Platzprobleme beim Ablegen bzw. Aufladen akt. Mobiltelefone
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage an die Volvo-Gemeine: Wie verstaut und ladet Ihr Eure Handys auf?
Ich nutze ein 5,8" iPhone. Mir ist bei den Probefahrten aufgefallen, dass die Box unter der Armauflage für solch große Handys eigentlich nicht genug Platz bietet - zumindest, wenn man das iPhone auch mittels Kabel aufladen will während es da drin liegt. Die Situation verschlechtert sich nochmal deutlich, wenn der - aus meiner Sicht - überflüssige CD-Spieler in der Armablage verbaut ist. Es ist gar nicht so einfach das iPhone so unterzubringen, dass keine Spannung auf die Kabelanschlüsse kommt. Bei noch größeren Handys, wie bspw. iPhone XS Max wird man wohl die Mittelarmlehne offenstehen lassen müssen :-)
Besser passen tut es in der Mittelkonsole im Becherhalter, aber da kann es dann nur über ein separates Ladegerät in der 12 Volt Steckdose laden, was dazu führt, dass das Fach die ganze Zeit offen steht, weil mit Ladegerät nicht mehr verschließbar. Außerdem ist dann Apple CarPlay nicht mehr nutzbar, da das nur kabelgebunden implementiert wurde :-(
Meint Ihr es besteht noch Hoffnung auf ein Softwareupdate, was CarPlay über WLAN enabled? Manche Hersteller machen ja grundsätzlich keine funktionserweiternden Updates - wie handhabt Volvo das Thema?
Schade, dass es keine geeigneten Ablagen für große Handys gibt. Am besten gleich noch mit induktiver Ladeschale. das wäre auch schön gewesen. Im Vorführwagen war schon ein Wackelkontakt in der USB-Buchse.
Bin gespannt, wie Ihr das macht. VG
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich auch immer gefragt, wie ich mein iPhone besser ablegen kann und mir folgende Lösung ausgedacht ...
https://www.motor-talk.de/.../...-basteln-iphone-android-t6558628.html
45 Antworten
Es ist genau so bescheiden wie Du es beschreibst. Ich habe schon zwei Ladekabel gekillt, durch das ewige abknicken.
Kabel in die Mittelkonsole verlegen ist aber machbar. Meine Anleitung für den XC90 ist bei den anderen Modellen genauso machbar. Ggf. ohne Brodithalter.
https://www.motor-talk.de/.../...der-und-einbauanleitung-t5733482.html
Zitat:
@ScorpHH schrieb am 19. Februar 2019 um 12:15:27 Uhr:
Es ist genau so bescheiden wie Du es beschreibst. Ich habe schon zwei Ladekabel gekillt, durch das ewige abknicken.
Ich benutze ein textiles Ladekabel und habe keine Probleme damit.
Hat eigentlich schon mal jemand sowas probiert? Zwar nicht ganz günstig aber wenns perfekt passt...
https://s.click.aliexpress.com/e/bKF3Apwp
Edit: oder so: https://s.click.aliexpress.com/e/cCFkpkgt
Ähnliche Themen
Ich verwende das hier und bin sehr zufrieden. Textilkabel unter der Armlehne herausgeführt und damit Laden und CarPlay, sowie Jalousie zu
@hugo.heizer: wenn du Wireless CarPlay hast, ist dein WLAN vom Handy für CarPlay "blockiert" und kann damit keine Internet Verbindung mehr aufbauen. Willst du zB Apple Music streamen, dann musst du das über die CarPlay Verbindung machen oder vorher herunterladen.
Den Proclip von Brodit + passenden Halter für mein iPhone X nutze ich genause, habe das Kabel durch den Boden des Armlehnenfach, durch den Mitteltunnel nach vorne geführt und dann seitlich raus in den Halter.
Ich benutze einen USB-Adapter mit "Winkel". So wird das Kabel nicht geknickt und ich kann mein iPhone quasi auf den Becherhalter legen.
Die Jalousie lässt sich freilich nicht schließen, wenn das Handy angeschlossen ist. Aber ich würde es sowieso nicht im Auto liegen lassen, wenn ich aussteige.
Man kann die Jalousie gut schließen, wenn man kein Handy angeschlossen hat – ohne dabei den Adapter mit dem Kabel entfernen zu müssen.
Zitat:
@hugo.heizer schrieb am 19. Februar 2019 um 11:46:51 Uhr:
Hallo in die Runde,ich habe mal eine Frage an die Volvo-Gemeine: Wie verstaut und ladet Ihr Eure Handys auf?
