ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Plasmaschneider ... taugt der was?

Plasmaschneider ... taugt der was?

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 7:38

Hallo alle zusammen ...

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Plasmaschneider anzuschaffen. Werd ihn sicher nicht täglich brauchen, nur ab und zu. Budget ist leider nicht groß, hat jemand Erfahrung mit sowas günstigem?

Ebay

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Das ist Unsinn, mein Komplettset hat ~300 EUR gekostet und erfüllt seinen Zweck...PKW Blech kein Problem und tausendmal besser als ne Flex...benutze das ziehmlich oft, funktioniert sogar mit dem 100 EUR Kompressor ghanz gut. Schneide hobbymäßig viel bis zu 5mm Blechdicke und hatte erst überlegt mir das ganze Geraffel für Autogen zu kaufen... zum Glück hab ich mich dagegen entschieden und geb den Plasmaschneider nicht mehr her.:D

Also was ein Hobbyschrauber da mit einem 2000 EUR Gerät soll ist mir ein Rätsel.

Das habe ich und selbst ein erfahrener Metallbaumeister aus der Family meinte "völlig ok, für das Geld und macht einen hochwertigen Eindruck"

http://www.stamos-schweissgeraete.de/.../...neider-50-A-230-V-Pro.html

TE:

32 A kommt mir ein wenig schwach vor, 50 sollten es schon sein. Bei 5mm Blech wird es selbst mit 50A schoin langsam aber es geht noch..;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Habe selbst ein ähnliches Modell....

bis 2mm Stahlblech funktioniert meins super!

Benutze es hauptsächlich um Karosserieblech formgerecht zuzuschneiden

mfg elko02

am 2. Oktober 2016 um 14:23

Nimm die 200 Euro und gege mit deiner Holden gut essen.

Plasmaschneider liegen so bei 2000 Euro für Hobbybastler ,für Profis so im 6-7 stelligen Bereich.

B 19

Das ist Unsinn, mein Komplettset hat ~300 EUR gekostet und erfüllt seinen Zweck...PKW Blech kein Problem und tausendmal besser als ne Flex...benutze das ziehmlich oft, funktioniert sogar mit dem 100 EUR Kompressor ghanz gut. Schneide hobbymäßig viel bis zu 5mm Blechdicke und hatte erst überlegt mir das ganze Geraffel für Autogen zu kaufen... zum Glück hab ich mich dagegen entschieden und geb den Plasmaschneider nicht mehr her.:D

Also was ein Hobbyschrauber da mit einem 2000 EUR Gerät soll ist mir ein Rätsel.

Das habe ich und selbst ein erfahrener Metallbaumeister aus der Family meinte "völlig ok, für das Geld und macht einen hochwertigen Eindruck"

http://www.stamos-schweissgeraete.de/.../...neider-50-A-230-V-Pro.html

TE:

32 A kommt mir ein wenig schwach vor, 50 sollten es schon sein. Bei 5mm Blech wird es selbst mit 50A schoin langsam aber es geht noch..;)

am 2. Oktober 2016 um 16:52

Hab ein kleines Gerät (von HST, 30 Amper) um die 200 Euro von ebay (gibts sogar grad wieder. Es ist der aus dem oberen Link). Gekauft vor einem Jahr. Läuft super für Blechzuschnitt und auch einige mm starke Eisen kann man schneiden. Der Zuschnitt ist nicht so gerade wie mit der Flex, denoch viel besser wie mit einer Blechschere.

Es geht super schnell und ohne Verzug im Material. Der echte Vorteil liegt in Kurven. Die Schnittkanten sind nicht scharfkantig.

 

Kleine Reparaturbleche sind so in 10sec zurecht geschnitten, egal welche Form. Praktisch auch bei Ausschnitten im Auto, mit der Flex kommt man ja auch nicht in jeden Winkel, oder Kurven bei Radläufen.

 

Ich nehm ihn nur selten her, läuft jedoch ohne Probleme. Für Hobbyschrauber absolut ausreichend. Hatte gleich ein Ersatzteilset für die Düse mitbestellt. Bis jetzt noch kein Verschleiss zu erkennen.

Für den schmalen Euro ist sogar der Druckminderer schon dabei und eine Aufbewahrungstasche für das Schlauchpaket.

 

Würde nicht zögern, es ist das Geld wert.

 

Es gibt anderen Billigkram, der nix taugt. Ein günstiger Plasmaschneider gehört nach meiner Erfahrung nicht dazu.

Prima, danke für den praktischen Hinweis.

Was braucht man denn für Anschlußwerte? Reichen 16A?

Bringen mit 400V mehr?

am 2. Oktober 2016 um 17:01

Dem HST im Link reichen 16A 230V. Hatte keine Probleme.

am 2. Oktober 2016 um 17:15

Zitat:

@smiley_bln schrieb am 2. Oktober 2016 um 09:38:28 Uhr:

Hallo alle zusammen ...

