ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Plan um bei der Versicherung zu sparen?!?!?!

Plan um bei der Versicherung zu sparen?!?!?!

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 12:51

Erstmal Danke, dass ihr euch am Text interessiert, ist ein bisschen lang geworden, aber ich glaube es würde sich wirklich lohnen, falls alles stimmt. Danke

Also, ich hab mir folgendes überlegt,

bin 20, aber trotzdem Fahranfänger, weil ich meinen Führerschein erst vor kurzem(vor einem Monat) gemacht habe. Eigentlich wollte ich mir viel Zeit lassen mit dem Autokauf, doch ich hab folgendes Erfahren:

-Und zwar wenn man dieses Jahr noch eine Versicherung abschließt(also noch im jahr 2003, wahrscheinlich noch vor dem 30.11,verbessert mich, wenn ich falsch liege), dann ist man nächstes jahr (2004) eine Schadenfreihatsklasse niedriger, da ja ein neues Kalenderjahr angefangen hat, oder?????

-Mein Vater ist bei der Huk-Coburg versichert und wenn er meinen Wagen, den ich kaufen will als zweitWagen über sich anmeldet.

Dann starte ich nicht bei 240% sondern bei 140%, stimmt das????

-Also wenn wirklich eine Versicherung abgeschlossen wird, dann heißt es ja dass ich nur bis ende Dezember bei 140% bin und dann nächstes Jahr in der SF1 bin, oder???

 

Ich denk mal schon, dass es stimmt. bloß ich bin gerade am Geld sparen, damit mein Wagen keine Schrottkarre wird, doch das sparen würde sich bis Februar hinausziehen.

-Klappt es wenn ich mir diese Woche irgendeinen billigwagen kaufe, den versichern lasse und dann aber den Wagen sagen wir mal mitte Januar wieder verkaufe???

Reicht dieser Vorgang um ihn die SchadensfreihatsKlasse 1 zu kommen???

Was ist mit dem Versicherungsbetrag, den ich regelmäßig bezahlen muss, kriege ich dann irgendwas zurückbezahlt, ich kann ja nicht für ein Jahr bezahlen, obwohl mein Wagen nur tatsächlich knapp ca. 3 Monate versichert war.

Also wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir helfen und mir ein paar tipps geben könntet.

Vielen Dank trotzdem im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also....

wenn du dieses Jahr einen Wagen zulässt und mit 140% anfängst, dann würde er nächstes Jahr weiterhin auf 140% fahren, weil man mindestens 6 Monate bei einer Versicherung im Kalenderjahr bleiben muss, um zurückgestuft zu werden. Das ließe sich trotzdem machen, wenn man den Begin technisch auf den 01.07.2003 legen würde, man bezahlt dann sozusagen für ein paar Monate, in denen man kein Auto gefahren hat, aber man wird dann ab dem 01.01.2004 in SF 1 gestuft, weil man ja für 6 Monate bezahlt hat.

Wenn man einen Zweitwagen versichert, bei dem auch Fahrer unter 23 fahren, bekommt man in der Regel 140 %.

An deiner Stelle würde ich also mit dem Autokauf warten und vor dem 01.07.2004 zulassen, damit er auch 2005 runtergestuft wird.

Gruß,

Dominik

Tach erst mal!!

Also ich kenne das auch nur so wie es Domme schon gesagt hat!!

Du musst mind. 6 Monate einbezahlt haben, damit du runtergestuft wirst!! Du brauchst aber nur die Haftpflicht rückwirkend bezahlen!! Hab ich auch so gemacht!! Habe meinen Wagen aber damals aber schon im August bekommen so das ich die Die Haftpflicht rückwirkend nur für Juli bezahlen musste! Bei dir sind es aber dann ja schon wieder 4 Monate, die du nachbezahlen musstest!! Würde an deiner Stelle auch erst nächstes Jahr nen Wagen kaufen, wenn du da im Moment nicht drauf angewiesen bist!!

 

Mfg,

 

Olli

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 13:33

das wären dann 520 Euro, die ich nachbezahlen muss, wenn ich den Versicherungsbeginn zurücksetzen könnte. und dann würde ich nächstes jahr in SF1 fahren.

Ich finde, dass sich das doch lohnt.

Aber jetzt mal abgesehen von allem, wie ist es denn jetzt trotzdem mit der Versicherung, wenn ich tatsächlich nur 3 Monate fahre, aber meinen Wagen im vorraus für 12 Monate versichert habe und dann mein Auto verkaufen will, kriege ich dann mein Geld zurück, oder wie ist das??

Ja sicher bekommst du das zurück wenn du die Versicherung im voraus betahlst, und den Wagen vor ende des bezahlten Zeitraums verkaufst! Oder wird halt verrechnet wenn du ein neues Auto kaufst und versicherts!!

Genauso ist es auch mit den Steuern!!

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 16:47

gut,

 

glaubt auch noch jemand anderes dass sich die 520 euro Nachzahlung nicht lohnt??

Also entweder: 520Euro + die nächste Zeit in SF1 zu fahren oder nichts + die nächste Zeit bei 140% zu fahren

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 16:55

Der Unterschied zwischen 1 Jahr mit 140% fahren und einem Jahr mit 100% zu fahren beträgt 281 Euro,

und ich hab nochmal nachgerechnet, ich müsste für 4 MOnate

383 Euro nachzahlen

Ich denke, dass es sich NOCH lohnt, du wirst wahrscheinlich nur einen SEHR geringen Beitrag sparen, den einzig wirklichen Vorteil von der Sache würdes du im Schadenfall haben, wei ldie Rückstufung dann geringer ausfallen würde.

Hab gerade noch mal nachgedacht:

Wenn er für sechs monate in diesem Jahr bezahlt, kommt er nächstes Jahr runter!! Soweit waren wir ja schon!! Aber man kommt doch jedes Jahr eine Stufe runter (am Anfang zumindest) Weiss zwar nicht genau wie ich es erklören soll, aber ich versuchs mal:

1.Er bezahlt dieses Jahr für 6 Monate und kommt nächstes Jahr runter!! 2005 gehts wieder runter, 2006 usw.!!

2.Wenn er erst nächstes Jahr nen Wagen kauft (besser gesagt versichert) , kommt er erst 2005 eine Stufe runter! 2006 gehts auch wieder eine Stufe runter usw.!!

Bei Nummer 1 ist er 2006 beriets 3 Stufen runter gegangen ist!! Bei Nummer 2 allerdings 2 Stufen!!

Das heisst doch, (wenn er dieses Jahr bezahlt) ist er immer eine Stufe niedrieger als wenn er erst nächstes Jahr anfängt! Er spart dann doch jedes Jahr, bis er auf der niedriegsten Stzfe ist!!!

Ich weiss, blöd erklärt, weiss aber nicht wie ichs sonst erklären soll, aber vielleicht versteht es ja jemand!!

Und wenn Denkfehler drin sind bitte berichtigen!!

Mfg,

Babe-Killer

Ja, das stimmt, wenn er nächstes Jahr einen Wagen mit SF 1/2 (=140%) zulässt, dann kriegt er erst 2005 100 %.

Sparen tut er dabei nicht, weil es ist ja vollkommen egal, wann man einen Wagen zulässt.

würde noch warten

 

also ich würde dir empfehlen, noch mit dem autokauf zu warten, weil die kfz-steuer musst du ja auch noch dazu rechnen und die is bei billigern autos oft net niedrig.

und das die rückstufung dann net so hoch ist, stimmt net ganz. mein auto is bei meinem vater als zweitwagen bei der huk gemeldet und die haben mich mit einem unfall in der haftpflicht von 85% auf 140% hochgestuft. des ändert sich wegen dem jahr net arg.

*bye*

Doch doch, gerade am Anfang könnte dieses eine Jahr relevant sein. Nach einem Schadenfall wird man im Regelfall von SF 2 (=85%) in SF 1/2 = 140% zurückgestuft, aber wenn man bereits in SF 3 (=70%) fährt, ist die Rückstufung auf SF 1 (=100%), das sind 40% Ersparnis im Jahr.

naja, ich war vor kurzem deswegen beim versicherungsvertreter, und der hat zu mit gesagt, wenn des auto als zweitwagen läuft und unter 23, kann man gar nicht unter 85% gestuft werden, zumindest bei der huk. also wärs ja dann im endeffekt egal

Ich meinte ja auch nicht sofort im ersten Jahr, sondern ab dem 2.

am 11. Januar 2004 um 14:22

Tips bekommt Ihr unter www.altersrentenvorsorge.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Plan um bei der Versicherung zu sparen?!?!?!