Pl mit KR Kopf, was ist dran? Leistungszuwachs oder Quatsch?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, hab mich mal mit nem bekannten unterhalten der auf seinen Pl einen KR kopf setzen will wegen der Leistung???
Bringt das wirklich was und funktioniert dann auch noch alles oder gibts da Probleme und sogar Leistungsabfall?

Was soll es bringen wenn man auf einen PL die große Ansaugbrücke verbaut? Ist das bloß erzählerei oder ist durch den größeren Durchmesser etwas zu erwarten? mfg

Beste Antwort im Thema

Kopf wechseln erfordert nachher umfangreiche Einstellarbeiten an der Motorsteuerung. Macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn man eh schon ZKD und Ventilschaftdichtungen erneuern will/muß; so macht man halt den einen Kopf zuvor fertig und wechselt dann alles in einem Abwasch, wobei der Gesamtzeitaufwand eigentlich derselbe bleibt.

Scharfe Nockenwellen sind für den 16v teuer und machen aus einer spritsaufenden Drehorgel eine Drehorgel, die noch mehr dreht und noch mehr säuft, sich dafür jedoch womöglich bis 4000 Umin anfühlt wie ein 70 PS Golf, Reines Nockenwellentuning ohne sonstige Änderungen ist meines Erachtens ein Nullsummenspiel - was Du oben rum gewinnst, verlierst Du unten rum. Eventuell sollte man überlegen, ob man nicht zur Sicherheit dann auch noch die Pleullagerschalen gleich mitmacht.

Die grosse Ansaugbrücke bringt angeblich ca. 3 kw, Das entspricht ziemlich genau 3 % Leistungszuwachs beim KR. Da weniger als 5% für den Normalfahrer nicht spürbar sein sollen, ist das für sich allein auch für die Nüsse. Auch das Verschieben des Drehmoment nach oben hin soll nicht unbedingt spürbar sein. (Dazu gibt es bereits eine Menge Postings (Suchfunktion) ... auch in anderen Foren.
Die grosse Brücke soll jedoch im Zusammenspiel mit einem Harmann-Fächerkrümmer voll zur Geltung kommen. Letzterer ist ein 4in2in1, der nicht nur (laut Hersteller) 7 PS bringen soll, sondern auch Bauartbedingt das Drehmoment unten rum verbessern soll. Das ganze wäre dann sogar noch sprit- und Material-schonend. In jedem Fall empfiehlt sich wohl auch hier eine anschliessende Neueinstellung am Prüfstand.

Gruß

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zu Raceland, habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber es heisst, das passform und Quali das letzte sind. Ich habe nen Supersprint drin, aber passgenau ist der leider auch nicht...

Ja, ist recht komisch.

Mal liegst man dass se gut sind, mal dass se nen Dreck sind.

Hatte mal einen gesehen und fand den recht gut gemacht.

Wie siehts zum TeZet aus von wegen Zeitgenössisch und 200er Kat?

Grüße
reno

Deine Antwort