Plötzlich laute Klopf- und Rattergeräusche mit starkem Ölverlust

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo!

Gestern beim Warten an einer Ampel im Leerlauf fing der Motor unseres Wagens an, sehr laute Rattergeräusche von sich zu geben. Plötzlich leuchtete auch das Öl-Warnlicht auf und wir konnten den Wagen aufgrund eines sehr geringen Drehmoments nur noch mit Müh und Not von der Straße auf einen Parkplatz in der Nähe fahren.

Der Wagen ist ein UF11/116i mit EZ 11/2006 und einer Laufleistung von nur etwa 55.000km. Er gehört meinem Vater (Rentner), der nur wenig und meist Kurzstrecke damit fährt und das Auto sehr pfleglich behandelt, was die Sache umso ärgerlicher macht.

Ich weiß, so eine Ferndiagnose ist schwierig aber vllt. gibt es die üblichen Verdächtigen...??? Die Werkstatt kann leider frühestens am Dienstag eine erste Einschätzung geben...

17 Antworten

Ich spreche hierbei vom Preis wenn man ihn übers BMW ETK bestellt ;-).

Block mit Kolben kostete 2000, AT Triebwerk 2.500. Vom Bandl natürlich.

Sollte es nur der Kettenspanner sein, dann sind die 1000 EUR schon sehr heftig. Wie LEVI 1988 sagt, mit etwas Erfahrung kann man dies selber machen. Wenns an die Steuerkette geht, braucht man ordentlich Werkzeug und Erfahrung. Hab für ca. 350 Eur Ersatzteile gekauft und ca. EUR 200 Spezialwerkzeug. Ich brauchte mit Reparaturanleitung 3 Tage dafür. Nur so zur Einschätzung (gibt sicher schnellere Schrauber :-))

Das Auto läuft über eine Finanzierung beim Auto händler.....

Deine Antwort