Plaetschern hinterer Innenraum

Audi A6 C6/4F

Hallo A6-Freunde,
ich hatte heute bei meiner Fahrt nach Hause bei mittlerem Regen ausnamsweise das Radio recht leise. Dabei viel mir im hinteren Innenraum meines A6-Avant ein dezentes, aber doch deutliches Plaetschern auf, als wenn Regentropfen frontal auf eine Scheibe fallen. Ich konnte später aber nirgends eingedrungene Feuchtigkeit finden, auch konnte ich während der Fahrt nicht die Geräuschquelle orten. Allerdings ist mir zwischen den Fenstern und den Gummidichtungen von aussen ein minimaler Spalt aufgefallen. Deshalb meine Frage : hat jemand von Euch auch schon diese Geräusche wahrgenommen und ist der Spalt an der Fensterdichtung normal ??? Ich befürchte nämlich, daß das Regenwasser irgendwie in die Türen oder Holme eintritt. Meinem 🙂 konnte ich es noch nicht vorführen ...

Danke für Eure Antworten

stevogel
A6 Avant 3.0 TDi Quattro TT EZ 04/2006

17 Antworten

Habe meinen jetzt auch beim 🙂 aufgrund vom Wasser hinten links, wo die Steuergeräte liegen.

Nach seiner Meinung war das linke Schlusslich undicht.
Das wird jetzt getauscht, mal schaun was es bringt?!?

Damit hier nichts aus den "Fugen" läuft 😉

Hier in diesem thread geht es um 2 unterschiedliche Dinge und bevor hier Äpfel mit Birnen verglichen werden:

1. Werkstattaktion bzgl. Schläuchen/Verbindungsstücken beim Heckscheibenwischer.

In diesem Problemfall "plätschert" nichts!!
Man kann es lediglich daran erkennen, daß der Boden hinter der linken Abdeckung im Kofferaum nass bzw. feucht ist und dann vermutlich auch die darin verbauten Steuergeräte betroffen sind.

2. Plätschergeräusche aus dem Bereich der Beifahre B-Säule und hinterem Bereich des Fahrzeuges während einer Fahrt im Regen (tritt meist nur bei starkem Regen und gleichzeitigen Seitenwind auf)

Das ist tatsächlich "Stand der Technik" bei AUDI. Dieser "Stand der Technik" existiert jedoch schon einige Jahre und konnte schon beim 4B nicht beseitigt werden. Dort waren diese Geräusche noch um einiges lauter als beim 4F.
Ist Karosserieformbedingt und nicht "reparabel". Manchmal hört es sich auch so an, als würden viele kleine Eiskristalle/Mini-Hagelkörner gegen die Fensterscheibe fliegen.

Gruß
Micha

Danke schön für die schnelle Antwort! Muss ich dann wohl damit leben - d.h. also Radio etwas lauter aufdrehen!

Deine Antwort