ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Planung der Ladestops

Planung der Ladestops

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 13:16

Eine Frage an alle Polestar 2 Fahrer:

Wie plant Ihr mit Google die Routen mit Nachladestops bei einer längeren Fahrt?

Oder nutzt Ihr ein anderes Tool?

38 Antworten
am 3. Juni 2021 um 13:39

Abetterrouteplaner läuft doch neuerdings nativ auf dem PS, damit bist Du perfekt versorgt.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 13:49

Zitat:

@stelen schrieb am 3. Juni 2021 um 15:39:06 Uhr:

Abetterrouteplaner läuft doch neuerdings nativ auf dem PS, damit bist Du perfekt versorgt.

Den habe ich mir schon angesehen, ist der wirklich besser?

Das Premium-Abo kostet ja 50 € pro Jahr

am 3. Juni 2021 um 13:58

Ich sags mals so: Wenn ich es als EDV-Blödie irgendwann schaffe den unter Android Auto zum Laufen zu bekommen, dann wird er sofort diesen unsäglichen Müll, den Audi ab Werk ausliefert ersetzen.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 14:43

Beim P2 wird ABRP ja im App-Store angeboten, ich vermute der das muss der jeweilige Autohersteller freigeben.

Was kann denn das Premium-Abo, was die kostenfreie Version nicht kann?

Danke.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 15:17

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 3. Juni 2021 um 17:01:57 Uhr:

Was kann denn das Premium-Abo, was die kostenfreie Version nicht kann?

Danke.

Echtzeit-Verkehr, Echtzeit-Stromverbrauch und alle Fahrten abspeichern.

Da ist noch mehr, habe ich mir aber nicht alles gemerkt.

Für ABM-Fahre sind ja 50 € pro Jahr eine Klacks.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:06

Ich hab jetzt mal etwas mit ABRP im P2 rumgespielt. Funktioniert soweit gut, aber leider ist die Portierung noch nicht so weit, das auch die Infos im Fahrdisplay angezeigt werden.

Aber Google kann dort nach nur die Anweisungen, Karte geht nicht. Vermutlich wegen dem 2116.5. Mal sehen was das nächste OTA-Update dann dafür bringt.

am 4. Juni 2021 um 8:30

Komischer Seitenhieb auf ABM, wenn man ein Auto fährt das viel teurer ist als der direkte Wettbewerber kann es ja mit dem Geld nicht so schlimm sein.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:47

Zitat:

@stelen schrieb am 4. Juni 2021 um 10:30:45 Uhr:

Komischer Seitenhieb auf ABM, wenn man ein Auto fährt das viel teurer ist als der direkte Wettbewerber kann es ja mit dem Geld nicht so schlimm sein.

Sei nicht so empfindlich :-)

Abgesehen davon ist der P2 deutlich billiger als die vergleichbaren ABMs. Ist halt innen nicht so gediegen, mir reicht er aber.

Ich bin mir im Moment nur noch nicht sicher ob man die zusätzlichen Option wirklich benötigt. Allerding ist der Punkt RealTime-Verkehr schon ein starker Argument dafür.

am 4. Juni 2021 um 8:59

Ich bin nicht empfindlich, nur das die Volvos billiger wären als die ABM Pendants ist schon lange Geschichte. Den P2 kann man ja schlecht vergleichen, der i4 hat viel mehr Akku und bessere Range, nimmt man XC40 vs. iD4 ist der Chinese schon heftig teuer.

Die 4,8 € im Monat sollten also Fahrer eines solchen Luxusgefährts nicht wirklich aus der Bahn werfen.

Themenstarteram 8. August 2021 um 21:07

Nach dem ich jetzt beide Navis live getestet habe, ärger ich mich über die bezahlten 50 € für ABRP.

Die App ist sehr merkwürdige zu bedienen und Fahrten merkt sie sich auch nur bedingt, sie zeichnet wohl nur auf wenn man auch damit navigiert, im Normalfall komme ich aber ohne Navi von A nach B

ABRP hat sich mehrfach total verrechnet, die alternativen Nachladenvorschläge waren alle vollkommen unsinnig, teilweise sollte ich dafür wenden und 100 km zurückfahren. Der Verbrauch wurde zwar automatisch ermittelt und floss dann in die Anzeige ein, bei einer neuen Planung wollte es davon aber nichts mehr wissen.

Google war auch nicht viel besser, die Ladevorschläge waren fast alle unsinnig und nicht nachvollziehbar, das einzige gut daran war die Angaben der zusätzlichen Fahrzeit von der geplanten Route bis zur Ladestelle.

am 9. August 2021 um 7:10

Zitat:

@eva4400 schrieb am 3. Juni 2021 um 15:16:20 Uhr:

Eine Frage an alle Polestar 2 Fahrer:

Wie plant Ihr mit Google die Routen mit Nachladestops bei einer längeren Fahrt?

Ich plane gar nicht und fahre einfach darauf los. Nach 200km nehme ich den naechsten Rast- oder Autohof und lade am Schnelllader auf. Geht in D, NL, F, Oe, CH, IT … problemlos.

am 10. August 2021 um 7:09

Dann komm mal hier nach Nroddeutschland, oder am besten noch in den Nordosten, mit Glück findest da einen 50kW Tripple

am 10. August 2021 um 8:34

Da brauche ich nicht zu kommen. Den Filter fuer das Bild habe ich auf CSS und 50+ gesetzt. In Ossi-Land sieht es nicht viel schlechter aus. Eine nahe Tankstelle fuer Benzin zu finden ist um einiges schwieriger.

Ladestationen gibt es wie Sand am Meer. Das ist kein Problem.

Deine Antwort