Plötzlich Angst! Katastrophe!

Hallo,

mein Name ist Julia. Ich weiß nicht ob mein Thread hier richtig ist. Wenn nicht, sry, wusste sonst nicht wohin.

Ich bin ein absoluter Anfänger. Ich stehe erst kurz vor meiner praktischen Prüfung. In der Fahrschule fahre ich eine offene Honda Hornet. Vor etwa 4 Wochen habe ich angefangen. Vorher noch nie ein Zweirädriges Fahrzeug gefahren. Und, ich liebte es vom ersten Moment an. Ich liebe das Motorrad und alles was damit zu tun hat. Ich möchte das Motorrad mit ins Bett nehmen! !! 🙂
Aber dann bin ich letzte Woche bei der Grundfahraufgabe gestürzt. Beim bremsen aus 50kmh.
Ich hab mir den Fuß ordentlich verletzt. Dachte aber , scheiß drauf! Steig auf und fahr weiter!
Und es ging dann auch den Tag. Trotzdem hatte ich auf einmal Angst. Hüterin paar Tage später, bin ich bei der gleichen Übungen schon wieder gestürzt! Ich Trottel! Und nun wird meine Angst immer größer! Wenn ich wenigstens wusste was ich falsch gemacht habe. Aber meines Erachtens hab ich alles richtig gemacht. Ich musste abbrechen und wollte nach Hause. Wie eine alte Heulsuse. Ich will es unbedingt!!! Unbedingt! ! Aber die Angst ist enorm im Moment. ..🙁 auf und

Beste Antwort im Thema

Ich habe diesen Thread heute morgen geöffnet, das Eingangspost gelesen und direkt gedacht "ein Troll". Danach habe ich mir die 15 Seiten durchgelesen und war einfach nur entsetzt.

Entsetzt über den Troll? Nein. Entsetzt über das, was ich hier im Biker-Treff an Antworten lesen musste und entsetzt darüber, dass sich kein Moderator (gibt es hier überhaupt noch welche?) bemüßigt sah, den Thread bereits auf Seite 1 zu schliessen.

Als einer der "dienstältesten" User überhaupt finde ich das Niveau bei MT, speziell aber im Biker-Treff, inzwischen einfach nur unterirdisch. Ich weiß, wieso ich hier schon seit längerer Zeit keinen Beitrag mehr poste.

Gruß
Frank

225 weitere Antworten
225 Antworten

Man nimmt nur einen Fuß runter. Idealerweise ist das der rechte Fuß, denn mit dem linken Fuß muss man in den ersten Gang zurückschalten, wenn man steht.

Aber TE ist eh ne Frau. Die weiß eh nicht wo links und rechts ist. 😁

Danke Sampleman!
Ich soll NUR die Fußbremse benutzen und zum Schluß leicht mit der Handbremse nachhelfen! So sagt es meine Fahrlehrerin immer wieder. Und erst komplett still stehen DANN Füße runter. hmmmm

Zitat:

@jrdriver schrieb am 11. November 2014 um 17:17:29 Uhr:

Danke Sampleman!
Ich soll NUR die Fußbremse benutzen und zum Schluß leicht mit der Handbremse nachhelfen! So sagt es meine Fahrlehrerin immer wieder. Und erst komplett still stehen DANN Füße runter. hmmmm

Glaubt dir hier kein Mensch...

Zitat:

@CalleGSXF schrieb am 11. November 2014 um 17:17:27 Uhr:

Man nimmt nur einen Fuß runter. Idealerweise ist das der rechte Fuß, denn mit dem linken Fuß muss man in den ersten Gang zurückschalten, wenn man steht.

Aber TE ist eh ne Frau. Die weiß eh nicht wo links und rechts ist. 😁

tut man bei der vollbremsung nicht. ..

Ähnliche Themen

Was tut man bei einer Vollbremsung nicht?

puhhh... ok meine Herren. wenn man denkt ich erzähle hier Mist, macht das ganze ja keinen Sinn mehr. Ich muss mich nicht beweisen und sage Sachen ein mal und dann sind sie auch so!
Ich bin keine dämliche Tussi die der Meinung ist, schminken wird langweilig und die sich stattdessen im Motorrad fahren versucht. Ich bin kein Kind mehr. Außerdem Industriemeisterin Richtung Kraftverkehr. Ich fahre jeden Tag unfallfrei 40t durch die Gegend. Benzin, Gefahrgut, Schwertransporte. Und das jeden Tag nicht Motorradfahrer unter Meine Fittiche geraten, dafür bin nur ich verantwortlich. Im seltensten Falle die Motorradfahrer mit ihrer überschätzenden Art!
Ich fahre Kraftfahrzeuge, von denen die meisten nur träumen. Also bitte etwas mehr Respekt.
Nun, vielen Dank für die wenigen aber ernst gemeinten Antworten.
Ich werde auch eines Tages perfekt Motorrad fahren. Wie jedes andere Kfz auch.
Alles Gute denen die helfen wollten, alle anderen

FUCK U! und wir sehen uns auf der Straße!

