sie sich an den Support.

Ich habe den Support angeschrieben.

Eine Frage zu erwin. Kann man dort den Fehlercode eingeben und eine Anleitung bekommen wie man es repapiert bzw. was die Ursache für den Fehlercode sein kann?

Zitat:

@Surus schrieb am 6. Juni 2023 um 21:13:53 Uhr:

Das Auto fährt. Es fehlen ziemlich alle Assistenzsysteme (was zu verkraften ist) und die Rekuperation (was den Verbrauch in die Höhe treibt).

Auf der Fahrerseite gibt es eine kleine schwarze Box, welche an dem oberen Kotflügel-Federbein-Blech an einer schwarzen Metallhalterung hängt. Daran ist ein Kabel angebunden mit einem breiten Stecker mit Klappmechanismus. Die Box ist so DINA6 und quadratisch. Kann man nicht übersehen, wenn man die Motorhaube öffnet. Davor sind die beiden silbernen Rüssel für die Klima mit dem Abdeckstopfen.

Das Kabel gehört zu einem Kabelbaum aus der Instrumententafel, wobei die anderen Kabel dann alle weiter zur Vorderachse heruntergehen. Aus der Box selbst kommt sonst nichts.

Wenn man da das Kabel abzieht kommt es genau zu den Meldungen und dem dauerhaften gelben Ausrufezeichen: Reku, Assistenzsysteme und so weiter ausgefallen.

Man kann einwandfrei fahren. Wenn man es wieder ansteckt und den Wagen abschließt und in den Ruhemodus kommen läßt, merkt man anschließend nichts mehr von der Aktion.

Ich würde da mal genau nachschauen am Stecker. Und vorsichtig mit dem Kabel. Klapphebel bewegen und Stecker wird aus der Buchse geschoben.

 

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 19:42

Danke, werde es morgen ausprobieren. Ich wollte es gerade versuchen, es regnet aber hier und ich habe mir nicht getraut unter dem Regen den Stecker anzufassen.

Wie schnell kommt der e-tron zum Ruhemodus nach dem abschliessen?

Ist es vielleicht einfacher die Fehlermeldungen anschliessend über OBD11 zu löschen?

Oder ist es nicht das selbe?

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 7. Juni 2023 um 15:17:53 Uhr:

 

Auf der Fahrerseite gibt es eine kleine schwarze Box, welche an dem oberen Kotflügel-Federbein-Blech an einer schwarzen Metallhalterung hängt. Daran ist ein Kabel angebunden mit einem breiten Stecker mit Klappmechanismus.

So, gerade mal durchgeblättert: das ist die Thermal Management Control Unit J1024

Würde erklären, warum die Assistenzsysteme dann ausfallen weil Kommunikation mit Heizelement(en) nicht zur Verfügung steht und die Funktionalität der Kameras somit nicht gewährleistet werden kann.

Dazu gehört auch die ID U041100 - Steuergerät für Leistungselektronik, Elektroantrieb unplausibles Signal

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:54

Ich habe heute morgen den Stecker von J1024 abgezogen, optisch sah es gut aus. Wieder reingesteckt, das Auto abgeschlossen, 30 Minuten abgewartet - die Fehler waren alle da.

Dann mit OBD11 Fehler gelöscht, sie kamen aber sofort wieder.

Was kan ich noch versuchen?

Ich habe irgendwo gelesen, man soll die Minus Klemme der 12V Batterie nicht für 5 Minuten abklemmen, sondern für 24 Stunden. Macht es Sinn?

@Surus: Wieder zurück in Deutschland, was sagt die Werkstatt?

Ach ja, total vergessen zu berichten.

Nachdem die Spanier keine Lust hatten bei Audi über Kulanz nachzufragen, habe ich entschlossen zurück nach DE zu fahren. Es war total oldschool, ohne Assistenten und Rekuperation. Noch schlimmer war, dass beim Losfahren die Power auf ca. 10% von Maximum reduziert wurde. War bisschen tricky auf einer frequentierter Kreuzung loszufahren. Wenn aber losgefahren, war keinen Power-Unterschied mehr zu merken. Es hat aber geklappt, Verbrauch lag bei ca. 2kWh mehr als üblich.

In DE wurde bestätigt, dass ein Positionssensor im Motor defekt ist. Ein Pfennigteil. Man kann es aber nicht reparieren, man muss den Motor tauschen. Nach langem hin und her wurden die Kosten für das Material zu 100% von Audi übernommen und für die Arbeit zu 50% Audi und 50% Händler.

Laut meinem :-) war es der erste Fall überhaupt mit dem Motortausch bei Audi.Deshalb hat es lange gedauert, weil niemand wusste was es an Arbeit kosten wird usw.

Am Ende bin ich doch zufrieden wie es geregelt wurde.

Gleiches Problem heute bei meinem niegelnagelneuen Q8 e tron (1.900 km)!

Auf letzter Rille (Notbetrieb) bis zum Audi Servicezentrum Karlsruhe geschaukelt. Dort habe ich nach 40 Minuten Rundum-Resets wieder ohne Fehlermeldung vom Hof fahren können. O-Ton der Techniker: für das (bekannte) Problem sollte Audi 2024 ein Software-Update bringen. Bis dahin fahre ich jetzt wohl auf gut Glück. Scheiß Gefühl…

Ja, stimmt, ging mir seinerzeit auch so, und wenn einem das Auto mit allen möglichen Symbolen sagt, man solle anhalten oder die Werkstatt aufsuchen , tja, was machen…

War am Ende dreimal da, weil ich es hinbekommen musste, dass die Fehlermeldung noch aktiv war, denn einige Dinge scheinen durch einen Neustart gelöscht zu werden, Mein Vorteil, das konnte ich alles innerhalb weniger Stunden reproduzieren. Bei mir war es diese Flüssigkeit im Frontmotor, hatte seinerzeit auch zum Motortausch geführt. Kommt selten vor, aber kommt eben vor. Hatte dann etwas gedauert, da die Arbeiten an den Hochvoltsystemen nicht jede Werkstatt mit eigenem Personal machen kann, bei mir kam jemand aus Ingolstadt hatte man mir erzählt. Wurde auch ordentlich ersatzmobil gehalten. A6 Diesel, schnell aber danach war mir klar, Verbrenner werden für mich nur ein Notersatz für ein Elektroauto sein.

Habt ihr da genaues mit den vielen Fehlermeldungen?

hier screenshot von unserem Q8 55, wurde dann an einem Tag mit .... (irgendwas) behoben. ob es ein Update war und was sie genau gemacht haben kann ich nicht sagen.

es konnte aber noch ganz normal 20km weitergefahren werden bis zur Werkstätte.

Fehlermeldung

Mir wurden keine Details erläutert. Fehlerbehebung durch Reset erinnere ich mich. Und, insbesondere, der Hinweis, dass Audi für dieses (immer gleiche Störbild) ggfls. ein Software-Update entwickelt. Was abzuwarten bleibt…

12V batterie??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Plötzlich viele Störungen heute morgen. Kann man das System neu starten?