ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Plastik, Plastik, Plastik-auch bei BMW...

Plastik, Plastik, Plastik-auch bei BMW...

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 20:43

Hallo, Civic-Eigner.

Nicht nur beim Civic ist an der Außenhaut viel lackiertes Plastik verbaut. Bin eben mit einem BMW320i-Cabrio gefahren und habe zu meinem Erstaunen festgestellt: Plastik, Plastik, Plastik!!! Beim Civic ist das Heck und das Frontteil Plastik.

BMW macht (traut sich) noch viel mehr: beide Kotflügel vorn-gesamte Länge, auch Fahrer- und Beifahrertür (Außenhaut), Heckklappe (Außenhaut), sowie die gesamte versenkbare geteilte Dachhaut ist aus Plastik...

Fast soviel Flächen, wie damals am Trabant 601 mit seiner Duroplast-Haut ;-)) .

Der Tankdeckel hingegen war aus Blech:-)

Der Unterschied in der Lackierung der Aussenhaut (Blechteile/Plastikteile) fällt beim BMW optisch sogar noch viel stärker auf als beim Civic. War schon erstaunlich, dies festzustellen.

Gruß, Sven.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Der Civic hat eben doch recht viel Hartplastik, das nicht so wertig und auch billiger ist.

Auch der BMW 320d meines Schwiegervaters hat ausreichend Kunststoff im Innenraum, allerdings ist auch dieser wertiger als jener im Civic, abgesehen von der besseren Verarbeitungsqualität.

Wahnsinn, du schaffst es immer wieder Autos miteinander zu vergleichen die nicht mal annähernd den selben Preis haben. Wieso schaffst du es nicht mal objektiv zu bleiben? Es tut mir echt leid das du mit deinem Civic nicht zu frieden bist, aber deine andauernden sinnlosen Vergleiche mit doppelt so teuren Autos bringen hier doch niemanden was.

Ich frag mich echt wieso du dir einen Civic gekauft hast?

Gruß

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Juni 2008 um 20:51

Fällt auf wegen der Oberflächenbeschaffenheit an sich oder im Farbspiel? Auf Plastikteilen trocknet der Lack ja anders auf i. d. R. was zu gewissen Farbnuoncen führt

Und was sagt uns das nun?

 

Ich kenne das besagte Auto, habe mit dem BMW 320i Cabrio zwar noch keine Probefahrt gemacht, aber ihn im Schauraum ausführlich begutachtet.

Dass dort vermehrt Kunststoff eingesetzt wird, ist auch mir aufgefallen. Allerdings folgte dann die Probe aufs Exempel - und ja, der Griff auf das Stück Plastik macht schon klar, daß es anderer Kunststoff als im Civic ist. Der Civic hat eben doch recht viel Hartplastik, das nicht so wertig und auch billiger ist.

 

Auch der BMW 320d meines Schwiegervaters hat ausreichend Kunststoff im Innenraum, allerdings ist auch dieser wertiger als jener im Civic, abgesehen von der besseren Verarbeitungsqualität.

 

Man sollte sich also nichts vormachen - Unterschiede in der Verarbeitungs- und Materialqualität bestehen trotzdem.

am 6. Juni 2008 um 21:21

Dass aber noch mehr Teile außen aus Plastik sind, finde ich aber schon bemerkenswert.

am 7. Juni 2008 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Dass aber noch mehr Teile außen aus Plastik sind, finde ich aber schon bemerkenswert.

Ich finde überhaupt nicht, dass das ein Nachteil ist. Wie Mike_83 schon gesagt: Auf die Material-Qualität und Verarbeitungsqualität kommt es an. Kotflügel aus Plastik rosten nicht und stecken Parkplatzrempler sowie Fußtritte, Hagel etc. viel besser weg. Als 2006 in Villingen-Schwenningen Hagel von der Größe eines Tennisballs vom Himmel fiel, waren alle Autos auf unserem Firmenparkplatz mehr oder weniger Schrott, bis auf einen einzigen Smart-Roadster. Den wirklich einzigen Schaden den ich an diesem Vollplaste-Auto feststellen konnte, war eine leicht eingerissenne Rückleuchte.

