ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Plagiatsvorwurf

Plagiatsvorwurf

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:21

Gerade gefunden, was meint ihr dazu ? :p

http://www.handelsblatt.com/.../4249408.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kjul

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

 

LEDs - Aston Martin

Zeigerauschlag - bekannt von Lexus

nach unten stehende Zeiger - Alfa Romeo

mehrfarbige Ambientenbeleuchtung - Mercedes

zum fahrer geneigtes Cockpit - BMW

Tagfahrlicht als Designelement - Coronaringe von BMW

Vier Räder - Mercedes Benz

Ein Lenkrad - Mercedes Benz

Otto-Motor - Mercedes Benz

Airbag - Mercedes Benz

ESP - Mercedes Benz

Hilfe, jedes Auto ohne Stern ist ein Plagiat! Was soll das denn??

Und jetzt soll ein Spot ein Plagiat sein, nur weil die Musik ähnlich ist? Das ist echt "gib-mir-meinen-Schnuller-wieder-mäßig".

Wenn Du zitierst, dann bitte richtig ! (Das mir zugeschriebene Gedankengut gehört individualist73)

Es scheint auch, dass einige die Bedeutung des Begriffes "Plagiat" nicht kennen, bzw. einfach mit Schlagwörtern um sich schmeißen. Plagiat heißt Diebstahl geistigen Eigentums (siehe Duden).

Wenn also jemand eine nicht von ihm stammende technische Errungenschaft nutzt, ist das kein Plagiat; es wird erst dann eines, wenn er vorgibt, die Idee stamme von ihm selbst! Im vorliegenden Fall handelt es sich denn auch um eine Urheberrechtsverletzung; zum Plagiat wird es erst, wenn Audi offiziell behaupten sollte, die Musik sei von ihnen selbst gemacht, obwohl sie ganz klar fast notengetreu mit derjenigen im Spot mit Eminem übereinstimmt.

Ich stehe nach wie vor zu meiner und individualist73's Aussage, dass Audi in den letzten Jahren einfach viel zu viel kopiert und sich nicht mehr auf eigene Werte besinnt. Es gibt einfach zu viele überteure Plappermäuler à la Stadler & Co. in der Teppichetage, die nur kräftig absahnen können, und zu wenige tatkräftige innovative kundenorientierte Fachkräfte.

44 weitere Antworten
44 Antworten
am 4. Juni 2011 um 12:32

Da haben sie geklaut . Nicht schön .

Schwache Leistung:rolleyes::o

am 4. Juni 2011 um 13:07

LOL das kann man nichtmal bestreiten :) hört sich doch wirklich fast genauso an - heftig :-!

was man so liest macht das thema in den usa gerade die runde lenkt aber natürlich die aufmerksamkeit auch auf den a6 ... positiv oder negativ sei jetzt mal dahingestellt ... insgesamt aber wirklich eine sehr schwache leistung mit folgen ....

das man sich bei audi gern bei der konkurrenz umsieht und gewisse dinge ins eigene produkt einfließen lässt ist ja nichts neues, bringt aber früher oder später keinen guten ruf mit sich, machen manche konkurrenten aber auch

bin gespannt was dabe raus kommt

Für den, der das Original kennt, ist das doch eine ganz eindeutige Anspielung, keine heimliche Kopie.

Und der obercoole Gangsta ist von so etwas geschockt????

Wie oft wurde wohl schon Bezug auf Bogart´s Szene aus Casablanca genommen? Auch alles Plagiate?

am 4. Juni 2011 um 14:35

Eminem, ist das nicht der Typ der schon seine eigene Mutter verklagt hat, oder von "Bruno" verarscht wurde? :D

Eminem, ganz und gar nicht cool!

Ach ja, die Amerikaner. Land der Doppelmoral, der Kriegstreiber und horrender Schadensersatzklagen. ;)

...und das Original ist zudem noch um Dimensionen cooler! Alleine schon dieser gelackte Typ in der Audi Werbung. Bloß keine seriöse Kundschaft verschrecken.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

...und das Original ist zudem noch um Dimensionen cooler! Alleine schon dieser gelackte Typ in der Audi Werbung. Bloß keine seriöse Kundschaft verschrecken.

Genau das habe ich mir auch gedacht ! Die halten sich anscheinend für was besseres bei Audi ! :D

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Eminem, ist das nicht der Typ der schon seine eigene Mutter verklagt hat, oder von "Bruno" verarscht wurde? :D

Eminem, ganz und gar nicht cool!

Ach ja, die Amerikaner. Land der Doppelmoral, der Kriegstreiber und horrender Schadensersatzklagen. ;)

Nicht ganz...Er wurde von ihr verklagt, weiler über sie im Fernseher schlecht gesprochen hat :D

Aber zum Thema: Schwache Leistung von Audi :(

Im Freistaat nimmt man´s offensichtlich nicht ganz so genau mit dem copyright. ;)

Blöd nur, wenn dann die Kopie zwar offensichtlich als solche zu enttarnen ist, aber deutlich schlechter daher kommt als die Vorlage.

Schwach Audi. Das könnt ihr doch eigentlich besser.

 

Eminem verklagt Audi nicht, seine Plattenfirma macht es. Ihm ist es mit sicherheit egal.

Wenn man sich die Mühe macht, die beiden Spots miteinander zu vergleichen (also nur den Inhalt)- also von Anfang bis zum Ende guckt und auch den Text der Chrysler-Werbung übersetzt, wird schnell feststellen, dass sich die Gemeinsamkeiten auf ganz unwesentliche Dinge beschränken. Im Chrysler-Spot geht es um die Wiederherstellung des guten Rufs der Autostadt Detroit (um den Stolz der Amerikaner mit harter Arbeit alles zu schaffen), bei Audi ging es in erster Linie das Auto in Berlin zu präsentieren (dort war ja auch die Weltpremiere) und den A6 Avant mit einem Mann, der die Zielgruppe dieses Auto wiederspiegelt.

 

Bei der Musik ist der Grundton des Gitarrenriffs sehr änhlich, wobei bei Audi die Musik deutlich melodischer und somit klangvoller ist als bei der Chrysler-Werbung. Aber bei der Musik sind die Ähnlichkeiten der beiden Spots am größten.

Wollen mal schauen, wie dies ausgeht...

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Eminem, ist das nicht der Typ der schon seine eigene Mutter verklagt hat, oder von "Bruno" verarscht wurde? :D

Eminem, ganz und gar nicht cool!

Ach ja, die Amerikaner. Land der Doppelmoral, der Kriegstreiber und horrender Schadensersatzklagen. ;)

Na super! Ein genialer Beitrag! Also sind Eminem und die Amis Schuld, wenn Audi kopiert? Ein ehrlicher Blick in Deinen Seelenspiegel sollte Dir offenbaren, dass die Amis wohl nicht die einzigen mit der Doppelmoral sind. Du hast jedenfalls von den amerikanischen Gerichtsfilmen sehr gut gelernt: immer schön die Gegenseite unglaubwürdig machen, um von eigener Schuld abzulenken!

Nebenbei: das ganze passt sehr gut in die gute alte Auditradition, die in der Marketingabteilung besonders gut gepflegt wird. Nur ist hier einem endlich der Kragen geplatzt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Chrysler im Hintergrund dafür gesorgt hat, dass das Ganze öffentlich wird. Zurecht, wie ich finde!

komisch, das ihr euch so aufregt, das interessiert mich überhaupt nicht!

das ist für mich kein grund das auto nicht zu kaufen^^

wieviele cover songs singt ihr jeden tag im radio mit. ;)

ich finde gut, das audi dafür zur rechenschaft gezogen wird (bzw. die media firma die den auftrag dafür bekommen hat), aber ich verstehe jetzt nicht warum ihr jetzt so nen wirbel macht und die ganze firma in verruf bringt^^

War dem Audi-Vorstand bewusst, dass hier kopiert wurde oder war er nur der "Doktor-Vater" und hat den Spot abgenommen? Ich glaube eher, die Werbeagentur hat da Audi ganz schon eine reingedrückt. Audi ist Trendsetter, kein Kopierer.

Deine Antwort