Plötzlich keine Leistung mehr beim 3.0 TDI ASB Handschalter / Keine Warnleuchte im Cockpit

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen, musste leider meine Konto neu anlegen, wurde gelöscht...

Mein Problem ist Folgendes:
Der Motor nimmt keine Leistung mehr an. Das ganze passierte sporadisch über Jahre, immer mal wieder, Zündung aus und wieder an half dann. Es ging auch keine Kontrollleuchte an. Tempomat fiel in dem Moment aus, aber weder die Wendel, noch das Motorsymbol gingen an.

Wenn man es merkte, reichte ein Drehen des Zündschlüssels, dann war es zum Teil Wochen lang weg.
Gestern wieder, Schlüsseltrick: OK
Auf dem Heimweg war dann Ende. Heute immer noch das Selbe.
er dreht bis ca. 3300 U/min, läuft maximal 110 km/h und ist extrem träge, gefühlt 70 PS...

ES IST KEIN FEHLER ABGELEGT

Habe hier schon viel über Möglichkeiten gelesen, aber nix mit Regelgrenze oder oder unter-/überschritten.
Die hier gezeigten Ansätze haben immer irgendwas über VCDS angezeigt.

Komisch ist der zeitgleiche Ausfall des Tempomaten, aber kein Symbol im Cockpit. Auch das Sporadische, das sich sehr lange austricksen ließ, bis gestern.
Was, außer dem VTG Motor könnte es noch sein?
wäre ein verstopfter Filter, hier gelesen, per Zündung "überlistbar"? Müsste doch bestehen bleiben. Sensoren von Kühlern, LMM, all das sollte man doch auslesen können.

Bin etwas ratlos.

Grüße aus dem Süden
Martin

18 Antworten

Wie sieht's mit dem Kraftstofffilter aus? Hast du den Mal gewechselt?

Ein bekannter hatte ungefähr das gleiche Problem, kaum Leistung, nur bis 3000 gedreht. Neuer Filter und Problem gelöst.

Mfg

Hallo zusammen,

ich habe den Bremspedalschalter gewechselt, ohne Änderung. Beim Versuch, den DDS zu wechseln, brachen mir 5 cm einer schwarzen Plastikleitung ab. Das war so saumäßig fest, dass es beim Hin- und Herdrehen abbrach. Bekomme ich diese einzeln? Was ich auf die Schnelle fand, sieht alles komplett anders aus als die Plastikleitung.
Müsste beim Fahren ohne DDS ein Fehler im Cockpit auftauchen?

Zitat:

@A4_b7_2007 schrieb am 12. Februar 2022 um 18:30:06 Uhr:

Wie sieht's mit dem Kraftstofffilter aus? Hast du den Mal gewechselt?

Ein bekannter hatte ungefähr das gleiche Problem, kaum Leistung, nur bis 3000 gedreht. Neuer Filter und Problem gelöst.

Mfg

Nein, bisher nicht. Wäre es, wenn es dieser wäre, eine Zeitlang durch kurzes Unterbrechen der Zündung sofort wieder gegangen? Komisch ist, das der Fehler ohne Meldungen seit 3-4 Jahren sehr selten kam, dann etwas regelmäßiger, nun aber latent ist.
Es gab auch nur die Zustände "lahm, ohne Turbo, gefühlt...) oder 100% gut.

Hallo zusammen,

mein Vater plagt sich akutell mit dem selben Problem, auch ein ASB aber als Automatik - 2006

@xweuf
konntest du das Problem inzwischen lösen?

Bei uns fährt das Auto normal und nach 1-2km Leistung weg ohne Meldung im Tacho, Schlüssel hin und hergedreht, springt das Auto normal an und Leistung wieder da, bis wieder 1-2km.

Wir konnten bereits feststellen, dass es nachts nicht so häufig vorkommt...