ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Plötzlich *platz* und nun weißer Rauch

Plötzlich *platz* und nun weißer Rauch

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 17. März 2021 um 22:29

Hallo!

Der NC 2006 verbraucht 1L Öl auf 100km. Da der Besitzer nicht Öl nachgeschaut hat, bin ich im Dez draufgekommen, dass genau 3,0 Liter Öl gefehlt haben und er so rumgefahren ist. Vor 3000 km habe ich nämlich mal Ölgeschaut und da war alles i.O. Also ca. 1L/100k.

 

Habe dann 3L Öl nachgefüllt. Bis auf heute dann nicht mehr bewegt.

 

 

Habe heute das Thermostat gewechselt und die Drosselklappe blitz blank gereinigt mit entsprechendenden Drosselklappenreiniger. Habe auch nach der Drosselklappe Richtung Motor die Ölkohle abgespritzt und den erreichbaren Teil mit einem Tuch abgewischt. Alles wurde 20 min+ in der Luft getrocknet nachher.

 

Dann habe ich einen Trichter in den Ausgleichsbehälter gesteckt und die Öffnung mit Bitumen abgedichtet und den Trichter vollgefüllt (zum Entlüften). Dabei war der eine Schlauchr der beim Eeckel angeschlossen ist nicht mit Kühlwasser versorgty aufgrund des Bitumen.

 

 

So habe ich dann 3 Minuten lang dir Luftblasen aus den Trichter lassen (von denen es sehr viele gab).

 

Dann bin ich ins Auto und habe auf 2.000 un dann später auf 3.000 15 Sekunden lang gehalten. Dabei konnte ich noch nehr Luftblasen erkennen.

 

Bei 3.000 machte es plötzlich "blupp" der Motor lief unrunder, und auf einmal kam lauter weißer Rauch von hinten, der verbrannt riechte. Bin dann ausgestiegen hab den Motor abgedreht und konnte zwei deutliche Ölkohlestreifen bei beiden Endrohren entlabg des Asphaltbodens erkennen.

 

Gleichzeitig ist bein Ausschalten des Motors das Kühlwasser im Trichter gesunken, sogar bis auf MIN, (vorher war es bis zum Trichter fast randvoll angefüllt.)

Habe nun auf Max aufgefüllt. Ölstand gleich auch.

 

Traue mich nicht mehr zu starten, da ja nun immer mehr Wasser in den Brennraum gelangen könnte.

Ähnliche Themen
26 Antworten

KAT

kann es sein, dass ein Paar Brocken der Kohleablagerungen nach dem Reinigen des Lufteinlasses in den Motorraum gekommen sind? Aber so wie es sich anhört hast du da mehrere Probleme auf einmal. Weißer Rauch deutet normalerweise auf Kühlwasser im Brennraum hin, weißlich-bläulicher Rauch auf verbranntes Öl, schwarzer auf zu fettes Gemisch. Mit 1l/100km (falls deine Messung stimmt) Ölverbrauch ist der Motor aber sowieso reif für eine Instandsetzung :(

Themenstarteram 18. März 2021 um 16:28

Anbei meine Dokumentationen. Das Zündkerzen Bild und das Bild vom Kolben habe ich vor 10min gemacht.

 

Es hat platz gemacht dann lief der Motor ganz leicht ruppiger und hibten konnte man (Bild) erkennen, dass direkt nach dem "platz* die Ölkohlestreifen am Boden (trocken) waren.

Zylinder Oelkohleablagerung + glaenzend.jpeg
Anderer Zylinder.jpg
Fertig gereinigte Drosselklappe.jpg
+2
Themenstarteram 18. März 2021 um 16:34

Leider kann man nun beim Trichter erkennen, dass ein grauer Schleier sich im Kreis dreht (Foto).

 

Und wenn ich im Stand Gas gebe, wird der Füllstand im Trichter immer !mehr.

 

Wenn ich runter vom Gas gebe, sinkt der Füllstand wieder.

 

 

 

So habe ich entlueftet: Trichter voll gefuelhlt und unten mit Bitumen abgedichtet (entfernbar).jpg
Nahaufnahme der ausgespuckt en Streifen nach dem *platz*.jpg
ZK.jpg
+2
Themenstarteram 18. März 2021 um 16:44

Hier sieht man wie es hinaus raucht nach dem Abstellen.

GIF wie es nach dem Abstellen geraucht hat.jpg
SmartSelect_20210318-174332_Gallery.gif
Themenstarteram 18. März 2021 um 16:46

Edit:

Zitat:

@De-Luchs schrieb am 18. März 2021 um 16:26:11 Uhr:

kann es sein, dass ein Paar Brocken der Kohleablagerungen nach dem Reinigen des Lufteinlasses in den Motorraum gekommen sind? Aber so wie es sich anhört hast du da mehrere Probleme auf einmal. Weißer Rauch deutet normalerweise auf Kühlwasser im Brennraum hin, weißlich-bläulicher Rauch auf verbranntes Öl, schwarzer auf zu fettes Gemisch. Mit 1l/100km (falls deine Messung stimmt) Ölverbrauch ist der Motor aber sowieso reif für eine Instandsetzung :(

Ja kann sein.

 

Ich meinte 1L/1.000km Öl.

 

Was passiert wenn die Ölkohle Broken aus dem Ansaugrohr nach der Drosselklappe in den Brennraum geraten? Verbrennen die nicht einfach?

 

Auf der Würth Drosseklappen-Spray Dose steht sogar drauf, dass man einsprühen soll (zwar nicht in das Ansaugrohr sondern dort beschrieben steht in die Drosselklappe hinein und die Drehzahl erhöhen muss um die Ablagerungen zu verbrennen.

 

Kann das der Grund sein?

also ich bin kein Experte, das sind nur meine Gedanken dazu. Aber ich denke genau das sollte passieren, im Idealfall -falls es sie gibt- verbrennen sie bzw. zerbröseln und werden dann in den Auspuff ausgespuckt, wie du es gesehen hast. Aber ich glaube das erklärt den weißen Rauch nicht wirklich, vor Allem da er ja nach deiner Beschreibung nicht gleich beim Anlassen, sondern erst nach einiger Zeit kam. Hast du ihn seitdem nochmal laufen gelassen? Macht er das vielleicht nochmal? Mir sind keine Methoden bekannt, mit denen man eine defekte Kopfdichtung mal eben ohne Spezialwerkzeug diagnostizieren kann, es sei denn du hast diesen CO Fühler da, den man ins Kühlwasser halten kann. Vielleicht ist es wirklich so, dass du mehrere Probleme hast, einmal erhöhten Ölverbrauch und einmal Kühlwasser im Zylinder. Ich kann mir vorstellen, dass das schwarze Zeug einfach Ruß sein kann, das aus dem Kat/dem Auspuff durch Kühlwasser herausgespült wurde. Und das unruhige Laufen, könnte auf ein Problem in einem Zylinder deuten.

Themenstarteram 18. März 2021 um 20:06

Es war so:

 

Ich wollte entlüften und habe wie nach Werkstatthandbuch warm laufen lassen (mit Trichter also offen) und dann 2k Umdrehungen gegeben 10sek. dann wieder leerlauf wiederholend und die Kütemperatur dabei beobachtet, die war in der Mitte. Dann habe ich mal 3k Umdrehungen gegeben und auf einmal ging es *plopp* und dann kam weißer Rauch von hinten und er hat diese Ölkkohle auf dem Bild ausgespuckt im Zuge des *plopp* Geräusch und gleichzeitig hat man ganz leicht ein bisschen mehr Vibrationen aus dem Motorraum gemerkt, aber ganz leicht. Sonst nichts.

 

Dann abgestellt, ZK raus, nochmal Kühlkreislauf entlüftet, diesmal aber mit der Heizung EIN (das habe ich nämlich vorher nicht gemacht), aber auch heute noch kommt immer bisschen Luft raus aus dem Trichter beim Gasgeben und der Stand wird immer höher beim Gasgeben.

 

Tja, den Rest sagen die Bilder.

 

Ein Kollege meint, dass ich die Entüftungsschraube aufmachem hätte sollen und das mit dem Trichter eine blöde Idee war, da nun Luft im Kükreislauf beim Zylinderkopf eingesperrt war und der Kopf dann so sehr stark heiß geworden ist OHNE das der Kühlmitteltemperatursensor was merkt weil Luft, und dann hat es was zerrissen.

 

Was meint ihr zu dieser These und bitte zeigt mir wo diese besagte Entlüftungsschraube genau ist, im WSHandbuch steht nichts davon.

 

 

Übrigens habe ich NICHT den ganzen Radiator auslaufen lassen, sondern einfach nachgekippt nachdem ich das Thermostat verbaut habe.

 

DANKE!

Moin, die Kabel zu den Zündspulen sollen gern mal einen Bruch nah am Stecker bekommen. Dann Fehlzündung. Das Öl oben an der Kerze ist Ventildeckeldichtung oder Danebengekipptes?

