ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Platzgebühren beim Dauercamping

Platzgebühren beim Dauercamping

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 22:46

Hallo,

ich hab mal folgende Frage. Wie werden denn bei Euch die Gebühren für`s Dauercamping berechnet? Bei uns gibts da Pauschalen. Das finde ich aber echt ungerecht. Es gibt doch Leute, die sind täglich draußen, aber ich seltener. Wäre doch höchstinterressant, wie das auf anderen CP gelöst wird? Bei uns ist Trinkwasser-/Brauchwasser und auch Strom, wenn man es nicht übertreibt, alles pauschal.

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Frage: Wie sollte es denn mit der Platzmiete gelöst werden? Für jeden Tag, den Du da bist einen 10er? Und wenn Du nicht da bist, wird der Hänger weg gezogen, damit die Fläche anderweitig Geld bringt? Schlag doch mal eine praktikable Lösung vor. Ich bin gespannt.

Der CP-Betreiber stellt dir eine Stellfläche für ein Jahr zur Verfügung. Als gegenleistung hast Du dafür mden vereinbarten Mietzins zu bezahlen. Wie oft Du das nutzt ist absolut und völlig irrelvant. Es ist dein privates, persönliches Problem (Achtung, ich meine das jetzt nicht böse!), wenn Du die von dir gemietete Fläche nicht ununterbrochen nutzt. Auch wir haben einen Dauerstellplatz. Auch uns gelingt es nicht "laufend" dort zu sein. Das liegt halt nun mal in der Natur der Sache. und wenn Du nur für die Zeit bezahlen willst, in der Du auch anwesend bist: tja: dann kündige doch den Dauerstellplatz und miete dich wieder als normaler Urlauber. Auf dem Platz wo wir sind, entsprechen 3 Wochen Hauptreisezeit plus 1-2 Woche Nebenzeit in etwa der Jahrespauschale. Da mussten wir nicht mehr lange nachdenken.

Bei uns wird Strom nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet. MMn. die einzig vernünftige Lösung. Wasser wird bei uns auch pauschal abgegolten. so lange man nicht überall Wasseruhren, etc. montiert, auch eine praktikable Lösung (denk mal an Frost....). Denn wie viel Wasser verbraucht man denn schon? 5 kubikmeter? und dafür eine uhr?????. Bei Abwasser kommt -geschätzt- nicht mal ein qm zusammen....

am 24. Juli 2008 um 7:46

Ich bin selbst kein Dauercamper.

 

Wir besuchen öfters einen Platz in unserer Region, wo es auch vile Dauercamper gibt. Dort ist das folgendermaßen gelöst:

 

Platzmiete - wie Jürgen schon sagte - logischerweise für das ganze Jahr.

 

Wenn man nun auf seinen Dauerplatz kommt, meldet man sich an der Rezeption an. Dann wird pro Tag Anwesenheit eine Pauschale für Wasser / Dusche / Müll fällig.

 

Strom wird jährlich nach Verbrauch mittels Stromzähler abgerechnet.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Ich bin selbst kein Dauercamper.

Wir besuchen öfters einen Platz in unserer Region, wo es auch vile Dauercamper gibt. Dort ist das folgendermaßen gelöst:

Platzmiete - wie Jürgen schon sagte - logischerweise für das ganze Jahr.

Wenn man nun auf seinen Dauerplatz kommt, meldet man sich an der Rezeption an. Dann wird pro Tag Anwesenheit eine Pauschale für Wasser / Dusche / Müll fällig.

Strom wird jährlich nach Verbrauch mittels Stromzähler abgerechnet.

Genau, so was wollte ich doch mal hören! Denn es geht mir nicht um die Platzmiete, das ist doch klar. Aber der Verbrauch des Wassers ect. Das wird meiner Meinung nicht klar geregelt. Denn bei uns mal als Beispiel, steht bei einigen der Wassersprüher den ganzen Tag über draußen und beregnet Rasen und Wege.

am 24. Juli 2008 um 10:13

hallo,

eine m.e. recht interessante variante wird auf dem räuber heigl platz in hohenwarth im bayerischen wald angeboten, alledings nur für das winterhalbjahr.

das funzt wie folgt:

du kannst ab september kommen, baust wagen und vorzelt auf und kannst bis ostern, nach absprache auch schon mal bis pfingsten stehen bleiben.

bezahlen mußt du NUR die reine anwesenheit. das kostet dann halt den normalen tagessatz für wowa, auto und 2 erwachsene, wobei durchaus auch sonderwochen einfließen können. solche sonderwochen sind z.b. nach hl. drei könig oder halt in einer urlaubsmäßig eher schwachen zeit.

