Platzangebot im A4 Avant mit Kindern

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

die 4 Ringe faszinieren mich und ich denke über einen Wechsel zu Audi nach.

Ich hoffe hier im Forum auf einige Familienväter oder Mütter :-) zu treffen.

Wie sieht es denn mit dem Platzangebot bei 2 kleineren Kindern aus? Reicht der Kofferraum und der Sitzplatz hinten in der täglichen Praxis ? Habt ihr Erfahrungen vielleicht auch im Vergleich zu anderen Kombis, speziell Passat Variant ?

Fahre derzeit Passat Variant, da ist der Platz ok. Einen A6 Avant würde ich bevorzugen wegen dem Platz, aber meine Geldbörse will ihn nicht haben....

Danke für Tips und Informationen.

39 Antworten

Also wir sind nur zu zweit, und da wird es beim Kofferraum bei einem Urlaub schon eng. Alleine schon die Fahrt zum Flughafen mit 2 großen Koffern + 2 kleinen Taschen ist ein Albtraum.
Der A4 ist eher ein Lifestyle-Kombi, aber Kofferraumtechnisch sicher nicht einem Passat od. A6 Kombi vorzuziehen.

Sitzplatz ist hinten für die 2 Kinder ausreichend, aber der Kofferraum ist meiner Meinung nach zu klein. Ich würde dir daher eher raten beim Passat zu bleiben, od. einen A6 zu nehmen.

Gruß
Sascha
www.cult1.da.ru

Also für 2 kleine Kinder reicht der Platz völlig aus. Einfach mal Probefahren den A4 Avant und auch mal den A6 Avant.

Ach ja, ich habe auch mal eine Reise in einem A4 Avant mitgemacht und wir waren 5 Personen und der Kofferaum voll bis oben hin und es war einfach nur ein Chaos... dazu ist er zu klein wer einen großen geräumigen Kombi sucht sollte eher zum A6 oder zur E Klasse T-Modell greifen.

Wenn dein Geldbeutel es her gibt, nehme eine A6! Fahre selber einen A4 Avant und habe nur ein Kind dabei. Da ghet es mit dem Kinderwagen und Koffer usw sehr eng zu!!

Stimmt schon, der A4 ist kein Raumriese, und wenn es wirklich um entsprechenden Platz geht, solltest Du wirklich beim Passat bleiben.
Allerdings ist das alles relativ, wenn Du für Deine Kinder noch Kinderwagen grauchst, ist der A4 nichts. Wenn Sie aus dem Alter allerdings schon raus sind, ist meine Meinung, dass der Wagen durchaus ausreicht.

@sascha
Kein Platz für 2 Koffer und 2 Taschen ? Finde ich etwas übertrieben. Ich habe vor kurzem Bruder und Schwägerin am Flughafen abgeholt (mit 2 Koffern und 2 Taschen), überhaupt kein Problem.

Grüße

Ähnliche Themen

Majestix hat den richtigen Link schon mal gepostet, da steht alles drin.

Meine Antwort in Kurzform: Ich habe zwei Kinder, 4 und 6, und komme wunderbar damit hin. 2 Wochen Dänemark letzten Sommer im Ferienhaus, reicht völlig aus (ohne Dachbox). Gerade wieder im Eurodisney gewesen, auch völlig ohne Probleme (selbst nach den Einkäufen dort).

Hab noch nie ne Dachbox gebraucht.

@Sascha: Mal ganz ironisch gesprochen, wenn Du mit zwei Leuten das Gepäck da nicht rein kriegst, kannst Du nicht packen.

Ich kann diese Panik nicht mehr hören. Kaum ist das erste Kind unterwegs, schreien alle schon nach nem VW-Bus. Wenn immer alle den gesamten Hausstand mitnehmen wollen, dann kann ich nur hierzu raten.

Danke ertsmal für die Antworten und den Link, also beim Kauf wäre ein Kinderwagen nicht mehr das Problem. In den Urlaub fahren wir auch nicht so oft mit dem Auto, wenn, dann nur zum Flughafen.

A6 Avant wäre mein Traum, aber erstens zu teuer und zweitens ein Riesenschiff und für meine Anforderungen und bei den Unterhaltspreisen heutzutage wohl zu hoch.

Habe gerade bei AMS auf der Seite gesehen, dass 2008 der neue A4 kommen soll. Ich denke, der A4 sollte größer werden in der nächsten AUflage, da die Platzdifferenz zw. A4 und A6 doch beträchtlich ist, oder sehe ich das falsch.

