ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Plötzlich geht nichts mehr

Plötzlich geht nichts mehr

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 15:45

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr vielleicht eine Idee habt.

Ich bin heute aus dem Sauerland nach Düsseldorf gefahren, alles gut soweit. Unterwegs wollte ich das Schiebedach aufmachen, das ging plötzlich nicht. An der Ampel stehend wollte ich dann die Fenster schließen, auch das ging plötzlich nicht mehr. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, ach mach das Auto mal kurz aus und wieder an, vielleicht geht's dann ja wieder. Jetzt gibt er seit ich ihn ausgemacht habe, keinen Ton mehr von sich. Er springt nicht an, die Fenster gehen nicht mehr zu, Zentralverriegelung geht nicht, Radio funktioniert und er springt halt nicht mehr an. Das alles kam aus dem Nichts, selbst mit Überbrückung gibt er keinen Ton von sich. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Ist wahrscheinlich nicht so wichtig, aber der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Passat in Texas gebaut wurde und vielleicht manches anders ist, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Für Tipps wäre ich echt dankbar. Ich befürchte ja, wegschmeißen ??

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. Mai 2020 um 15:53

Meine glass Kugel funzt heute net so richtig

Daher kann ich leider nicht sagen welches bj. Oder Motorisierung du hast.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 15:56

Oh, entschuldige. Baujahr 2001, 1,8l, 150 PS

Zitat:

@Pillepupp schrieb am 17. Mai 2020 um 17:45:43 Uhr:

der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Passat in Texas gebaut wurde

Das glaube ich kaum...

 

Was heißt denn "springt nicht an"?

Läuft der Anlasser fröhlich und der Motor springt wirklich nicht an, oder dreht der Anlasser schon nicht?

Wenn das Auto aus den USA kommt, nehme ich an, es ist ein Automatik? Wählhebel beim Startversuch auf P oder N gestellt?

Schonmal die Batteriespannung gemessen?

Wenn der Anlasser keinen Mucks macht, das Radio gerade noch läuft, könnte es an einer hochohmig gewordenen Starterbatterie liegen, wobei es aber komisch wäre, dass Überbrückung nicht reagiert.

 

Beim Öffnen des Schiebedaches kann ein sehr grosser (Einschaltstrom)Strom fliessen, der etwa lahm gelegt hat. Ist bestimmt nichts schlimmes.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 11:16

Hallo,

es ist kein Automatikgetriebe. Also alle Anzeigen funktionieren noch, das Radio läuft auch, die Batterie sendet laut Pannenhelfer ganz normal den Strom.

Wie soll ich das erklären? Wenn die Batterie leer ist, dann höre ich ein klicken, wenn ich den Schlüssel umdrehe, jetzt höre ich nicht mal mehr ein klicken. Selbst bei der Überbrückung keinen Mucks

am 18. Mai 2020 um 11:31

Kabel vom anlasser abgegangen?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 11:39

Nein, alles sitzt fest, alle Dichtungen sind dicht. Ich werde jetzt wohl eine Werkstatt bitten, mal die Fehler auszulesen. Es wäre echt schade, wenn sich die Reparatur nicht mehr lohnt, da ich bis gestern nie ein Problem hatte.

Also Anlasser macht nichts, das wollte ich wissen.

Gehen Fensterheber und Schiebedach zu, wenn der Schlüssel im Schloss der Fahrertür auf "zuschließen" gedreht und festgehalten wird?

Zitat:

@Pillepupp schrieb am 18. Mai 2020 um 13:39:39 Uhr:

Es wäre echt schade, wenn sich die Reparatur nicht mehr lohnt, da ich bis gestern nie ein Problem hatte.

Ich würde mal stark annehmen, dass die Ursache für den Fehler nicht unbedingt "teuer" ist. Also es wird ja jetzt bei der Beschreibung des Fehlers z.B. kein Motorschaden vorliegen. Das ist sehr wahrscheinlich ein kleiner elektrischer Defekt.

Aber ich denke man wird da mal vor Ort messen müssen. Aus der Ferne ist das nur Raten und Tippen, was man zur Eingrenzung probieren könnte. ADAC-Mitglied?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 11:47

Nein, die Fenster gehen auch dann nicht hoch. Die Zentralverriegelung funktioniert mit Schlüssel im Schloß, aber nicht per Funk.

Das Schiebedach habe ich gar nicht erst aufbekommen, damit ging ja alles los??

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 11:49

Der Pannenhelfer sprach direkt davon, dass bestimmt das Steuergerät defekt ist. Wäre das eine plausible Erklärung?

Bezüglich ZV und Komfortsysteme könnte ein Problem mit dem Komfortsteuergerät möglich sein, ja. Da sollte man mal versuchen auszulesen.

Mir erschließt sich jetzt aber nicht der Zusammenhang dazu, dass der Anlasser jetzt auch nicht mehr geht. Vielleicht ist da auch nur irgendwo eine elektrische Unterbrechung, die Teile des Autos lahmlegt.

Weiß man, ob da irgendwie mal eine Alarmanlage nachgerüstet wurde?

Dann müssten hier aber zeitgleich mehrere defekt gegangen sein , das glaube ich jetzt nicht , schau erst einmal ob Strom überall dort anliegt wo er verteilt wird , oft schon gehabt das Sicherungen defekt sind und trotzdem einen Kriechstrom durchgelassen haben und man dachte die ist okay . Auch im Motorraum direkt mal an der Batterie schauen was da nicht so alles dran ist , wenn da alles okay soweit dan mal dein Hauptlastrelais ansehen , sieh auch mal hier : http://www.passatplus.de/umbauteile/relais/index.htm dort ist auch eine Auflistung sämtlicher Relais und für was die sind , erst einmal nach den Fehlern schauen ob da was ist .

Es gibt glaub ich beim Schaltgetriebe gar kein Steuergerät, dass den Anlasser hindern könnte.

Muss man evtl. beim US-Modell mit Schaltung schon die Kupplung treten zum Starten?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 12:06

Das Einzige, von dem ich weiß, ist dass er USA- typisch mit einer Panic Funktion ausgestattet ist, ob die aber von Beginn an drin war oder nachgerüstet wurde, kann ich leider nicht beantworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen