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Plane einen VW LT35 oder LT46 zu kaufen und diesen als Camper und Zugfahrzeug für den Wohnwagen

VW LT 2
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 0:17

Hallo Ihr lieben hier im Forum.

Ich weiß nicht, ob ich meine Frage in der richtigen Unterkategorie gestellt habe, aber ich versuche es mal. Sollte sie woanders besser aufgehoben sein, bitte verschieben.

Ich möchte mir gern einen VW LT35 oder LT46 kaufen, den ich dann innen nach meinen Wünschen umbaue und im Falle auch meinen Wohnwagen 1800 kg Tandem ziehen möchte. Meine Wahl fällt auf den 2,8 Liter 156Ps, das ist Fakt.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen bezüglich Getriebeübersetzung und den angeblichen Spritverbrauch.

1. Ist es richtig, dass der LT46 kürzer übersetzt ist als der LT35?

2. Wenn ja, wie wirkt sich das im Drehzahlband aus? Differenz bei gleicher Geschwindigkeit.

3. Was kann man erwarten, was beide Fahrzeuge in etwa verbrauchen bei 120 km/h Reisegeschwindigkeit und 70 % Auslastung der Max malen Zuladung. Man kann das nie genau sagen, aber eine grobe Richtung wäre toll.

4. Klar der LT46 hat Zwillingsreifen, allein da denke ich, wird er wohl mehr sich gönnen.

Ich habe aktuell zwei Fahrzeuge in Aussicht, die beide die gleiche Maschine haben und bereits eine kleine Grundausstattung eines Camper-Umbaus haben. Ich möchte das aber dann schon an meine Bedürfnisse ändern. Aktuell habe ich einen Tahoe GMT900 5.3 als Zugfahrzeug, aber mich nervt immer das ganze Zubehör vom Wohnwagen hinten einzuladen, da ich leider nur eine begrenzte Zuladung für diesen habe. Daher kam mir die Idee, einen Kastenwagen kombiniert zu nutzen und ohne Wohnwagen auch mal am Wochenende kleine Trips machen zu können.

Freue mich, wenn hier jemand mir zu meinen Fragen Antworten geben könnte.

Viele Grüße

hansdampf15

 

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22 Antworten

Wenn der LT46 mehr als 3.5t zulässiges Gesamtgewicht hat, ist bei 100km/h eh Schluss - egal wie viel er real wiegt.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 9:30

@badland danke für deine Info. Aber jender LT46 ist auf 3,5 Tonnen angelastet und hat bereits die Womo Zulassung. Das mit dem Gewicht usw beim 46er bekannt. Ich würde auch nur einen 46er kaufen wenn er auf 3,5t läuft..

Daher meine Frage oben

Grüße

Oha, da gibt's noch welche, die der Rost nicht geholt hat?

Hätte ich nicht gedacht.

Viel Spaß beim Umbau.

Du wirst doch die 120 km/h nicht mit Deinem Tandemachser fahren wollen ?

Der hat keine Tandemachse, sondern ist zwillingsbereift. Also zwei Reifen nebeneinander und nicht hintereinander.

Sorry, Du hast nur "Tandem" geschrieben.

Wäre aber trotzdem zu schnell und eben gefährlich.

Ich bin vor x-Jahren einen LT35 gefahren, aber ich habe mit dem max. 95 fahren können ohne "wegzuschwimmen". Da war dann auch schob etwas Angst im Spiel ;(

den LT45 kenn ich nicht.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück mit Deinem Vorhaben

Gerhard

Vom LT45 habe ich damals, so um 1995, die Schiebetür auf der A2 verloren... :p :D

Aber mir dem Ding haben wir unseren kompletten Umzug gemacht.

Zitat:

@hamues schrieb am 1. Februar 2022 um 17:15:07 Uhr:

Sorry, Du hast nur "Tandem" geschrieben.

Ich habe gar nix von Tandem geschrieben und bin auch nicht der Threadstarter und der meinte mit Tandem-Achse seinen Wohnwagen, den er damit ziehen will.

hansdampf15 hat geschrieben, dass er einen WW hat, der ein Tandem ist. Ich hab ehrlich gesagt auch noch keinen WW mit Zwillingsreifen gesehen.

Alles klar?

Selten, aber es gab Wohnwagen mit Zwillingsbereifung! z.b. von Knaus. http://www.oldiecaravan.de/.../knaus_1977.html auf Seite 35 ist ein Bild

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. Februar 2022 um 16:51:35 Uhr:

Der hat keine Tandemachse, sondern ist zwillingsbereift. Also zwei Reifen nebeneinander und nicht hintereinander.

Der LT Hat Zwillingsbereifung, sein Wohnwagen den er ziehen will ist aber ein Tandem.

4Takt musste mal wieder den Klugscheißer raushängen lassen.

Ja, soll ich euch lieber dumm sterben lassen? :D

Andererseits habe ich aber doch genau dasselbe gesagt.

Zur Eingangsfrage: Ja, der LT 45 ist in der Regel kürzer übersetzt als der 35. Man konnte das aber auch anders bestellen.

Also hilft nur: Mit der Fahrgestellnummer die Ausstattung erfragen oder Probefahren und darauf achten, wie viel er halt bei Reisegeschwindigkeit dreht.

Also ganz ehrlich, die alten LT`s sind nun doch schon in den Jahren und absolut nicht mehr auf Stand der Dinge. Zudem laut und Spritfresser.

Als Referenz, ich habe einen Renault Master Bj 2007, der ist relativ leise, kaum lauter als ein normaler PKW das 6-gang Schaltgetriebe und der 2,5 L Diesel 146 PS meistern jeden Berg auch mit 1,8 to Wohnwagen hinten dran und begnügt sich mit Wohnwagen mit ca 9 - 12 Litern Diesel, je nach Strecke, flach, oder eher bergig. Solo fahre ich den mit 6 - 8 Litern bei vernünftiger Fahrweise. Auf der Autobahn gehen auch mal locker 160. (Solo natürlich)

Einen LT habe ich mal überführt, der wirkt dagegen wie ein Bulldog, einfach ein lauter Säufer und relativ langsam

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