Am Civic finde ich die unlackierten Kunstoffradkastenblenden sehr sinnvoll: Stecken problemlos Schrammen wegg und Rollsplitt hat auch keine Angriffsfläche mehr.

am 7. Juni 2008 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Und was sagt uns das nun?

Ich kenne das besagte Auto, habe mit dem BMW 320i Cabrio zwar noch keine Probefahrt gemacht, aber ihn im Schauraum ausführlich begutachtet.

Dass dort vermehrt Kunststoff eingesetzt wird, ist auch mir aufgefallen. Allerdings folgte dann die Probe aufs Exempel - und ja, der Griff auf das Stück Plastik macht schon klar, daß es anderer Kunststoff als im Civic ist. Der Civic hat eben doch recht viel Hartplastik, das nicht so wertig und auch billiger ist.

Auch der BMW 320d meines Schwiegervaters hat ausreichend Kunststoff im Innenraum, allerdings ist auch dieser wertiger als jener im Civic, abgesehen von der besseren Verarbeitungsqualität.

Man sollte sich also nichts vormachen - Unterschiede in der Verarbeitungs- und Materialqualität bestehen trotzdem.

wäre ja traurig wenns nicht so wäre, schließlich kostet der bmw cabrio um 20.000 euro mehr.

am 7. Juni 2008 um 8:46

Der erste Renault Espace auf dem deutschen Markt in den 80zigern Jahren bestand ebenfalls überwiegend aus Kunststoffteilen. Daran ist nichts schlechtes, gibt deutlich weniger Dellen z.B beim Parkplatz wenn der Nachbar meint seine Tür auf zu schmeißen. Auch ist die Rostvorsorge in jedem Fall gewährleistet. Der Nachteil der Kunstofferie: es benötigt erneut Fachleute etwas daran auszubessern, wenn es denn mal passiert.

am 7. Juni 2008 um 10:29

Ich hab ja auch nirgendwo geschrieben, dass es negativ oder positiv ist. Ich hätte nur nicht gedacht, dass an einem BMW mehr Plastik steckt als an einem Honda. Mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Der Civic hat eben doch recht viel Hartplastik, das nicht so wertig und auch billiger ist.

Auch der BMW 320d meines Schwiegervaters hat ausreichend Kunststoff im Innenraum, allerdings ist auch dieser wertiger als jener im Civic, abgesehen von der besseren Verarbeitungsqualität.

Wahnsinn, du schaffst es immer wieder Autos miteinander zu vergleichen die nicht mal annähernd den selben Preis haben. Wieso schaffst du es nicht mal objektiv zu bleiben? Es tut mir echt leid das du mit deinem Civic nicht zu frieden bist, aber deine andauernden sinnlosen Vergleiche mit doppelt so teuren Autos bringen hier doch niemanden was.

Ich frag mich echt wieso du dir einen Civic gekauft hast?

Gruß

 

Liebe Freunde eines japanischen Fahrzeugforums,

Plastik heißt nicht gleich BILLIG. Ausserdem, Plastik ist nicht gleich Kunststoff. Es gibt Kunststoffe, die in der Beschaffenheit, Haltbarkeit und Wertigkeit wesentlich besser als das blanke Blech sind. Solche Stoffe einzusetzen, hat nichts mit BILLIG zu tun. Kunsstoffe haben eben den Vorteil nicht zu rosten, sind teilweise robuster und leichter als Blech. Das beste Beispiel, wo ein Kunststoff viel erfolgreicher als das herkömmliche Glas eingesetzt wird, sind die Frontscheinwerfergläser aus Makrolon (Markenname von Beyer) bzw. Polykarbonat.

Synthie

Wenn der Threadersteller einen 3er BMW mit dem Civic vergleicht, dann vergleiche ich auch - wieso auch nicht?

