Plaetschern hinterer Innenraum

Audi A6 C6/4F

Hallo A6-Freunde,
ich hatte heute bei meiner Fahrt nach Hause bei mittlerem Regen ausnamsweise das Radio recht leise. Dabei viel mir im hinteren Innenraum meines A6-Avant ein dezentes, aber doch deutliches Plaetschern auf, als wenn Regentropfen frontal auf eine Scheibe fallen. Ich konnte später aber nirgends eingedrungene Feuchtigkeit finden, auch konnte ich während der Fahrt nicht die Geräuschquelle orten. Allerdings ist mir zwischen den Fenstern und den Gummidichtungen von aussen ein minimaler Spalt aufgefallen. Deshalb meine Frage : hat jemand von Euch auch schon diese Geräusche wahrgenommen und ist der Spalt an der Fensterdichtung normal ??? Ich befürchte nämlich, daß das Regenwasser irgendwie in die Türen oder Holme eintritt. Meinem 🙂 konnte ich es noch nicht vorführen ...

Danke für Eure Antworten

stevogel
A6 Avant 3.0 TDi Quattro TT EZ 04/2006

17 Antworten

Hat Dein Auto ein Schiebedach? Dann gab er hier schon mal einen Link. Das überschüssige Wasser läuft in der Säule ab.

Gruß Wilfried

Nein, Schiebedach hab ich keins, das ist es ja, was mir Sorgen macht ...

Re: Plaetschern hinterer Innenraum

Zitat:

Original geschrieben von stevogel

Dabei viel mir im hinteren Innenraum meines A6-Avant ein dezentes, aber doch deutliches Plaetschern auf, als wenn Regentropfen frontal auf eine Scheibe fallen.

könnten das auch Wassertropfen sein, die vom Aussenspiegel abtropfen und dann weiter hinten an die Seitenscheibe klopfen?

Das Verhalten ist mir bei der Limo schon öfters aufgefallen ...

Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist mir bei keinem meiner vorigen Wagen jemals aufgefallen (DB E-Klasse, diverse 3er BMWs). Es hoehrt sich wirklich so an als waere irgend etwas im Innenraum. Ich muss wohl beim naechsten Regen einen Bekannten fahren lassen und forsche waehrend der Fahrt mal auf der Rueckbank ...

Ähnliche Themen

Das kommt (glaub ich) von der B-Säule. Das wurde vor längerer Zeit schonmal diskutiert. Ich habe diese Geräusche auch, scheint "Stand der Technik" zu sein ...

Moin,

in meinem Dachhimmel sind Wasserablaufrohre aus Plasik (habe ich gesehen, als mein Schiebdach repariert wurde). Bei mir hats zwar nicht gplätschert, aber geklappert wie die Hölle. Nachdem diese mit Flauschband umwickelt wurden, war Ruhe. Evtl. hilfts weiter.

Kontrolliere bitte mal im Kofferraum im linken Fach dort wo sämtliche Steuergeräte verbaut sind ob dort Wasser steht! Es gibt eine Werkstattaktion bei der hinten die Schläuche der Scheibenwaschanlage getauscht werden da diese platzen können.

Ich kenne bereits ein Fall wo dies geschehen ist und hinten Wasser stand! Da ging aber das gesamte Infotaimentsystem nicht mehr! 😉

Bei mir wurde die Aktion letzte Woche auch durchgeführt!

Gruß Scoty81

OK, vielen Dank fuer Eure Antworten, ich geb das mal meinem 🙂 weiter !

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich kenne bereits ein Fall wo dies geschehen ist und hinten Wasser stand! Da ging aber das gesamte Infotaimentsystem nicht mehr! 😉

Bei mir wurde die Aktion letzte Woche auch durchgeführt!

Gruß Scoty81

Werden die Schläuche abhängig der Fahrgestellnummer/Produktionswoche getauscht oder muss erst etwas platzen???

MfG.

Sie werden abhängig von der Fahrgestellnummer getauscht. Irgendwann hat Audi die neuen Schläuche/Verbindungsstücke in die Produktion mit einfließen lassen. Jetzt werden bei allen Fahrzeugen die davor gebaut wurden beim nächsten Werkstattaufenthalt die geänderten Dinge verbaut da Audi die neuen Steuergeräte beim Wasserschaden wohl etwas zu teuer geworden sind! 😉

Beim Bekannten mussten Steuergeräte im Wert von ca. 2500€ auf Garantie getauscht werden! 🙁

Gruß Scoty81

Wird mir das als Kunde mitgeteilt oder wird es vertuscht???
Meiner war vor kurzem beim 🙂 und mir wurde nichts mit geteilt ist meiner mit 02/06 zu neu oder hat der 🙂 gepennt???

MfG.

Also mir wurde es mitgeteilt, grundsätzlich müssen Kunden über Werkstattaktionen aber nicht unterrichtet werden! 😉

Gruß Scoty81

Hallo Hallo

so eine scheisse

bei mir werden jetzt sämtliche Geräte getauscht. Diese sind nämlich baden gegangen, und eigentlich hatte ich mein Auto nur zur Überprüfung der Scheinwerferreinigungsanlage hingebracht, und nun das.

Es gebe wohl eine Rückrufaktion seitens Audi, und sie hätten das mal eben kontrollieren wollen, und siehe da der Monteur hat z.B. den Verstärker ausgebaut und dem Meister das Wasser vor die Schuhe gekippt.

Geil Geil Geil

schaden geht wohl in die tausende € laut Meister

die prüfen jetzt erstmal was alles kaputt ist und wie die Kabelbäume und Stecker aussehen

kann da was gammeln ? auf was muss ich jetzt achten ?
nicht das mir die Kiste unterm Arsch weggammelt

bin echt sauer

Hallo stevogel,

habe die Geräusche auch (ich dachte schon ich bin der einzige) - denke sie kommen bei mir von der rechten B-Säule - und "plätchern" beschreibt es auf den Punkt, habe es bis jetzt nur bei relat. viel Regen auf der Autobahn gehört.
Weißt du mittlerweile schon mehr dazu?
Wenn man kein Schiebedach hat (wie ich) sind dann auch Schläuche in der B-Säule?

Viele Grüße
zahni0815

Deine Antwort