ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Plötzlich viele Störungen heute morgen. Kann man das System neu starten?

Plötzlich viele Störungen heute morgen. Kann man das System neu starten?

Audi Q8 e-tron
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 11:52

Hallo an alle,

heute morgen beim Fahren habe ich plötzlich auf einmal viele Fehlermeldungen bekommen.

Radlösewarnung: Störung

Stabilisierungskontrolle (ESC): Störung

Abstandswarnung: zurzeit nicht verfügbar

Spurverlassenswarnung: zurzeit nicht verfügbar

Audi pre sense: zurzeit eingeschränkt

Prädiktiver Effizienzassistent: nicht verfügbar

TPMS Reifendruck: Störung

Parkbremse: Störung

Antrieb: Störung

Allradantrib: Störung

Das alles kam auf einmal! Bis jetzt gab es keine Meldungen bzw. Störungen in der letzen Zeit.

Ich bin gerade im Urlaub in Spanien, erst am Montag kann ich den Audi Service besuchen.

Mehrere Neustarts (Zündung aus, Auto zu, Auto auf, Zündung ein) haben nichts gebracht.

Das blöde ist - das Auto hat keine Garantie mehr. Ich warte seit fast 2 Jahren auf den Q4 e-tron (der schon im Mai 2022 kommen sollte - es ist aber eine andere Geschichte). Da Q4 momentan immer noch nicht ausgeliefert wurde, hat Audi mein Leasing für den jetzigen e-tron bis zur Q4 Auslieferung verlängert.

Hatte schon jemand so etwas gehabt? Es ist natürlich alles etwas komplizierter in Spanien, da ich kein spanisch spreche. Irgendwie kriege ich es hin. Englisch kann ich, hoffentlich können es die Mitarbeiter beim Service auch. Es wäre natürlich viel einfacher, wenn ich selber etwas machen könnte. Gibt es etwas was ich noch selber versuchen kann? Vielleicht das System neu starten? Geht es überhaupt?

Oder eine Sicherung rausnehmen und wieder reinstecken?

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 11:45

Ich habe nun vieles über die 12V Batterie gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, wenn die 12V Batterie leer ist, kann es verschiedene Systemausfälle verursachen.

Das Auto stand aber nicht lange ohne Bewegung. Es waren nur zwei Tage. Es war hier aber sehr windig. Kann es sein, dass wenn das Auto ständig vom starken Wind geschaukelt wird, irgendwelche Steuergeräte deshalb nicht in den Ruhemodus gehen und immer viel Strom verbrauchen?

Am Tag nach dem großen Wind bin ich mit dem Auto mit Tempomat 50 km/h gefahren, sodass vermutlich die Batterie vom Fahren nicht geladen wurde. Und irgendwann beim Fahren sind dann die Fehlermeldungen aufgepoppt.

Wenn es die Batterie ist, die all diese Probleme macht, wäre es natürlich die einfachste Lösung.

Es ist bei BEV nicht wie einem Verbrenner, bei dem die Lichtmaschine Bewegung benötigt. Die 12V Batterie wird über einen DC/DC Konverter aus der Hochvolt Batterie geladen. Das nachladen ist also unabhängig vom Tempo mit dem gefahren wird.

Ich würde die 12 Volt Batterie messen. Größer 12.7 v dann ist alles gut. Darunter wird’s interessant

Zitat:

@Surus schrieb am 27. Mai 2023 um 13:52:08 Uhr:

Hallo an alle,

heute morgen beim Fahren habe ich plötzlich auf einmal viele Fehlermeldungen bekommen

... Gibt es etwas was ich noch selber versuchen kann? Vielleicht das System neu starten? Geht es überhaupt?

Oder eine Sicherung rausnehmen und wieder reinstecken?

Servus, schau mal hier, hatte ich neulich.

Blackout nach dem Starten

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 15:27

@Florian88

Leider hat es nicht geholfen. Ich habe die Masse für 5 Minuten abgeklemmt und danach sind trotzdem alle Fehlermeldungen immer noch da :-(

Übrigens, für die, die es eventuell auch mal machen müssen.

Im Frunk im Unterboden gibt es ein Knarrenschlüssel, der genau auf die Minus Klemme passt. Die Klemme ist frei zugänglich neben dem Sicherungskasten unter der Motorhaube.

Mess mal die Spannung der Batterie

@Surus Lage unverändert?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 22:15

@softwarefriedl

Ja, habe am Freitag Termin bei der Werkstatt. Dann kann ich berichten.

alles auskuriert?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 14:12

Ich bin gerade von der Werkstatt zurück.

Leider, wie ich erwartet habe, hatten die Spanier absolut null Bock und Motivation etwas vernünftig zu machen.

Als erstes haben sie eine Inspektion gemacht (auf dem Weg nach Spanien hat sich das Auto irgendwo mitten in Frankreich gemeldet, ich muss bald Inspektion machen). Das hat 170 EUR gekostet, ist günstiger als in Deutschland.

Dann haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und haben ohne lange nachzuforschen einfach das teuerste von Möglichen Ursachen genommen und mir dann gesagt, es soll Moto oder Motorsteuergerät getauscht werden.

Meine Fragen warum dann die Fehlermeldungen so unterschiedlich sind, was für mich eher nach Kabelbruch o.Ä. aussieht, blieben unbeantwortet. Mit dem Techniker kann man dort nicht sprechen, nur mit den Jungs an der Theke.

Niemad wollte etwas weiter machen.

Als ich die Situation geschildert habe, dass es ein Leasing Auto ist, das eigentlich schon vor einem Jahr zurückgegeben werden sollte, wenn Audi wie versprochen den neuen Q4 geliefert hätte. Nun warte ich schon seit eineinhalb Jahren auf den Q4, deshalb hat Audi Leasing den e-tron einfach verlängert, damit ich bis zur Q4 Lieferung mobil bleibe. Und und und. Es interessierte sie nicht. Ich wollte mit dem Chef sprechen, er sagte aber sofort, dass von Audi keine Kulanz angefragt wird und wenn ich will, kann ich selber mit dem Kundenservice bei Audi sprechen und wenn Audi bereit ist aus Kulanz etwas zu übernehmen, sollen sie von Audi sich bei ihm melden.

Irgendwie bin ich momentan ziemlich am Boden.

Ich bin immer ein treuer Audi Kunde gewesen, seit 20 Jahren fährt die gesamte Familie nur Audis und nun fülle ich mich irgendwie alleingelassen. Das schlimmste ist, dass es im Urlaub passiert ist. Zuhause hätte mein Aufi Verkäufer bestimmt bessere Ergebnisse erziehlt.

Hier ist der Fehlercode, dass die spanier auf dem Angebot angegeben haben, als Rechtfertoüigung für die hohe Summe.

Register des Fehlerspeichers:

P0A4000 Motorrotorpositionsgeber nicht plausibles Signal

Und im Angebot die grössten Posten sind

01/0EF901126BX - Motor Y11 2690,- EUR

zzgl. USt. 21%

Alles andere sind mehr oder weniger Arbeitsstunden (ca. 1000 EUR Netto)

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 14:54

Ich habe gerade nach dem Fehlercode bei Google gesucht.

Leider finde ich nichts speziell für den e-tron. Ich habe es aber für den A7 e bei Audi USA gefunden.

Dort steht folgendes drin.

Condition

Customer states:

• Check Engine Light is on.

and/or

• Electrical Drive Malfunction displayed in the instrument cluster.

and/or

• Gearbox Malfunction Warning displayed in the instrument cluster.

Workshop findings:

DTC P0A4000: Drive Motor "A" Position Sensor Circuit Range/Performance

Technical Background

Contact abrasion in connector T6bm / T6bmx.

Technical Service Bulletin

If one or more of the DTC entries specified above are logged in the Electric Drive Control Module, J841 (address word 0051), proceed as follows:

1. Check on the transmission bracket whether connector T6bm is installed at the top or the bottom of the bracket. The six-pin connector must be installed in the bottom position and the fourteen-pin connector T14k must be installed at the top.

2. If the connectors are in the wrong position (Figure 1), install them in the correct position (Figure 2).

3. To fix the complaint, unplug the six-pin connector and check the pins. If you do not identify any irregularities on the pins, plug the connector back in. Then erase all DTC memory entries and perform an extensive road test. If the complaint does not reoccur, the vehicle can be returned to the customer and the repair is done. Unplugging the connector and plugging it back in again renews the contact between the pins. This improves the contact resistance and should resolve the complaint. However, if the complaint reoccurs during the road test proceed to step 4.

4. If the complaint reoccurs or this TSB has been performed in the past, replace all the pins in the six-pin connectors T6bm / T6bmx with gold-plated pins from VAS 1978B wiring repair kit. Delete all DTC and confirm the repair with a test drive.

Punkt 3 ist mMn interessant hier. Einfach den Stecker rausziehen, wieder reinstecken und es sollte gut sein.

Kann es sein, dass diese Anleitung im groben auch auf den e-tron übertragbar ist?

Hat jemand zugriff auf Audi Anleitungen und kann den Code P0A4000 im bezug auf den e-tron, Bj. 2020 prüfen? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 15:43

Kann man den Fehlerspeicher selber auslesen und die Fehler löschen?

Mein Freundlicher in Deutschland, hat mir vor ein paar Tagen gesagt, dass als erstes die Fehler gelöscht werden sollen, da es eventuell nur einmal vorgekommen ist. Er hat auch mit seinem Werkstattleiter gesprochen, er hat ihm auch gesagt, dass die Fehler gelöscht werden sollen und wenn sie wieder kommen, soll man versuchen alle Stecker, die man findet richtig reinzustecken und dann nochmal die Fehler löschen.

Die Spanier haben gesagt, dass man die Fehler nicht löschen kann. Es klang aber eher nach „lass uns in Ruhe“.

