1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Plötzlich leere Batterie F11 530D

Plötzlich leere Batterie F11 530D

BMW 5er F11

Hallo vielleicht können wir jemand von euch helfen. Als ich gestern eine ca 20 km Fahrt nach Hause angetreten habe war noch alles in Ordnung. Habe das Fahrzeug dann in der Garage abgestellt und wollte ein Tag später wieder losfahren. Ergebnis war das überhaupt kein Strom mehr vorhanden war. Weder ein Licht noch irgendetwas im Innenraum hat geleuchtet. Habe dann die Batterie im Kofferraum aufladen müssen weil selbst im Motorraum das Aufladen nicht mehr möglich war. Ich habe mal den Fehlerspeicher angehängt. Das eine Batterie mal kaputt geht kann ja vorkommen diese ist allerdings Kaufdatum 3 Jahre alt und ist von Varta. Das hat mich schon etwas verwundert. Jetzt will ich in Urlaub fahren und das Auto bleibt am Flughafen stehen ich will natürlich vermeiden dass das gleiche dann auf dem Parkplatz passiert. Den Ruhestrom habe ich schon durchgemessen ist alles in Ordnung. Was sagt ihr zu der Sache ist das lediglich eine defekte Batterie oder kann es auch am Generator oder wenn das andere liegen? Vielen Dank für eure Hilfe

Fehlerspeicher
20 Antworten

Ich möchte mich mal sehr herzlich bei Dir und natürlich bei allen anderen bedanken deine Ausführungen sind sehr explizit und man merkt dass du schon lange in der Materie dabei bist. Ich versuche jetzt mal mein Bestes. Habe mir eine neue Batterie besorgt und jetzt fängt das Thema anlernen an. Leider wird meine warte 95 Amperestunden nur als 90 erkannt. Ein matrix-code besitzt Batterie mir fehlt lediglich Lieferantennummer kannst du mir da weiterhelfen wie ist die von Varta? Googeln war relativ erfolglos ich gehe davon aus hier im Forum gibt's schon einen thread

...bist Du der Servicefunktion gefolgt?

Im Wartungssystem:

Servicefunktionen > Karosserie > Spannungsversorgung > Batterie > Batteriewechsel registrieren > Suche starten:"ABL Batteriewechsel registrieren"

Hier kann die veränderte Batteriekapazität (Ah) eingetragen werden - unabhängig vom Fabrikat

Ja der bin ich gefolgt aber ich habe hier nur den Auswahl. Ob ich eine Batterie mit gleicher Kapazität anlernen möchte oder eine mit einer anderen Kapazität wenn ich dieses anklicke werde ich gefragt ob sie von BMW Original ist oder eine fremde wenn ich diesen Prozess dann durchklicke erkennt er mir nur 90 Ampere an obwohl die Batterie voll geladen ist und neu

Man kann per Rheingold lediglich einen Batteriewechsel registrieren. Eine andere Größe muß aber Codiert werden per Codierprogramm.
Aber das muß in deinem Fall eh nicht gemacht werden. Die 5 Ampere mehr sind egal und führen nicht zu Fehlermeldungen oder Problemen.

...aha, da war ich auch noch nicht drauf gestoßen, da ich eine neue gleicher Kapazität eingebaut habe.

Deine Antwort