Ich nutze ein 5,8" iPhone. Mir ist bei den Probefahrten aufgefallen, dass die Box unter der Armauflage für solch große Handys eigentlich nicht genug Platz bietet - zumindest, wenn man das iPhone auch mittels Kabel aufladen will während es da drin liegt. Die Situation verschlechtert sich nochmal deutlich, wenn der - aus meiner Sicht - überflüssige CD-Spieler in der Armablage verbaut ist. Es ist gar nicht so einfach das iPhone so unterzubringen, dass keine Spannung auf die Kabelanschlüsse kommt. Bei noch größeren Handys, wie bspw. iPhone XS Max wird man wohl die Mittelarmlehne offenstehen lassen müssen :-)
Besser passen tut es in der Mittelkonsole im Becherhalter, aber da kann es dann nur über ein separates Ladegerät in der 12 Volt Steckdose laden, was dazu führt, dass das Fach die ganze Zeit offen steht, weil mit Ladegerät nicht mehr verschließbar. Außerdem ist dann Apple CarPlay nicht mehr nutzbar, da das nur kabelgebunden implementiert wurde :-(
Meint Ihr es besteht noch Hoffnung auf ein Softwareupdate, was CarPlay über WLAN enabled? Manche Hersteller machen ja grundsätzlich keine funktionserweiternden Updates - wie handhabt Volvo das Thema?
Schade, dass es keine geeigneten Ablagen für große Handys gibt. Am besten gleich noch mit induktiver Ladeschale. das wäre auch schön gewesen. Im Vorführwagen war schon ein Wackelkontakt in der USB-Buchse.
Bin gespannt, wie Ihr das macht. VG
Ich habe ein Galaxy S8, lege ab USB-Anschluss zwei kleine Windungen des Kabels ins Klappfach, kleinen Kabelbinder drum, dann ist die Spannung von USB-Port weg, dann führe ich das Kabel durch die Lücke, die zwischen Klappe und Abschlusskante des Faches liegt, nach vorne in den Flaschenhalter. Dort lege ich das Smartphone auch ab. Funktioniert auch mit zwei Kabeln und zwei Smartphones.
Es sind ja mehrere Fragen im Text:
Ich schätze, dass es wird mit hoher Sicherheit kein Update für Carplay per WLAN geben wird. Das ist ein Lizenz (=kosten)-Thema.
Brauchst Du Dein Handy im Zugriff? Fährst Du eher Lang- oder Kurzstrecke?
Lösungen:
Jürgens (GSEUM) Halterung ist schon wirklich gut, aber man muss selbst basteln, das mag vielleicht nicht jeder.
Ich nutze kein Carplay, deshalb bleibt das Handy (S8) in der Jacke/Tasche. Sollte es aufgeladen werden müssen habe ich drei Möglichkeiten:
a) Eine Induktionsplatte im Getränkehalter, nutze ich auf Kurzstrecken. Da kann ich das Rolo sogar schließen.
b) Ladekabel am Rücksitz und das Handy dann in den Rücksitztaschen oder am Kabel in der Jacke.
c) Powerbank aus dem Handschuhfach und das Handy kann man irgendwo hinlegen.
Wenn ich das Handy im Zugriff brauche (Grund egal) steht es im vorderen kleinen Fach unter dem Lautstärkeregler und könnte dort sogar (auf den Kopf gedreht) aufgeladen/angestöpselt werden. Das steht von sich aus so fest, dass es noch nie durch die Gegend geflogen ist. Evtl. (alle 10 Tkm) kippt es mal, aber man kann es ja leicht wieder hinstellen.
Ableitung: Für Langstreckenfahrer würde ich ein USB-Verlängerungskabel zur Rückseite der vorderen Sitze ziehen und dort mein Handy in der Jacke/Tasche lassen oder in den Netzen der Vordersitze anschließen. Bräuchte ich es im Zugriff oder ständig auf Kurzstrecke würde ich mir ein USB-Kabel (Textilkabel und den Adapter als Winkel) in die Getränkehalter legen.
Die Getränkehalter will ich nicht opfern. Aber ein Textilkabel werde ich Mal testen. Guter Tipp.
*ich trinke nur grosse Flaschen*
Ich habe mich auch immer gefragt, wie ich mein iPhone besser ablegen kann und mir folgende Lösung ausgedacht ...
https://www.motor-talk.de/.../...-basteln-iphone-android-t6558628.html
Ich hatte das vor langer Zeit mal gepostet: https://www.motor-talk.de/.../...hoer-kann-ich-nicht-t6160212.html?...
Ist einfach und man kann das Rolo schließen, dafür sind die Becherhalter vorübergehend belegt.
Ich habe dieses Ladegerät seit zwei Wochen benutzt und kann es jedem empfehlen. Passt perfekt und die Ladegeschwindigkeit ist sehr gut.
Das Telefon ist auch ohne rutschfesten Gummi gesichert, wenn die obere Rollo geschlossen ist.