Nun möchte ich vielleicht ein ODB Dongle (oder wie das richtig heisst) kaufen und selber ausprobieren ob es geht und welche Fehlermeldungen ich bekomme. Ich bin noch voraussichtlich 3 Wochen hier in Spanien.

Was funktioniert mit dem e-tron am besten? Welches Dongle ist zu empfehlen? Ich habe ein iPhone 12 Pro, ein iPad Pro und ein Macbook Air hier.

Danke im Voraus für alle Tipps!

denke hier findet sich jemand der dich unterstützen kann

 

https://www.motor-talk.de/.../...di-e-tron-50-und-55-t6798272.html?...

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 12:46

Mein OBD11 Dongle ist da.

Ich habe folgende Fehler im Speicher.

=========================

01 Engine

Systembeschreibung: I99 99.9l XXX

Software-Nummer: 4KE907558A

Software-Version: 0001

Hardware-Nummer: 4KE907558

Hardware-Version: H02

Fehler:

U041100 - Steuergerät für Leistungselektronik, Elektroantrieb

unplausibles Signal

statisch

U041500 - Steuergerät für ABS Bremse

unplausibles Signal

statisch

U041100 - Steuergerät für Leistungselektronik, Elektroantrieb

unplausibles Signal

statisch

U041100 - Steuergerät für Leistungselektronik, Elektroantrieb

unplausibles Signal

statisch

74 Chassis Control

Systembeschreibung: Fahrwerk-SG

Software-Nummer: 4KE907777AH

Software-Version: 2320

Hardware-Nummer: 4KE907777A

Hardware-Version: H52

Fehler:

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

statisch

C137E00 - Systemausfall Allradverbund

statisch

U041100 - Steuergerät für Leistungselektronik, Elektroantrieb

unplausibles Signal

statisch

U041100 - Steuergerät für Leistungselektronik, Elektroantrieb

unplausibles Signal

statisch

U041100 - Steuergerät für Leistungselektronik, Elektroantrieb

unplausibles Signal

statisch

13 Adaptive Cruise Control

Systembeschreibung: LRR4R

Software-Nummer: 4KE907561C

Software-Version: 0354

Hardware-Nummer: 4K0907561

Hardware-Version: H04

Fehler:

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

statisch

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

statisch

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

statisch

U112200 - Datenbus unplausible Botschaft

statisch

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

statisch

C5 Thermal Management

Systembeschreibung: TME-Max

Software-Nummer: 4KE965429C

Software-Version: 0312

Hardware-Nummer: 4KE965429

Hardware-Version: H08

Fehler:

U041100 - Steuergerät für Leistungselektronik, Elektroantrieb

unplausibles Signal

statisch

09 Central Electrics

Systembeschreibung: BCM1 MLBevo

Software-Nummer: 4N0907063KG

Software-Version: 0691

Hardware-Nummer: 4N0907063AG

Hardware-Version: H10

Fehler:

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

statisch

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

statisch

5F Multimedia

Systembeschreibung: MU-H-LND-EU

Software-Nummer: 4K0035063D

Software-Version: 2711

Hardware-Nummer: 4KE035063

Hardware-Version: 054

Fehler:

B201A00 - Softwareversionsmanagement prüfen

statisch

A5 Driver Assistance

Systembeschreibung: zFAS Var B

Software-Nummer: 4K4907108

Software-Version: 0352

Hardware-Nummer: 4K4907108

Hardware-Version: H09

Fehler:

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

statisch

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

statisch

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

statisch

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

statisch

C12DAF0 - Abstandswarnung (high)

Statusrückmeldung für HMI unplausibel

statisch

51 Drive Motor

Systembeschreibung: CUFZD68540AD0

Software-Nummer: 0EF907080E

Software-Version: 1002

Hardware-Nummer: 0EF907080E

Hardware-Version: H05

Fehler:

P0A4000 - Geber für Rotorposition Fahrmotor

Unplausibles Signal

statisch

03 Brakes

Systembeschreibung: ESC

Software-Nummer: 4KE909059AF

Software-Version: 0242

Hardware-Nummer: 4KE909059N

Hardware-Version: H11

Fehler:

U041100 - Steuergerät für Leistungselektronik, Elektroantrieb

unplausibles Signal

statisch

U040100 - Motorsteuergerät

unplausibles Signal

statisch

C10A500 - Hydraulikeinheit für ABS

statisch

======================

Wenn ich diese lösche, kommen sie sofort wieder.

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Und was ich dagegen machen kann.

Hast du das Fahrzeug mal optisch auf Marderbiss an Kabeln nachgeschaut?

Die vielen verschiedenen Fehler sehen dem ersten Anschein aus der Ferne nach einem Problem mit der Datenverbindung oder einem zentralen Steuergerät aus (nur als laienhafter erster Eindruck)

Sehr viel mehr wird da schwer möglich sein ohne entsprechende Nachweise (Hochspannung) und (Diagnose-Werkzeug sowie Unterlagen.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Plötzlich viele Störungen heute morgen. Kann man das System neu starten?