früher ging das sogar soweit, dass keine mindestverweildauer vorgeschrieben war. das haben einige nassauer ausgenutzt, indem sie im sept. ihren wagen gebracht haben, ein, zwei nächte da waren und an pfingsten das gleich nochmal zum abholen.

inzwischen werden min. 20 übgernachtungen in der gesamtzeit erwartet.

alternativ dazu gibts noch den winterplatz, der dann einen festen satz kostet und du kannst kommen so oft du willst. dazu gibts dann sogar noch sondertarife z.b. für senioren

ich finde diese regelung klasse und hab sie rund 15 jahre in anspruch genommen. es war für beide seiten m.e. eine faire lösung

gruß helmut

am 24. Juli 2008 um 10:15

nachtrag:

die nebenkosten wie müll, kurtaxe etc. werden wie die anwesenheit abgerechnet, der strom am ende der saison

Gut, vielleicht sehe ich es jetzt anders als ihr. Aber ich geniesse es, auf den Platz kommen zu können wann ich will und abreisen zu können wann ich will. nicht dieses blöde "ich bin jetzt mit 3 Personen da, schreib mir mal eine Rechnung.... " oder sich in der Schlange in der Anmeldung anstellen. Wenn ich mit vorstelle, im Winterhalbjahr, 20 Mindesübernachtungen in Rechnung gestellt zu bekommen, sind das ja auch:

(ich lege mal jetzt irgend welche Preise zugrunde, ihr könnt mich gerne korrigieren):

2x Erwachsene a 10E = 20E x 20 Tage =400

plus 2x kind a 5 Euro = 10 X 20 Tage =200E, zusammen 600E.

Da sind knappe 400E in der Zeit vom 01.10. bis 31.03. auf dem Südseecamping in Wietzendorf ja fast geschenkt....

Aber in der Tat, wenn solche Sachen wie Kurtaxe, und Müllgebühren extra anfallen, bekommt diese "Anwesenheitsrechnugn" eine neue Facette, an die ich nicht gedacht hab. Vielleicht liegt es daran, dass ich bislang bis auf eine Ausnahme konsequent alle Orte mit Kurtaxe gemieden habe.

Ach ja, wenn jemand Tag und Nacht den Rasensprechnger benutzt, halte ich es schon für angebracht, ihn mal darauf anzusprechen, bzw. der Platzwart sollte diesen Zeitgenossen mal informerien. das halte ich auch nicht für OK.

am 25. Juli 2008 um 7:55

Moin,

 

ich hab 2 Dauerplätze belegt.

 

Der eine ist von mitte April bis mitte Oktober. Somit ein gutes halbes Jahr. Nutzen ihn an den We`s und regelmässig Mittwochs.

Zahlbar incl. Kind, Bootssteg, Müll, Dusche usw.  1150 Euronen. Strom nach Ende Extra.

Ich muss dazu sagen das wir dort leute haben die dort mit Sack und Pack das halbe Jahr WOHNEN.

Somit mehr Wasser verbrauchen wie andere die alle 4 Wochenenden mal da sind.

Ich nenne das Mischkalkulation...

 

Der andere Platz ist ein Ganzjahres Platz.

Komplett mit Dusche, Entsorgung das Jahr 300 Euros. Stromablesung ebenfalls Jährlich. (Ortstarif :D )

Ein wunder schöner Privater Platz.

So unterschiedlich kann es sein....

am 25. Juli 2008 um 12:42

@ jürgen

kommtdrauf an. die gebühren im bayerischen wald sind nicht so hoch und 2 kinder hab nun mal nicht sodass sich die sach für mich schon gerechnet hat.

400 euros für einen winterplatz ist echt günstig,. ich zahle diesen betrag jetzt in kirchham bei bad füssing und bin mit dem preis/leistungsverhältnis sehr zufrieden. du kannst aber in füssing auch 600 euro beim fuchs oder 800 euro auf dem holmerhof bezahlen.

gruß helmut

Die vierhundert Euro sind auch bei uns die Hausnummer fürs Winterhalbjahr (Campotel, Bad Rothenfelde), dazu noch Kurtaxe, Strom und etwas Müllpauschale.

Hej zusammen,

 

600€ plus Wasser und Strom nach Zähler ganzjährig. Das ist korrekt für 180 m² hier in Datteln.

Hallo,

der Dauerplatz ist eben ein Mietobjekt, da ist es relativ egal, wie viel der Platz frequentiert wird, wer den Dauerplatz nicht ausnutzt hat eben selber schuld. Wer von Euch zahlt denn in den Wochen, wo er auf Reisen ist, zu Hause dafür weniger Miete?

Nordjoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Platzgebühren beim Dauercamping