Dass der 3er BMW teurer und hochwertiger ist, ist mir klar gewesen und auch keine Schuld von Honda, sondern ganz normal...

 

Ein Beispiel wieso ich die Plastikumrandung außen beim Civic nicht schlecht finde: Habe mir den Plastikradlauf des rechten Vorderrades in der Parkgarage angekratzt. Mein Händler hat das Teil neu bestellt und ausgetauscht - Kostenpunkt mit Arbeitszeit um die 80 Euro. Wäre das Teil lackiert, müsste man Spot Repair machen was bei dem Ausmaß des Schadens mindestens das Doppelte (wenn nicht mehr) gekostet hätte.

So habe ich ein komplett neues Teil bekommen, nichts überlackiert oder dergleichen...

 

Es ist toll, daß es Spot Repair gibt und ich würde es bei kleineren Lackschäden auf jeden Fall anwenden, aber ganz so billig ist es leider auch nicht und meine Werkstatt meint, ein Laie wird nie erkennen, ob hier ein Schaden gewesen ist, aber ein Lackierer merkt Spot Repair. 

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 17:54

**Aufregung kann sich wieder legen** :-))

Das sollte doch kein Werte-Vergleich sein sondern war nur eine Feststellung, wieviel Flächen ein anderer, ebenfalls renomierter Hersteller so schon mit Plastik beplankt, und das war für mich schon sehr erstaunlich, weil ich es nie vermutet hätte. Aufgefallen ist es mir am Lackbild, erst dann fing ich an, die Flächen mit dem Fingernagel abzuklingeln...

Dass es viele Vorteile hat, mal abgesehen vom verbesserten Leistungsgewicht und Korrosieonsschutz, ist ja bereits schon seit den 50er Jahren bekannt.

Gruß, Sven.

Zitat:

Original geschrieben von falke_eastend

Das sollte doch kein Werte-Vergleich sein sondern war nur eine Feststellung

So hab ich das auch aufgefasst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wenn der Threadersteller einen 3er BMW mit dem Civic vergleicht, dann vergleiche ich auch - wieso auch nicht?

Weil falke_eastend nichts von Wertigkeiten geschrieben hat! Nur du kommst immer mit irgendwelcher Wertigkeit an und versuchst dann Vergleiche zu ziehen bei Autos, die mit ihre Grundwertigkeit schon gar nix miteinander zu tun haben. Wann begreifst du das endlich?

Sonst könnte ich auch ankommen und sagen: Die Plastik im Civic ist Mist! Schau dir mal die im Porsche an, die ist viel wertiger. (vielleicht gibts überhaupt keine Plastik im Porsche :D ich hab keine Ahung)

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:14

@Pete Pike:

Aufgefallen ist mir das unterschiedliche Farbspiel in der Fläche beim Betrachten aus unterschiedlichen Positionen, ich neige dabei den Kopf und betrachte die Lackflächen einmal im Gegenlicht und dann mit dem Licht. Aus beiden "Blickpositionen" sah sogar der Verlauf der obersten Klarlackschicht auf dem schwarzen BMW anders aus, so als wolle er zerlaufen und sich in Miniwellen legen, vielleicht sogar von BMW beabsichtigt, dass die Kunststofflackierung nicht so sehr auffällt. Aber ansonsten gut gemacht- und deshalb war ich so erstaunt und hielt es im ersten Moment nicht für möglich.

Gruß, Sven.

das farbspiel fällt mir bei meinem civic auch auf!

die kotflügel sind stumpfer als die blech-lackierten teile!

ich will jetzt keinen vergleich machen, aber wenn man den pajero mit einen Preis von ca. 50.000€ ansieht und dann feststellt, dass sogar die Motorhaube aus Kunststoff ist, dann werden sich die konstrukteure sicher etwas dabei überlegt haben!

wie schon gesagt, kunststoffe sind rostunempfindlich und verzeihen einiges! ich hätte am civic auch gerne ne kunststoffmotorhaube!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Plastik, Plastik, Plastik-auch bei BMW...