PlauderEcke
Huhu, da ich nun schon länger auch im Octavia 3 Forum stöbere zwecks nächstem Auto, tauchen öfter mal kurze Fragen auf für die nen eigener Thread eigentlich „übertrieben“ wäre. Oder manchmal könnte man hier vielleicht auch bischen Smalltalk führen? Kenne ich jedenfalls aus anderen Foren und fand ich immer ganz praktisch.
Vielleicht wird’s ja was :-)
Kann ja direkt mal anfangen: wieso ist der RS denn nur so mit Abstand viel teurer als alle anderen Modelle, ist der so dermaßen wertstabil? Wäre ja beim Wiederverkauf dann super aber jetzt als Käufer ...
Beste Antwort im Thema
Ist es evtl ein GreenTec Octavia? Muhaha.
580 Antworten
Vier Jahre sollten aber reichen um sich zu gewöhnen… ;-)
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:38:28 Uhr:
Deine Armaturenbeleuchtung war aus weil es draußen dunkel war und du kein Abblendlicht ab hattest. Das ist Absicht, es soll dir signalisieren dass du bei Dunkelheit ohne Licht fährst.
Eine der blödesten Funktionen, die sich wohl leider nicht abschalten lässt. Das könnte man auch anders (Blinken oder was immer) mit genauso wenig Aufwand lösen.
Jede schöne Allee lässt mich bei vollem Tageslicht blind fahren. Licht einschalten wäre ebenso blöd und das macht natürlich auch niemand.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich es nachgelesen habe. Da kann man wirklich nicht von selbst drauf kommen - zu abwegig.
Zitat:
@situ schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:58:28 Uhr:
Eine der blödesten Funktionen, die sich wohl leider nicht abschalten lässt. Das könnte man auch anders (Blinken oder was immer) mit genauso wenig Aufwand lösen.Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:38:28 Uhr:
Deine Armaturenbeleuchtung war aus weil es draußen dunkel war und du kein Abblendlicht ab hattest. Das ist Absicht, es soll dir signalisieren dass du bei Dunkelheit ohne Licht fährst.Jede schöne Allee lässt mich bei vollem Tageslicht blind fahren. Licht einschalten wäre ebenso blöd und das macht natürlich auch niemand.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich es nachgelesen habe. Da kann man wirklich nicht von selbst drauf kommen - zu abwegig.
Lösung, digitales Cockpit... leuchtet immer 😉
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 7. Oktober 2021 um 11:51:15 Uhr:
Vier Jahre sollten aber reichen um sich zu gewöhnen… ;-)
Ich habe ihn vor einem Monat gekauft. Er ist halt Baujahr 2017.
Okay. Es klang so als ob du ihn 2017 gekauft hast…
Habe die Fahrzeugdaten jetzt in der Signatur gespeichert, den Tip habe ich beim Recherchieren im Forum gefunden.
Heute parkte ich vor einem Schaufenster, da merkte ich erst, daß die beiden äußeren Kanten der Scheinwerfer leuchten, sobald ich die Zündung einschalte. Wenn ich dann das Standlicht einschalte, ändert sich nichts. Was sich hinten tut, weiß ich nicht. Ich habe eben versucht, das zu fotografieren, aber die Kamera sieht diese Lichtkanten gleich als Lichtball:
Etwas anderes wundert mich: Immer wieder, auch vorhin beim Einschalten der Zündung, ertönt ein summendes Dauergeräusch, das aus der Gegend des linken Radkastens kommt. Nach ungefähr einer Minute geht es aus. Was ist das denn? In der Stadt hört man das nicht, nur bei mir in der Garage, weil es bei mir so still ist.
Schade, daß man das Bild nicht in den Text einbauen kann.
Das ist das Tagfahrlicht bei Halogenscheinwerfern 😉.
Ist das in Deutschland auch so, oder nur hier in Ungarn, weil hier auch tagsüber mit Licht gefahren werden muß.
Alle neueren Autos die ich so kenne haben ab Werk Tagfahrlicht, Pflicht ist es in Deutschland allerdings (noch) nicht. In Ungarn scheint das Tagfahrlicht ja wohl nicht zu reichen als Beleuchtung außerorts, wenn man sich die Hinweise für Fahrten dahin so anschaut.
Zumindest kann man das Tagfahrlicht so codieren, dass das Rücklicht auch mit leuchtet.
So langsam wären die paar Euros für eine Bedienungsanleitung gut investiert. 😉
Die ist schön längst bestellt!
Was ganz Neues: Mein Octavia verriegelt sich selbständig!
Mein Mann vom Servicebetrieb für Gartengeräte rief an, er könne mir jetzt meinen Rasentraktor zurückbringen, wenn ich da sei. Ok, abgemacht. Ich gehe dann also raus, mache die Garage auf und entriegele schon mal den Octavia, weil ich den ja erst rausfahren muß, damit man den Rasentraktor reinfahren kann. Dann stehe ich da und warte, plötzlich verriegelt sich der Octavia wieder! Ganz von selber. Ich war total verblüfft und entriegelte wieder. Nach einer knappen Minute dasselbe! Darüber habe ich ja noch nirgendwo was gelesen. Ist das normal?
ja ! Das Auto geht davon aus, dass es versehentlich geöffnet wurde, wenn in der Minute keine Tür geöffnet wird.....
Und verriegelt sich eben wieder 😁
Ahsoo... Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich muß mich erst dran gewöhnen, daß ich nicht mehr der Einzige bin, der Dinge plant und tut, so wie es in der gegebenen Situation optimal ist.