Plasmatachoscheiben.....
Hi!
Bin gerade auf folgendes gestoßen!
Meiner Meinung nach saugeil von der Optik 😉 Hat die zufällig jemand von euch schon verbaut? :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53931&item=7965052511&rd=1
Eigentlich wollte ich mich an die Tachoscheiben nicht mehr ranwagen, vorallem da ich jetzt ein Un4 drin hab. Aber in der Beschreibung steht ja, dass die Zeiger unangetastet bleiben! Vielleicht wegen dem Größeren Loch in der Mitte der Plasmascheiben? So müsste man die Scheibe ja nur über den Zeiger "schieben" !
Gruß
John
204 Antworten
der ersteller des threads hat vermutet, dass das mittelloch größer geschnitten ist, und man das einfach drüberschiebt, nur schaut das auf den bildern bei ebay für nicht ganz danach aus. was mir auch noch aufgefallen ist: ich sehe keine nadel, die die eigentliche tachonadel bei 0 km/h hält. ich habe dem verkäufer mal ne mail geschickt, wie das damit ist bzw ob da schon eine bohrung ist, und ob die scheibe an einer stelle eingeschnitten ist, um es einfach draufzuschieben (für den fall, dass es für ein UN4 ist.
@MrAvant
teil und bitte mit was der verkäufer antwortet, würde mich brennend interessieren
@MarcaCoupe
schau mal seine anderen Auktionen an, der bietet sie auch für den 260km/h tacho an
Also:
Die Antwort von racing24.de (der der die dinger bei ebay vertickt) bezieht sich leider nur auf die VDO-Ki's :-(
Also nix mit UN4 :-/
Hatte gestern mal meinen Tacho zerlegt , also den DZM etc. an einem Stück aus dem schwarzen gehäuse geholt um meine Scheiben hinten etwas abzuschleifen damit die blauen leuchtdioden die ich mir gekauft hab besser durchscheinen können.
Nun war das Problem dass die scheiben net abzumachen sind ohne die Zeiger aller 4 instrumente abzunehmen, aber das soll ja voll der mist sein und wenn man pech hat gehen die Zeiger oder die Instrumente kaputt. Hat von euch schonmal jemand die Zeiger einfach mit bissel kraft abgezogen oder ist da IN den Instrumenten ne vorrichtung (klammer) oder sowas wo man die abklipsen kann ?
Nochwas war ich kann meine scheibe vorne net abmachen, wenn ich da mitm schraubendreher rumhebel gibts nur kerben in mein gehäuse aber die scheibe bewegt sich keinen mm ... is auch hier gewalt die beste lösung ? 🙂
Ahso ich hab nen VD0 Tacho
MFG
die vorne geht net ab, die is geklebt oder geschweißt!
und von den zeigern würd ich auch die finger lassen, und wenn du se unbedingt abmachen willst, man muss drehen soweit ich weiß
apropo, wie schwer ist es eigentlich den gesamtkilometerzähler beim vdo zu verstellen, bzw ist das überhaupt möglich??
bei uns am schrottplatz liegt glaub noch n vdo ki rum, was die sache mit den plasmascheiben wieder interessant machen würde, nur stört es mich ungemein, dass die km dann nicht mehr stimmen würden.
naja, weiß das zufällig jemand 🙂)
Zitat:
Instrumenten ne vorrichtung
Also mein VDO Ki ist beim Zeiger entfernen kaputt gegangen! An dem Zeiger war ne Feder befestigt, und das andere Ende der Feder war im Gehäuse befestigt! Beim Abhebeln ist diese abgerissen...Folge>Tacho ab in den Müll. Die Feder war wohl dazu da, die Nadel gleichmäßig zurückzuziehen! Man konnte zwar damit fahren, doch die Nadel ging nur noch in Etappen zurück....
Die Scheiben unterscheiden sich in der Umrandung! VDO sind Außen fast vollkommen rund, die Un4 haben mehrere Einkerbungen im Rand!!! VDO Scheibe in UN4 Ki und umgekehrt ist somit nicht möglich, außer man passt die Scheiben an. Das sieht aber sparsam aus.....
Gruß
John
Die tachoringe werden von hinten in das Gehäuse reingemacht....Musst halt erst Tacho raus....
Platine AC usw rausschrauben dann hast du noch das leere Gehäuse....Mein VDO hatte lauter Imbusschrauben.
Und dann musst du die ringe in das Gehäuse "drücken" VORSICHTIG und sie dort anpassen und von hinten mir Kleber befestigen. Würde mir aber vorher ein Tuch in den Tacho legen sonst hast du ne wunderschöne verkratzte Scheibe....
Aha gut gibt es also mit 260... aber es gibt Limo und Avant? Welche müsste ich fürs Coupe ordern?
MfG Marca
limo avant etc schreibt der vermutlich nur dazu dass auch jeder die auktion findet. unterschiede gibts da wie schalli schon sagte keine!