 

Grüsse

Themenstarteram 20. März 2021 um 23:10

Hmm, das ist ja die einzige ZK die da oben Öl hat... Aber eigentlich kann nix daneben gekippt sein, da ja die Zündspule den Schacht zur ZK abdichtet.

Ich glaube dass all die Anzeichen eher auf einen Riss oder eine defekte ZKD schließen, weil Fehlzündungen hatte ich ja nie und der wirklich ganz leicht unrunde Motorlauf ist mit dem *plopp* Geräusch gekommen.

Aber ich bin seit dem einmaligen Ausspucken von der Ölkohle und den aktuell noch immer vorhandenen weißen Rauch und den erhöhten Kühlflüssigkeitsstand beim Gasgeben traue ich mich nicht zu fahren...

Ich werde mir die ZS anschauen.

Was glaubt ihr noch was es sein könnte?

Hallo Berzii, wie lange hast du den Motor mit 2000U laufen lassen bevor die Drehzahl 3000U angehoben wurde?

Wie lange hat es bei 3000U gedauert bis es Plop gemacht hat.

Wieviel von dem Reiniger wurde ln den Ansaugkrümmer Eingespritzt?

Wäre es möglich das noch Restmengen von Reiniger im Ansaugkrümmer waren?

Hat der Motor nach dem Plop einen leichtes vibriren im Leerlauf?

Dann hört es sich nach einem Wasserschlag an.

Nur so eine Idee.

Themenstarteram 21. März 2021 um 23:12

Zitat:

@GW-Fahrer schrieb am 22. März 2021 um 00:02:34 Uhr:

Hallo Berzii, wie lange hast du den Motor mit 2000U laufen lassen bevor die Drehzahl 3000U angehoben wurde?

Wie lange hat es bei 3000U gedauert bis es Plop gemacht hat.

Wieviel von dem Reiniger wurde ln den Ansaugkrümmer Eingespritzt?

Wäre es möglich das noch Restmengen von Reiniger im Ansaugkrümmer waren?

Hat der Motor nach dem Plop einen leichtes vibriren im Leerlauf?

Dann hört es sich nach einem Wasserschlag an.

Nur so eine Idee.

Naja habe ihn lange auf standgas gehabt, bis er auf Betriebstemperatur war. (5min wahrscheinlich.

 

Dann 2k für 5sek dann wieder Standgas 3 sek dann wieder 2k für 10 sek und dann wieder stand gas das ganze 5 mal. Dann bin ich von 2 k gleich auf 3k für 10 sekunden und dann machte es plopp.

 

Es wurde viel von dem Reiniger in die Ansaugkrümmung gespprührt, so das aus allen Winkeln einmal gesprüht worden ist.

 

Habe es aber 25min Luft trocknen lassen.

 

Es kann sein Restmengen noch da waren.

Aber auf dem Würth Reiniger steht drauf, dass man sogar nach 30sek nach dem Einsprühen, jedoch nur in die Drosselklappe, kann man den Motor mit 3k laufen lassen, damit die Broken verbrannt werden.

 

Aber das bissl hätte doch schon nach 10min weg sein müssen oder? und nicht erst bei 3k aufeinmal rein?

und außerdem ist er nach dem plopp nicht ausgegangen, sondern ich hab einfach das Gas weggenommen und im Leerlauf hat er dann ein haufen weißen Rauch hinten raus gepustet. Hab ihn dann abgestellt nach paar Sekunden.

 

Und ja, der Motor hatte ein leichtes vibrieren nach dem plopp.

 

Eigentlich kann nach den Beschreibungen nicht die Pleuelstange verbogen oder so sein bzw. es kann ja nix schlimmes sein, oder?

 

Was denkst du könnte alles sein?

Ich glaube das da Restmengen vom Reiniger bei 3000U in einem Zylinder gekommen sind und der Zylinder nicht mehr komprimieren konnte und somit einen Schlag bekommen hat. Der Pleuel verbiegt leicht und der Kolben steht 2-3mm

unter den anderen.Daher auch die leichte vibratron im Leerlauf.

Themenstarteram 21. März 2021 um 23:31

Aber da hat ja die ZKD als ersters nachgegeben, nach den Symptomen die er hat oder?

 

Und kann eine defekte ZKD auch die ganz kleinen Vibrationen verursachen?

 

Und warum erst wie ich nach 15 minuten Normalbetrieb mal bei 3k war für ein paar Sek?

 

Und man darf nicht vergessen, dass beim Plopp aufeinmal dieser Rußstreifen hinten am Auspuff war, ka ob das auch etwas damit zu tuen hat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Plötzlich *platz* und nun weißer Rauch