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Plasmaschneider anzuschaffen. Werd ihn sicher nicht täglich brauchen, nur ab und zu. Budget ist leider nicht groß, hat jemand Erfahrung mit sowas günstigem?

Ebay

 

Danke

Hallo mein Bester

Vergiss das Teil ist Spielzeug !

Falls du das Teil doch gekauft haben solltest bei der Bucht könntest du das noch schnell loswerden.

Ich habe mir folgendes gekauft läuft schon eine weile lang sehr gut damit bist du ein Schweiß King

Kannst sämtliche Schweißverfahren damit ausführen ausser Autogen schweißen (Sauerstoff /Acetylen schweißen)

Das Teil

etwas Stärkeres

Ich brauche meines zur Instandsetzung von Oldtimer altes Blech herausschneiden, Neues Blech anfertigen und wieder einschweißen

die andere Schweißverfahren haben sich bei mir schon mehrfach bewährt ! :D

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 8:12

Dank euch allen :)

Hab mir noch nix angeschafft, ich denke ich spare noch etwas und dann kommt das Teil von BMW_dr ins Haus :)

am 3. Oktober 2016 um 15:39

Zitat:

@smiley_bln schrieb am 3. Oktober 2016 um 10:12:32 Uhr:

Dank euch allen :)

Hab mir noch nix angeschafft, ich denke ich spare noch etwas und dann kommt das Teil von BMW_dr ins Haus :)

Hi

Denke, lieber eine Nummer grösser als zu klein !

mit kleinen Geräten Arbeitest du am Limit, mit den etwas größeren im Normalbereich.

Ich dachte mir damals das mittlere Gerät dürfte vollkommen ausreichen, es kam wie es kommen musste bei meinem Sohn ging etwas Kaputt, die "Fachfirma" wollte das Teil ausbauen und neu Schweißen ... Ich habe mein Gerät genommen das Alte schwache Teil mit dem Plasma schneider herausgeschnitten ein Neues Teil eingepasst und Verschweißt ging Problemlos, mein Gerät arbeitete am Limit ! es klappte gerade so.

Der Chef von dieser "Fachfirma" staunte nicht schlecht wie das klappte ...

Dieser wollte die Garagen decke mit Stützen abstützen das alte Gedöns mit Brennschneidern heraustrennen und ein Neues anfertigen der Grund vor 2 Jahren haben sie Vergessen den Haltearm für den Aufzug ...

(kleiner Aufzug um einen Satz Reifen auf die obere Etage zu Bringen)

Nein.

Kauf einen ordentlichen.

DoMi

Habe mir auch den von Stamos geholt 70A super Gerät

Zitat:

@ottomike schrieb am 2. Oktober 2016 um 18:52:40 Uhr:

Hab ein kleines Gerät (von HST, 30 Amper) um die 200 Euro von ebay (gibts sogar grad wieder. Es ist der aus dem oberen Link). Gekauft vor einem Jahr. Läuft super für Blechzuschnitt und auch einige mm starke Eisen kann man schneiden. Der Zuschnitt ist nicht so gerade wie mit der Flex, denoch viel besser wie mit einer Blechschere.

Es geht super schnell und ohne Verzug im Material. Der echte Vorteil liegt in Kurven. Die Schnittkanten sind nicht scharfkantig.

Kleine Reparaturbleche sind so in 10sec zurecht geschnitten, egal welche Form. Praktisch auch bei Ausschnitten im Auto, mit der Flex kommt man ja auch nicht in jeden Winkel, oder Kurven bei Radläufen.

Ich nehm ihn nur selten her, läuft jedoch ohne Probleme. Für Hobbyschrauber absolut ausreichend. Hatte gleich ein Ersatzteilset für die Düse mitbestellt. Bis jetzt noch kein Verschleiss zu erkennen.

Für den schmalen Euro ist sogar der Druckminderer schon dabei und eine Aufbewahrungstasche für das Schlauchpaket.

Würde nicht zögern, es ist das Geld wert.

Es gibt anderen Billigkram, der nix taugt. Ein günstiger Plasmaschneider gehört nach meiner Erfahrung nicht dazu.

am 25. März 2019 um 10:30

Also ich finde nicht das es für den gelegentlichen Hobbygebrauch unbedingt ein Plasmaschneider für 2.000 Euro sien muss. Selbst die günstigen Teile von Lidl machen, zumindest für den gelegentlichen Privatgebrauch ganz gute Ergebniss. Empfehlungen dazu gibt es genug im Netz .

Einfach mal Plasmaschneider eingeben bei Google und die Plasmabrenner mit den guten Käuferbewertungen raussuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Plasmaschneider ... taugt der was?