Zitat:

@jrdriver schrieb am 11. November 2014 um 17:17:29 Uhr:

Danke Sampleman!

Das ist ein bisschen Quatsch. Normalerweise haben Motorräder unabhängige Bremsen, d.h. die Handbremse wirkt ausschließlich auf das Vorderrad, die Fußbremse ausschließlich auf das Hinterrad. Seit einigen Jahren haben einige Hersteller so genannte Combined-Bremsen (mit ABS kombiniert ist es dann Combined-ABS). Da gibt es die unterschiedlichsten Auslegungen. Häufig ist es, dass, wenn man die Fußbremse betätigt, die Hinterradbremse voll und die Vorderadbremse ein wenig bremst - oder umgekehrt: Wenn man vorn bremst, bremst hinten etwas mit (BMW). Bei der Honda Hornet scheint es so zu sein, dass die Maschine bei Betätigen der Fußbremse beide Bremsen gleichmäßig betätigt, beim Betätigen der Handbremse jedoch nur die Vorderradbremse. Das bedeutet: Eine Hornet scheint man tatsächlich sehr gut abbremsen zu können, wenn man nur die Fußbremse betätigt - die meisten anderen Motorräder jedoch nicht. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall angewöhnen, für richtig kräftige Bremsen auch immer den Handbremshebel zu nehmen - vielleicht willst du ja mal was anderes fahren als eine Hornet. Wenn du dir die Maschine ansiehst, siehst du, dass sie vorne zwei Bremsscheiben hat, hinten nur eine, die ist meist auch kleiner als die vorderen Scheiben: Gebremst wird schwerpunktmäßig vorn. Ich bin ziemlich sicher: Wenn du beim Bremsen vorn kräftig reinlangst und hinten ein bisschen mithilfst, dann kommt deine Kiste sehr schnell zum Stehen.

Und nur wenn du die Maschine mit der Handbremse bremst, hast du die Füße frei, um sie von den Rasten zu nehmen;-) Aber nicht zu früh runternehmen: Die Maschine muss fast schon stehen.

PS: Die Fußbremse ist für viele andere Grundfahraufgaben sinnvoll, vor allem enges Kreisfahren, Slalom und so. Da fasst du die Handbremse am besten gar nicht an.

Du bist die Größte. Wir lieben dich.

@sampleman: Es ist ein Troll. Gib's auf! 😁

Zitat:

@jrdriver schrieb am 11. November 2014 um 17:31:55 Uhr:

Ich muss mich nicht beweisen

Doch musst du, bei der Prüfung für Klasse A. Die würdest du bei beschriebenem Vorgehen unter Garantie nicht bestehen.

Zitat:

@CalleGSXF schrieb am 11. November 2014 um 17:34:47 Uhr:

@sampleman: Es ist ein Troll. Gib's auf! 😁

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob du richtig liegst. Aber ich würde mich freuen, wenn du mir die Entscheidung überlässt.

PS: In einem Hornet-Forum las ich tatsächlich die Empfehlung, voll mit der Fußbremse reinzulangen wäre bei den Bremsen das Beste. Das sollte man sich dann nur besser nicht für andere Moppeds angewöhnen...

Bremst dann gut aber nicht optimal, wäre nur einer von sechs Kolben vorn im Einsatz durch das CBS.

Also wie es geht wurde hier ja nun schon erklärt. Ansonsten vielleicht einfach nicht gleich mit der Vollbremsung anfangen und das mal langsam angehen. (auch wenn man mit ABS voll rein langen könnte muss man das ja nicht gleich tun)

Und sonst ist das wichtigste, dass man das Thema abhakt und bei der nächsten Übung nicht mehr drüber nachdenkt, was man falsch gemacht hat, damit ja nicht wieder den gleichen Fehler macht... denn das setzt einen nur unnötig unter Druck und man macht erst recht den Fehler wieder...
Hatte damals bei der ersten Prüfung den Slalom in Schrittgeschwingkeit verkackt und da man voll drauf konzentriert ist, blos nicht nicht noch ein zweites mal diesen dummen Fehler zu machen, war die Prüfung nach 5 Minuten vorbei... 😉 (Dürfte btw. auch die Blickführung gewesen sein...)

so langsam fange ich an zu zweifeln bei dein Problem😕

ich bin Fan von medezinischen Ferndiagnosen...............................

@meinerseids: Kommst mit Shisha rauchen?

Deine Antwort