Gibt es schon ein paar Gerüchte oder weitere Infos zum neuen A4 ab 2008 ? Sieht ja im Netz richtig gut aus.

Meine Erfahrungen:
Urlaubsreisen an die Ostsee (von Nürnberg/Fürth) im A4 Avant sind kein Problem, der Platz ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Der Mehrpreises eines A6 oder vergleichbarem Kombi anderer Marken ist nur gerechtfertigt, wenn man mehrere Male im Jahr mit dem Auto längere Strecken in Urlaub fährt. Zur Not kaufe ich mir eine Dachbox, das ist immer noch billiger für einmal im Jahr als ein größeres Auto.
Grüße von Andree

Habe selber 2 Kinder (bald 6 und gut 1). Uns reicht der Platz im Avant völlig aus, auch mit Kinderwagen und Reisegepäck. Zu beachten ist allerdings, dass ein Kind im Kindersitz mehr Platz braucht, als 1 Erwachsener, da die Füsse nicht im Fussraum ankommen sondern auf halber Höhe gegen den Vordersitz stoßen, ist schwer zu beschreiben, einfach mal ausprobieren.

Ist wohl mehr eine Frage des Anspruchs und der Selbstbeschränkung. Im letzten Dänemarkurlaub gab es einige Ferienhäuser weiter einen VW-Bus mit Jetbag (doppelt), da saßen tatsächlich , nein nicht 4 Kinder sondern eine Familie mit einem Kind drin. Die Karre war voll bis unters Dach, wer es braucht. Wahrscheinlich haben die Ihre Luftmatrazen schon zu Hause aufgepustet.

Gruss paff

Ich habe auch einen A4 Avant, zwei Kinder (9 Monate und knapp 6 Jahre) und im Alltag keine Probleme, alles unterzubringen.

Wir wollen jetzt demnächst in Urlaub, da werde ich mir für gut 50,- € eine Dachbox beim 🙂 mieten, da der Kinderwagen unseres jüngsten etwas sperrig ist.

Sobald wir diesen Trumm nicht mehr brauchen, komme ich auch ohne Dachbox in den Urlaub.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

@Sascha: Mal ganz ironisch gesprochen, wenn Du mit zwei Leuten das Gepäck da nicht rein kriegst, kannst Du nicht packen.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass es sich nicht ausgeht, sondern, dass 2 große Koffer (und damit meine ich große, und nicht die 08/15 Standardköfferchen) + 2 kleine Taschen gerademal so in den Kofferaum passen. Und da habe ich die 2 Koffer schon halb übereinander schlichten müssen, da sie sonst nicht in den Kofferraum gegangen wären (Umklappen der Rückbank und dann hätte ich kein Problem gehabt - aber wenn hinten 2 Leute sitzen, dann geht das ja nicht).

3 Koffer bekomme ich nicht rein in den Audi - ohne die Rückbank umzulegen.

Ich hätte doch die großen Koffer beim Kauf mitnehmen sollen zum probieren *g*. Aber die fahrten zum Flughafen verschmerze ich ja. Wenn meine Frau immer soviel mitnimmt *g*, da kann ich ja nix dafür...

Gruß
Sascha
www.cult1.da.ru

nächster A4

Du hast Recht, Ende 2008 kommt der neue A4, der Avant sicher erst 2009 und größer wird er auch. Es soll der Radstand verlängert und die Überhänge verkürzt werden.

2008/09 gibt es dann auch bei Audi 4 Zylinder Common Rail Dieselmotoren ;-)

Viele Grüße
Matze

PS: Zu DDR Zeiten sind viele mit dem Trabbi zu viert mit Gepäck in den Urlaub nach Ungarn gefahren ;-) Platz ist relativ.

Ja also bei zwei Kindern ist es wie gesagt noch garkein Problem. Du wirst den Wagen ja auch nicht ewig fahren und wenn du sowieso nicht in den Urlaub fährst ist das Platzangebot doch ausreichend.

LOOOOOOOL 😉

Klar ist ein A4 zu klein. 😉

Ist doch logisch, wenn schon ein A6 zu klein ist.

Im 4F-Forum schreien sie alle nach dem Q7, der aber auch zu klein ist.

Also, muß ich mir auch bald nen Touran oder nen Zafira kaufen. 😉

Nein, ein T-Modell oder R-Klasse reicht aus.^^

Deine Antwort